Fuzzyfly/ Bauermann

KaiT

User
So hier nun noch ein Foto kurz vor dem Einpacken nach den Flügen. Es hat sich also, wenn es auch gedauert hat, gelohnt.
IMG_20220922_124129_5~2.jpg
 

KaiT

User
Moin,
in den original Polyester Rumpf hatte ich ja einen Axi 2820/12 eingebaut. Im aktuellen Holzrumpf ist ein Getriebeantrieb von Herrn Reisenauer eingesetzt, einfach weil ich den habe und den original Bauermann Segler in dem der werkelte aktuell nicht fliege.
Es ist ein Turnigy SK 3 T 450-2700KV mit dem Micro Edition 4,5:1. Dazu eine Aeronaut Cam Carbon 16x8 und einen 60A Steller. Der Strom kommt aus einem 3er 3000mAh Lipo.
Dann noch 2 Modellcraft MC 410 Standard Servos und einen MPX Synthesizer light Empfänger.
Das alles zusammen bringt genau 1800g auf die Waage.
 

KaiT

User
Heute hat Fuzzyfly den ersten ausgiebigen Thermikflug über Altenkrempe absolviert. Herrlichst, das Modell fliegt einfach einfach.
IMG_20220924_125414_1.jpg
IMG_20220924_125904_6.jpg
IMG_20220924_130007_3.jpg
 
Hallo Kai,
herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Flügen mit dem Fuzzi 👍 .
Bekomme jetzt richtig Lust meinen auch mal wieder in die Luft zu bringen.
Ich habe nur 2 Tipps:
-um Höhe abzubauen den Oldie nicht zu schnell machen. Er bekommt dann schnell
eine negative V-Form und legt beim Abfangen schnell die Ohren an🥴.
Das nannte man früher unterschneiden
-denke mal über den Einbau von Störklappen nach.

Gruß
Michael
 

KaiT

User
Moin Michael,
vielen Dank für deine Tipps! Ich bin ja bekennender Fan des wiesenschleichens;) und aus dem Grund komme ich gar nicht auf die Idee, das Modell schnell herunter bringen zu wollen. Klappen werde ich bei diesem Flächenpaar nicht nachrüsten, aber ich habe ja noch ein zweites Paar Flächen, und die haben Störklappen. Allerdings sind diese ein ganzes Stück schwerer.
Ich freue mich jedenfalls, das ich die Flächen wieder nutzen kann.
Der gute Herr Rebl hatte damals wirklich ganz tolle Arbeit geleistet.
 

KaiT

User
Moin,
heute war wieder Thermiktag. Die teilte sich der FuzzyFly u.a mit einem Zorro. Außerdem schwirrten da noch zwei Drohnen durch den Herbsthimmel.
 
Hat einklich der Carl Heinz Schwecke mit Siegfried Rebl und Peter Bauermann zu tun, oder ist das jetzt nur unser Ding?

servus,
Patrick
Hallo Patrick,
Siegfried Rebl, bzw. auch seine Frau haben damals für Peter Bauermann die Modelle in Heimarbeit hergestellt.
Anne Rebl klebte die Holzrümpfe und Siegfried die Tragflächen zusammen.
Die Fuzzy's wurden allerdings mit Styro/Balsaflächen hergestellt.
Die Bauermann Modelle hatten ja allesamt mit Balsa vollbeplankte Rippenflächen.
So finanzierte halt damals manch einer sein Hobby 😇
Denke noch oft an die Fahrten zu Wettbewerben, zu denen uns S. Rebl als Jugendliche in seinem Käfer, später Bulli, mitnahm und uns so vieles ermöglichte und den Enthusiasmus in uns weckte.
Ich glaube in unserem Verein gab es nur wenige, die keinen Fuzzy im Hangar hatten.
Zur damaligen Zeit DAS Modell für RC4 Wettbewerbe.

In Memorian an
Siegfried Rebl, Anne Rebl(Mutter), Stefan Rebl (Sohn) und Michael Kortenbruck.

LG
Uwe Ditsch
 
Schöne Aufnahmen 😇
Hast du die Stahldrähte noch zusätzlich gebogen um mehr V-Form zu bekommen?
Normalerweise waren die gerade und die V-Form war in den Röhrchen in der Fläche eingearbeitet.
LG
Uwe
 

KaiT

User
Moin Uwe,
danke, es ist durchaus möglich, das die Stahldrähte ein wenig mehr gebogen sind. Allerdings waren die Drähte, die ich mit dem Modell bekommen hatte auch gebogen und nicht gerade wie auf dem unscharfen Foto von 2013 mit dem noch originalen Rumpf zu erkennen ist.
Bauermann~2.JPG
 

KaiT

User
Beim bis jetzt letzten Flug des Fuzzy Fly war kurz vor!! der Landung die Reaktion auf das HR " etwas schwammig ". Das ist der Grund, nur weiß ich nicht so recht um das Warum :confused:.
IMG_20230429_092913_4~2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten