Eigentlich hatte ich keine Lust mehr zum Flieger bauen. Na ja, es ist wieder passiert.......
Vor längerer Zeit hab ich mal die Condor FW200 in 2 Meter Spannweite nach dem Bauplan von Bruno Schmalzgruber gebaut. Dazu gibt es ja hier im Magazin auch ein Beitrag. Die 2 Meter Version habe ich letztes Jahr verkauft.
Nun hat es mich gepackt, das Teil in 3 Meter zu bauen. Es sollte auch soviel Bestandsmaterial verwendet werden wie es geht, sozusagen auch als Resteverwertung, deshalb hab ich mich nicht genau an die Abmessungen der Teileliste gehalten.
Am 10. Januar 2015 war Baubeginn und schaut was bisher alles geschah....ist aber auch schon weiter als die Bilder in diesem Beitrag zeigen.
Die erste Juliwoche soll Erstflug sein, da dieses Fliegerle für etwas spezielles noch verwendet werden soll. Das verrate ich aber dann, wenn es soweit ist.
Also jetzt mal die Bilder
Die Tragflächen sind mittlerweile steckbar ausgeführt
Die Schnauze wieder abnehmbar, zwecks Akkutausch
Die Höhenruder abnehmbar gemacht
Die Anlenkung von Seite und Höhe über Seile
Gewicht bisher wie auf Bilder zu sehen 2,1Kg. Ist bisher voll OK
Nun Überlegungen zur Funktion des Einziehfahrwerks...alles ganz einfach zusammengebastelt
ausgefahren
eingefahren
und hier das Konstrukt aus Stahlstäbe, Edelstahlrohre und Federelement,
Bespannt wird der Flieger mit Bügelfolie von Hobbyking. Gab's neulich eine Preisaktion und hab insgesamt 25Meter für ca. 35€ gekauft (in Silber und Schwarz).
Die lässt sich eigentlich so wie die Oracover verarbeiten. Hab's an den Höhenruder getestet.
Demnächst mach ich draußen mal ein Foto des momentanen Gesamtzustandes.
Gruß,
Rolf
Vor längerer Zeit hab ich mal die Condor FW200 in 2 Meter Spannweite nach dem Bauplan von Bruno Schmalzgruber gebaut. Dazu gibt es ja hier im Magazin auch ein Beitrag. Die 2 Meter Version habe ich letztes Jahr verkauft.
Nun hat es mich gepackt, das Teil in 3 Meter zu bauen. Es sollte auch soviel Bestandsmaterial verwendet werden wie es geht, sozusagen auch als Resteverwertung, deshalb hab ich mich nicht genau an die Abmessungen der Teileliste gehalten.
Am 10. Januar 2015 war Baubeginn und schaut was bisher alles geschah....ist aber auch schon weiter als die Bilder in diesem Beitrag zeigen.
Die erste Juliwoche soll Erstflug sein, da dieses Fliegerle für etwas spezielles noch verwendet werden soll. Das verrate ich aber dann, wenn es soweit ist.
Also jetzt mal die Bilder
Die Tragflächen sind mittlerweile steckbar ausgeführt
Die Schnauze wieder abnehmbar, zwecks Akkutausch
Die Höhenruder abnehmbar gemacht
Die Anlenkung von Seite und Höhe über Seile
Gewicht bisher wie auf Bilder zu sehen 2,1Kg. Ist bisher voll OK
Nun Überlegungen zur Funktion des Einziehfahrwerks...alles ganz einfach zusammengebastelt
ausgefahren
eingefahren
und hier das Konstrukt aus Stahlstäbe, Edelstahlrohre und Federelement,
Bespannt wird der Flieger mit Bügelfolie von Hobbyking. Gab's neulich eine Preisaktion und hab insgesamt 25Meter für ca. 35€ gekauft (in Silber und Schwarz).
Die lässt sich eigentlich so wie die Oracover verarbeiten. Hab's an den Höhenruder getestet.
Demnächst mach ich draußen mal ein Foto des momentanen Gesamtzustandes.
Gruß,
Rolf