FXj (RS-Aero): Baubericht

Vielen Dank!
Vorgestern bin ich ohne einen Federball auf der Piste gelandet ... Er konnte das Silikon (E-43) am Scharnier nicht aushalten. Trotz Stress - Landung fast bis zum Fuß. Kein problem Volle Überraschung!
Aber es gibt ein neues Scharnier und das Modell wartet auf besseres Wetter. Wo können neue Anwendungen bereitgestellt werden?
Frohe Weihnachten an alle "positiv verrückt" - Jurek
 
meine E-Version

meine E-Version

Hallo Leute!

schön langsam (ich glaub ich wiederhole mich :D), wird auch meine E-Version fertig. ;)

Der Rumpf hatte ja schon vor Wochen, nein Monaten!, Folie und Servos verpasst bekommen.
Nun ziehen die Flächen hinterher . . . eine Seite ist schon mal geschafft.

E-FF_02.jpg

E-FF_01.jpg

. . und natürlich auch gleich die Beschriftung/Pickerl drauf :)
Das "rot" mit den 2.5 geht auch auf dunklen Oberflächen . . und schaut gar nicht mal so verkehrt aus :cool: . . wie ich find.

Weil ich jetzt den direkten Vergleich "mit und ohne" Folie hab, war ich natürlich neugierig.
E-FF_03.jpg

Gelb und blau ist oralight (36g), das Orange ist oracover (110g).
E-FF_04.jpg

23g!! . . für alle die nicht rechnen wollen :D
jetzt fehlen noch die beiden Servos mit der Ruderanlenkung - also um die 35g
kleine Spekulation :D : 500g die Flächen, 350g Rumpf (#336) . . . das wär ja dann :p

wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
-Robert
 

Svener

User
Schaut sehr gut aus Robert ;)
Mit meinen angestrebten 800g wird's wohl nix. Denke aber so um die 850g sind realistisch. Es geht bei mir relativ langsam voran...naja.
Rumpf und Leitwerk sind fertig, die Flächen bekommen noch einen Feinschliff vor dem Bespannen.Dann sind die QR und WK dran.
Habt ihr die Flächenservo's angelötet oder gesteckt?
so sieht meiner momentan aus.
 

Anhänge

  • IMG_20191230_125009.jpg
    IMG_20191230_125009.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 77

STErwin

User
Nachdem das erste Ruder aus der „Presse“ befreit war und das Ergebnis passt

Anhang anzeigen 2057888

Hallo miteinander,

ich baue zwar nicht diesen Flieger, plane aber selbst einen 3m Rippenfläche für einen meiner Rümpfe.
Bisher hatte ich als Klappen und/oder QR immer fertige Balsaleisten verwenden können. Hier habe ich nun endlich schöne Bilder gefunden wie man das mit dem 0,4 mm Sperrholz machen könnte.
Hast Du an der Endleiste dann 0,8mm oder schleift man da die Beplankungsteile vor dem Verkleben innen entsprechend schräg?

Erwin
 
STErwin schrieb:
Bisher hatte ich als Klappen und/oder QR immer fertige Balsaleisten verwenden können.
Hier habe ich nun endlich schöne Bilder gefunden wie man das mit dem 0,4 mm Sperrholz machen könnte.
Hast Du an der Endleiste dann 0,8mm oder schleift man da die Beplankungsteile vor dem Verkleben innen entsprechend schräg?
Servus Erwin,

zusammenkleben und sich mit 0,8mm zufrieden geben.
Die Fertigen Balsaleisten haben ja auch an der Endkante eine Höhe von 1mm.

Ausserdem hat die Endkante mit 0,8mm eine wahnsinnige Festigkeit.
 
Svener schrieb:
Mit meinen angestrebten 800g wird's wohl nix. Denke aber so um die 850g sind realistisch.
Hallo Sven,
JA, 850g in der E-Version sind realistisch und auch machbar. Muss mal sehen, wo man mit ausgesuchtem Material landet.
Ich schätz ich werd mit meinem bei 870g landen. (da wurde aber nichts ausgesucht)

Svener schrieb:
Habt ihr die Flächenservo's angelötet oder gesteckt?
Ich löte immer. ;)
Somit kann ich den Kabelsalat im Servoschacht relativ kurz und gut verstecken bzw. Richtung Wurzel ziehen.
Gerade beim FXj ist in dem Schacht eh nicht viel Platz.

PS: Schaut auch sehr gut aus . . . Deiner!!
Bin schon auf das gesamte Modell gespannt. :)

schöne Grüße
Robert
 

STErwin

User
Hallo Leute!

schön langsam (ich glaub ich wiederhole mich :D), wird auch meine E-Version fertig. ;)

Der Rumpf hatte ja schon vor Wochen, nein Monaten!, Folie und Servos verpasst bekommen.
Nun ziehen die Flächen hinterher . . . eine Seite ist schon mal geschafft.

Anhang anzeigen 2235386

. . und natürlich auch gleich die Beschriftung/Pickerl drauf :)
Das "rot" mit den 2.5 geht auch auf dunklen Oberflächen . . und schaut gar nicht mal so verkehrt aus :cool: . . wie ich find.


-Robert

Hallo Robert,
was ist eigentlich der Hintergrund die Klappen aus Vollbalsa zu machen und die Querruder nicht?
Oder eben beide mit 0.4mm Sperrholz wie weiter vorne ja jemand gemacht hat.

Erwin
 
STErwin schrieb:
Hallo Robert,
was ist eigentlich der Hintergrund die Klappen aus Vollbalsa zu machen und die Querruder nicht?
Oder eben beide mit 0.4mm Sperrholz wie weiter vorne ja jemand gemacht hat.
Erwin
Ganz einfach ;) . . gibts fertig und ist für den Kunden billiger.
Beim QR ist die Verjüngung des Ruders zu groß, um hier auf eine "Standardleiste" zurück greifen zu können.
Mit Balsabeplankung wär keine "Rippe" mehr übrig geblieben, daher 0,4er Sperrholz . . . und auch wegen der höheren Festigkeit.


Sind die diagonalen Verstrebungen überhaupt notwendig?
Erwin
Grundsätzlich ja, weil diese die Torrsion aufnehmen. Diesen Part übernimmt aber auch die obere und untere Beplankung des Ruders.
(Wie in Gebäuden, mit Wand und Deckenscheiben bzw. Windverbände ;))
 

SvenJ

User
noch ein fxj fertig

noch ein fxj fertig

Hallo Zusammen,

endlich ist auch mein Fxj fertig.

heute bin ich zum Erstflug gekommen. Da sich der Bau durch einige andere größere Projekte sehr stark verzögert hat. (hab einen der ersten Fxj letztes Jahr bekommen) ist er in den letzten Tagen fertig geworden und durfte heute Frischluft schnuppern.


ich habe mich für den 28er Joker motor im Set von Robert entschieden. in kombination mit einem 3s 1200 airsoft lipo von Hobbyking. in den Flächen sind des 427 und 428 verbaut. im Rumpf turnigy (die von Robert empfohlen).

Da ich nicht groß überlegen wollte und das originale fxj farbschema schön fand hab ich das einfach als vorlage genommen.


Es lief alles völlig unkompliziert.

der schwerpunkt könnte noch 2mm weiter nach vorne. ich bin ganz knapp hinter dem angegebenen SP.

Ansonsten fliegt er wie gewünscht, versprochen und erhofft. die vorgeschlagenen Ruderauschläge lassen ihn direkt aber nicht zickig werden.

Er fliegt total entspannt, angenehm langsam aber macht auch gut strecke wenn nötig. abreissverhalten total unkompliziert. Meiner ist bei ca. 950g gelandet. ich bin pro akku auf ca 7 Steigflüge auf 150m gekommen.
Mit dem ersten akku habe ich dann erstmal getestet wie er auf alle Ruder reagiert, wie er sich abfängt, bremsklappen und auch ein wenig laufen lassen. dadurch waren das dann ca 13min flug. den 2. akku bin ich dann einfach mal abgeglitten. es war keine Thermik, nur etwas wind aber der in böen. dabei auch wieder 7 steigflüge auf ca.150m und 33min Flugzeit.

jeweils 980mah nachgeladen.


mein Fazit: der Flieger ist genau so wie ich es erhofft habe:
Ein 2.5m großer Thermik-E-Segler der sich im Flug grundsätzlich wie ein Großer F3k anfühlt. (Langsamflug, enges kreisen, aber auch dynamisch zu fliegen) dazu aber einen motor hat und mir bestimmt viele entspannte Stunden bescheren wird.

Der Bau war absolut unkompliziert. es gibt jedoch ein paar Stellen an denen es gut ist wenn es nicht der allererste Holzbausatz ist. hier muss man einfach genau aufpassen. Ich habe die Anleitung mehrfach hin und hergelesen und die teile immer erstmal zusammengesteckt und die nächsten Schritte nachvollzogen. wenn man aber aufpasst, und im Zweifel hier im Forum schaut oder Robert anschreibt bekommt man für jede Stelle eine Lösung (so ging es zumindest mir)

Für den 28er musste ich noch eine kleine leiste einkleben damit die kabel nicht am Motor schleifen.

für mich war es nach langer Zeit ohne Holzbausatz eine Freude ihn zu bauen. in der Luft wird er mir genau so viel Spass machen!

Danke Robert!!!!

sven_fxj_feld.jpgsven_fxj_werkstatt.jpgsven_fxj_nase.jpg
 

Svener

User
Glückwunsch zum Erstflug, das hört sich gut an was du schreibst zu den Flugeigenschaften...und das bei dem Wind heute, Cool.
Da kann ich dir nur zustimmen, Robert seine Flieger gefallen mir Farbilch auch sehr.

Heute ist die Folie für meine Fläche angekommen...gleich geht's los mit Bügeln ;)
Mal ne Frage zu den WK: Lasst ihr die WK zu den QR mitlaufen? Wie weit könnt ihr eure WK nach oben fahren?
 

SvenJ

User
hier bei mir war nicht so viel wind hinter dem wald... oberhalb war es etwas unruhig aber da hab ich schon schlimmeres erlebt...

Ausschläge bei mir wie in der Anleitung angegeben. ich nehm das erstmal als basis und das füht sich auch erstmal gut an.

ich habe im Speed die wk ca 40% zu den QR zugemischt. thermik und cruise nur qr zum steuern. für normales fliegen voll ausreichend. ich werd mir aber noch snapflap über die gesamte spannweite und wk zu qr auf einen anderen schalter legen damit ich auch im normalen flugzustand wk und qr maximal ausschlagen lassen kann...

aber erstmal so starten und dann sehen was noch nötig ist. will den flieger erstmal nach vorgabe testen und dann sehen was ich noch anders brauche oder auch nicht...
 

Svener

User
supi... danke für die schnelle Antwort .
Dann lass ich meine WK etwas mehr nach oben gehen, als die 4mm ;)
 
Hallo Sven
SvenJ schrieb:
ich habe mich für den 28er Joker motor im Set von Robert entschieden.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder vom Bau, wie du den Motor eingebaut hast?
Dürfte eine leichte Abwandlung sein, als wie in der Baubeschreibung angeführt/vorgeschlagen.

SvenJ schrieb:
Es lief alles völlig unkompliziert.
Freut mich zu hören, dass die ersten Flüge so problemlos und zufriedenstellend funktioniert haben. Hast du toll gemacht.

danke für deinen Bericht.
Viel Spaß weiterhin mit dem Modell und viele erholsame Stunden an der frischen Luft :)

-Robert
 
Griaß Di,
STErwin schrieb:
Schon klar, aber bei den QR sind ja auch keine Querstreben, deswegen die Frage.
das ist richtig.
Muss man halt abwiegen . . . je nach geplant geflogenem Geschwindigkeitsbereich und wieviel Beplankungs"holz" zwischen den Ausnehmungen noch übrig bleibt.

Im Fall vom FXj hab ich darauf verzichtet.
Beim rock4K wär das eine andere Sache ;)

-Robert
 
FXJ und X-RES

FXJ und X-RES

hier auf die bilder FXJ und X-RES rumpf

Gruss Frans:D
 

Anhänge

  • IMG-20200105-WA0010.jpg
    IMG-20200105-WA0010.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 122

SvenJ

User
Motoreinbau 28er

Motoreinbau 28er

Ich habe leider keine Baustufenbilder vom einbau mit dem 28er versuche es aber mal anhand der vorhandenen zu beschreiben

ich habe den 28er Rumpfdeckel verwendet der ja kürzer ist und vorne noch eine Aussparung hat.

dann habe ich die restlichen Vorgesehenen Teile für den 28er verwendet. das verkleben des vorderen Rumpfspantes war etwas störrisch. ich musste die Seitenteile eine Weile fixieren aber dann hat alles gehalten.
vor diesen Spant kam R1C und ganz nach vorne R1D. daran hab ich dann den Motorspant angeklebt. R1d habe ich von innen aber noch ausgehölt. (siehe Bild) damit die Kabel durchpassen.
Hierfür habe ich R1c und R1d miteinander und mit dem Motorspant verklebt. den Motorspant so ausrichten das die Kabel in die Öffnung reinlaufen und er mittig sitzt damit überall um ihn herum genug Platz ist. ( Eng aber es geht)

Dann den Motor probeweise einsetzten und immer wieder kontrollieren wieviel noch weggeschnitten werden muss damit die kabel platz haben.

der vorderste Rumpfspant wurde entsprechend auch bearbeitet. vor dem Rumpfspant habe ich noch aus 3mm Balsa Reststücken einen Aufdopplungsrahmen gebastelt damit der Spalt zwischen Spinner und Rumpf möglichst gering ist. Robert hatte mal geschrieben das er hier eventuell noch einen Ring extra vorsehen will damit das nicht so ein gestückel ist. Platz sollte ja noch sein und kann ja auch 2 oder 3 teilig sein um Platz auf den Brettchen zu sparen.
Der Rahmenist einfach aus mit deutlich übermass geschnittenen Resten geklebt und dann mit dem Rest der Nase passend zum Spinner geschliffen.

um die Motorkabel dann aber auch im Flug sicher vom Motor wegzuhalten habe ich aus einer kleinen Sperrholzrestleiste ein stramm passendes Stück gefertigt. das dann mit einem Faden durch die hintere Öffnung zum Motor hinziehen und mit ein paar tropfen seku fixieren. mann könnte den Motor auch vor dem Bespannen einbauen und dann ein stück draht oder cfk Stange an der Richtigen stelle durchschieben um die Kabel zu fixieren. wenn ich irgendwann mal an den Motor ran muss werde ich das Stück holz einfach rausbrechen und danach ein neues einkleben.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. der Kabelsteg ist in dem bespannten Foto in der hinteren öffnung zu sehen... hier sieht man auch leicht hell den Motorspant durchscheinen

Gruß
Sven
Inkedfxj nase_motor_LI.jpg
sven_fxj_nase.jpg
 

Anhänge

  • fxj nase_motor.jpg
    fxj nase_motor.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Welche Motorkombi

Welche Motorkombi

Hallo.Ich finde das Modell sehr interessant. Welche Motoren könnt ihr empfehlen. Die Berechnung mit dem Hacker Getriebemotor ist ja von 700 gr. ausgegangen. Das Gewicht liegt aber meistens jenseits der 950 gr. Ich brauche keinen Hotliner. Der Flieger muss nur gut aus der Hand starten.
Macht ihr die meisten Verklebungen mit Sekundenkleber? Was ist mit der verbrannten Schicht vom Lasern, muss man die vorher anschleifen?
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten