FXj (RS-Aero): Baubericht

Was für ein Frühlingstag mitten im Winter :cool: ...
00_10.jpg .. kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich der Himmel wieder von einer anmutigen Stimmung
Genau richtig, um ein sehr intensives Jahr ausklingen zu lassen.

Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß und Freude mit dem FXj 2.5

00_11.jpg


- Robert
 

FuFly

User
Hallo,

heute vor einer Woche:

Saisonstart mit FXj zum Tagesausklang hier im Flachland - was gibt es Entspannteres?

Gleich zwei wunderschöne FXj zusammen! Durfte den Neuen von meinem Kollegen beim Zweitflug begleiten. Für das Fotografieren habe ich mich mit meinem dritten, erfahreneren Kollegen beim Fliegen abgewechselt.

sIMG_4216.JPG

sIMG_4323c.jpg

Zwei FXj

sIMG_4394c.jpg

FXj Wendigkeit und Farbgebung

sIMG_4306c.jpg

Und noch einmal friedlich der untergehenden Sonne entgegen steigen...

Thermik war erwartungsgemäß praktisch kaum auszumachen, die Sonnenstrahlen schneller weg als die Akkus leer (und kalt wurde es dann auch): Inklusive etwas stressfreiem, aber Spaß bringendem bodennahen Wendigkeitstraining Flugzeit etwa 6x Motorlaufzeit bei Steigleistung 4 m/s. Beide Modelle mit Hacker A10-7L/4.4:1 Getriebemotor. Bei niedriger Sinkrate und beeindruckender Gleitleistung war ein Sinken nicht immer klar erkennbar (ohne Vario)...

Bei meinem hat sich inzwischen als 23 g leichter Regler Hobbywing Flyfun 30A Mini V5 bewährt: Bremskraft zum Schonen von Motor und Ritzelfixierung auf sanftem Level 2 (von 1...7), Anlauf = "soft". Mein aktuell bevorzugter Akku: 1300 mAh/3S (bei nominell 31 mm passend schmal, Conrad): Damit bei 990 g fliege ich minimal schneller als mit dem rund 30 g leichteren Lemon 850 mAh/3S. Mit ersterem 5 min (statt 3 min) sichere Motorlaufzeit - und bei Böchen entspanntere Stabilität, vor allem um die Längsachse.

Die Farbgebung transparent-rot mit hellen Streifen auf der Oberseite und weißem Rumpf/Seitenleitwerk erweist sich hier für mich gerade bei noch wenig Licht und beim Einkreisen vor dem dunklen Waldrand als hilfreich.

Leute, was für ein wunderbares Holzmodell! Erbauer und Piloten sind stolz und zufrieden – Thermik kann kommen!

Grüße,
Wolfgang
 
Wolfgang, tolle Bilder und ein aussagekräftiges Feedback zu dem schönen Modell. Wäre vllt. auch mal was für mich.
Gruß, Leif
 
Hallo in die Runde!

Das Osterwochenende konnte gestern mit dem FXj einen genüßlichen Abschluss finden :cool:.

100_01.jpg

Der vorherrschende N/NO war diesmal prädestiniert für meinen kleinen Hang hinterm Haus. Bei den angenehmen Temperaturen (wenn man in der Sonne stand) wollte ich es zu später Stunde noch Wissen.
Zuerst mit dem "abgelegenen" Birdy, doch da war der Empfängerakku leer.

Dann hab ich meinen rot/gelben rock_it in die frische Luft entführt, doch der Wind war um kurz vor 18Uhr doch schon deutlich eingeschlafen. Somit dachte ich, mit etwas Chinathermik eine Überhöhung herauszuarbeiten um dann diese schön gemütlich abzugleiten.
Mein FXj stand noch zusammengebaut in der Werkstatt und so kam Option 3 zum Zug.

Natürlich war der Ehrgeiz groß und ich wollte unbedingt wissen, ob es mit dem FXj gleich "schlecht" wie mit dem rock_it zuvor, geht, bevor ich den Motor verwende.
Die Überraschung war groß, als der FXj im Geradeausflug doch stetig, aber deutlich an Höhe gewann. Manch warme Luftschicht, die das bisschen Wind den Hang hinauf trieb, waren dann ganz ordentliche Heber, die ich zu dieser Stunde nicht mehr erwartet hab.
100_03.jpg .. hier hat er schon einige Meter Überhöhung und es konnte gefahrlos auch über die Bäume geflogen werden (die zu späterer Stunde ja wie ein Ofen funktionieren).
100_05.jpg .. mein langer Schatten (links unten im Bild) lässt die Uhrzeit erahnen.
100_04.jpg .. ja, es war ein sehr genüssliches Fliegen.
Mit der Sonne im Rücken war die Sicht auf das Modell ein Traum. Auch im Hintergrund kamen Details zum Vorschein, die man sonst nicht so deutlich erkennt. Nach einer Stunde war ich zufrieden und als die Sonne dann noch hinterm Horizont verschwand, ich plötzlich im Schatten stand, wurde es auch sehr schnell kalt.
100_02.jpg

Auf jeden Fall ein toller Tagesausklang, den ich so nicht erwartet habe.

Motor wurde kein einziges Mal eingeschaltet.

schöne Grüße
Robert
 
Hilfe, Thermik!!!
Da offenbart sich der größte Nachteil des FXj: Der tolle Flieger ist einfach zu klein und viel zu schnell nur noch mit Adleraugen zu erkennen.
Ich hatte einen tollen Tag auf der Connyalm unterhalb des Golzentipp (Obertilliach) und musste die teils sehr schnell gewonnene Höhe durch gnadenloses Rumbolzen oder gar Butterfly-Notabstiege wieder vernichten, bevor die 2,5 m Spannweite wirklich nur noch ein Pünktchen im Himmel waren...
Grüße an alle
 

Anhänge

  • _20230621_152650.JPG
    _20230621_152650.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 121
  • _20230621_152557.JPG
    _20230621_152557.JPG
    601,7 KB · Aufrufe: 118
Hallo in die Runde
Habe meinen Fxj 2.5 heute zum erstenmal ausgiebig geflogen.Thermik nimmt er sehr gut an ,nur wenn es zu schnell wurde in derThermikblase fingen die Fläche an zu flattern. Ist das normal durch die filigrane Bauweise.Ruderanlenkung ist spielfrei.Habe mir dazu auch schon ein paar Videos angeschaut das war schon alles langsamer.
Ist mir auch klar das es sich hier um einen Thermikschleicher handelt.Frage Konntet ihr das auch schon mal beobachten.


Beste Grüße Andi
 

Svener

User
Gratuliere zum Erstflug.
Mein FXj Flattert auch aber nur wenn ich ihn angestochen habe und nach ca. 70-100m Höhenverlust leicht am HR zieh (er hat keinen Abfangbogen). Denn dafür ist er nicht gedacht.
Aber in der Thermikblase hab ich noch kein Flattern der Flächen feststellen können.

Habe mir dazu auch schon ein paar Videos angeschaut das war schon alles langsamer.
Klingt für mich so als wäre die EWD zu klein bzw CG zu weit vorne. Wo ist Schwerpunkt? Und wie groß deine EWD?

Gruß Sven
 
Hallo Andi,

ebenfalls möchte ich zu deinen ersten gelungenen Flügen gratulieren.

Dass der FXj flattert, ist kein Geheimnis. Beim Einen früher, beim Anderen später. Dies hängt hauptsächlich von der Holzgewicht und der Holzdichte ab.
Die leichten Exemplare flattern daher etwas früher als die schwereren. Zusätzlich beeinflusst die Bespannung auch noch dieses Verhalten. Normale Oracover oder sogar Papierbespannung versteifen den Flügel zusätzlich. Oralight ist in dieser Sache nicht sehr unterstützend.

Dass jedoch der Flügel bereits beim Thermikkreisen zu flattern beginnt, höre ich zum ersten Mal. Da musst du dann schon recht flott unterwegs sein.

2023_42.jpg


Nur für's Verständnis und die grundlegende Taktik in der Thermik, im Kreisflug:
Das Modell braucht zuerst mal eine Grundgeschwindigkeit, die sich nahe der Abrissgeschwindigkeit bewegt, dh. das Modell fliegt langsam. Daher darf und soll in der Thermik auch immer mitgezogen werden (der Arsch kommt hoch und das Modell baut Geschwindigkeit auf). Durch den Einsatz der WKL wird der Einstellwinkel erhöht, das HR muss nicht mehr so extrem bewegt werden und zusätzlich lässt sich das Modell auch enger kreisen.
Ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich und hängt auch von den Bedingungen, wie groß- oder kleinflächig die Blase ist, ab.

Speed aufbauen in der Thermik macht man eigentlich nur im manntragenden Segelflug bevor man aus der Blase aussteigt um zur nächsten Wolke/Thermik zu wechseln und um das Abwindfeld (dass sich ja rund um den Thermikschlauch befindet) schneller zu durchfliegen.

Wie schwer ist dein FXj geworden und mit welcher Ausstattung fliegst du ihn?

2023_40.jpg


schöne Grüße
Robert
 
Dann weiß ich bescheid das der Fxj 2.5 bei höheren Geschwindigkeit anfängt zu flattern. Da mir das so nicht bewusst war habe ich ihn in der Thermik richtig laufen lassen,halt mit zu hoher Geschwindigkeit. Hatte ich mir auch schon so gedacht, das dieses leichte Bauweise das verursacht.
Danke für den Hinweis.

Beste Grüße Andi
 

gohigh

User
Hallo Robert
Ich habe bereits einen Rockit-4k gebaut und fliege diesen sehr gerne. Da ich fast ausschliesslich an einem kleinen Hang fliege, welcher nur sehr wenig Aufwind erzeugt und die Windgeschwindigkeiten dauernd zunehmen, bin ich am FXj 2.5 interessiert. Mir hat die ursprüngliche Prototyp Variante mit Sperrholz beplankten Flügen am meisten zugesagt, da sich, wie ich vom Rockit kenne, sehr steife Flügel bauen lassen. Das zusätzliche Gewicht kann ich gerne verschmerzen - die Grundgeschwindigkeit ist dann einfach etwas höher, wird aber sonst die Flugleistungen kaum negativ beeinflussen! Gibt es diese "Sperrholz Variante" zu kaufen? Noch besser, wenn der Dancer mit entsprechend festen Flügeln kommen würde. 3m statt 2.5m Spannweite machen bei den Flugleistungen doch einen deutlichen Unterschied.
 
Hallo Zusammen,
habe jetzt, als Anfänger auch mit dem Modell begonnen.
Habe folgende Frage, in der Bauanleitungen steht:
Die Anfangsrippe (2/3) und Endrippe (17) erhalten ihre vorgegeben Schrägstellung durch die Verkastung. Können aber mit den beiliegenden Winkelschablonen überprüft werden.
ich finde nirgends einen Hinweis welche Winkelschablone verwendet werden soll, habe ich das übersehen.

grüße Ralf
 

gp24

User
Ist am Plan vermerkt
 
Hallo Ralf,

Was sagt uns die Logik, wenn man sich den Plan anschaut?
Es handelt sich um wenig V-Form, geringe Schrägstellung der Rippe.

Welche beiliegende Schablone hat die geringste Neigung/Schrägstellung?
... ich bin der Meinung, du kannst die gleiche wie bei Rippe 17 verwenden ;).

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten