Günstiger Antrieb (Motor) für F3F / F3B

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ich erwarte, dass hier ab sofort wieder nüchterne Sachlichkeit Einzug hält. Andernfalls gibt's mindestens einen Satz heiße Ohren!
Ich bin jetzt sensibilisiert...

33-Augen.gif
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich fliege in meinem Dragon mit 2,8kg Abfluggewicht folgendes Setup:

HK Gliderdrive SK-3 840kv
Schraube 13x6,5 GM
4s SLS 3000
60A YEP-Regler.

Diese Kombi werkelt seit 2 Jahren sehr zuverlässig und der Motor hat genügend Power, um den Segler sicher aus der Hand zu starten und schnell auf Höhe zu kommen. Wie meine Vorredner aber schon bemerkten, sollten die Einschaltzeiten nicht zu lang gewählt werden. Darauf liegt aber auch nicht der Fokus bei deinem Einsatzgebiet.


Viele Grüße
Matthias
 
Ebenfalls keine Probleme

Ebenfalls keine Probleme

Hallo!
In meiner FS 3000 E werkelt auch der gekapselte Außenläufer HK Gliderdrive SK-3/840. Da der Rumpf vorne komplett geschlossen ist, kann durch den Käfig kein Kabel durchschleifen, was ich wegen der geschlossenen Rumpfform nicht bemerken würde. Gewicht 2,6 kg, Akku 3s/2600 mylipo, LS 14x7 GM mit 35 mm geradem Mittelteil und 38 mm Spinner von Reisenauer. Liegt perfekt an und genehmigt sich 35A bei ca. 7-8 m/sec Steigen, und das super leise und ohne physikalische Wärme zu erzeugen und ohne Probleme aus der Hand. Für meine Bedürfnisse war das die beste Lösung. Ich betreibe zu 80% thermischen Hangflug und meistens fliege ich reine Segler, die geflitscht werden. An einigen Hängen, wo dies nicht so gut möglich ist, oder wenn ich wenig Zeit oder keine Lust habe, alles aufzubauen, nehme ich meine E-Segler. Der Antrieb dient bei mir aber nur als Starthilfe/Flitschenersatz und als Absaufhilfe, was aber auch dazu führt, dass ich Thermik an Stellen suche und ausfliege, die ich mit reinen Seglern nicht nutzen würde. Dass ich meinen Akku leer fliege, kommt extrem selten vor, in der Regel muss ich ihn abends wieder entladen.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb bei diesen Themen regelmäßig Streit ausbricht. Ob ich einen teuren Powerantrieb nutze, hängt m. E. eher davon ab, ob ich im Flachland fliege und schnell Höhe machen möchte um die Thermik nutzen zu können, oder ob ich eine wirkungsgradärmere Antriebskombination nutze, weil ich nur die Sicherheit am Hang haben möchte. Das entscheidende Kriterium für die Auslegung eines Antriebs ist für mich eine perfekt anliegende Luftschraube, und was ich da manchmal für aerodynamische Katastrophen sehe, da ist jede Antriebsberechnung hinfällig, weil der Widerstand durch das „Geweih“ mal eben verdoppelt wird ;).
Viele Grüße, Micha

65B60BF8-559D-483C-8658-58C60E0D4C3A.jpg
 

Mikko

User
Make sense !

Make sense !

@Mikko


You stand on a beautiful mountain and use the engine to come to 200m altitude?
I do not have to understand that .... :confused::rolleyes::confused:
Then you could better fly in the Valley because it makes a little more sense.
Sense... ????

Dear Hangsegler-Hessen,

September to April no condition despite the Valley for the form of the hill that's round. There is not a face where you can fly in autumn-winter time.
No thermic and not wind, max 1 m/sec.
During goods season I use my Jedi F3F also with ballast. In fact I got a Fosa electro fuselage especially built to cope Jedi wings as mentioned in my post.
And I love also some powerful motor climb using the rule minimum 300W per kilo. And when you fly on flat terrain and not on slopes?
My intention was only to share my experience answering to the title of the post : Gunstiger Antrieb fur F3F/F3B.
I do not comment or recommend my set up in the post as you can read, I love it and it was decided for my taste.
The discussion why to fly at slope with a motor I let to you, I think everybody take their own decision ( bungee, winch, ect. ... all system that I dislike
but respect):
I share so who's interested can find a track to develop their own desires, this is the aim of the forum I guess.

Sorry when I play I love do it to get more possible fun and sorry for english language, I read and understand german but it's impossible to write!

I wait you to fly together in summertime !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten