Günstiger Antrieb (Motor) für F3F / F3B

flymaik

User
Hallo MD-Flyer,

ich würde den Leopard LBP2845 3300KV 4pol mit Micro Edition 5:1NL /T und einer GM 16x8 verwenden.
Bei 3S liegt der Standstrom bei ca. 40A, 2.5 kg Standschub und 22 m/s Vpitch.

https://www.reisenauer.de/aid-2182-Leopard-LBP2845-3300KV-4pol-br-mit-Micro-Edition-5-1NL-T.html

Bei einer angenommenen Flächenbelastung von 40g/dm² liegt die Fluggeschwindigkeit bei flotter Gangart bei ca. 15 m/s. Für eine effiziente Antriebsauslegung (Steigflug) sollte die Pitchgeschwindigkeit vom Antrieb im Bereich von 1.4 * 15 m/s liegen.

Die Antriebsauslegung ist von meinem Vater (seagull1): http://wiki.rc-network.de/index.php/Antriebsauslegung_Elektroflieger#Tabelle_1

Gruß
Micha
 
SK Gliderdrive vs. MVVS

SK Gliderdrive vs. MVVS

Ja, der MVVS ist eine gute Empfehlung: größer, schwerer, hat ein niedrigeres kv, kann größere Luftschrauben drehen und ist ganz einfach noch besser geeignet, dafür aber auch teurer.
So kann jeder ganz nach Vorlieben und Investitionsbereitschaft selbst entscheiden.


Und dann war da noch..:
Auf der anderen Seite dürften von den zahlreich verkauften „potenten“ Modellen (;)) nur die allerwenigsten tatsächlich im F3B- oder F3F-Wettbewerb eingesetzt werden, so what.

Viele Grüße
Axel
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und dann war da noch..:
Auf der anderen Seite dürften von den zahlreich verkauften „potenten“ Modellen (;)) nur die allerwenigsten tatsächlich im F3B- oder F3F-Wettbewerb eingesetzt werden, so what.
Und Ambitionen in diese Richtung habe ich eh nicht. ;)
 
Finde das etwas daneben 1000 € fürs Modell und beim Antrieb Geiz ist geil , sieht doch albern aus wenn man den Motor einschaltet und der das Modell ausbremst :) :)
 

e-yello

User
Ja, die Belastbarkeit ist limitiert, eine gute Kühlung ist Pflicht genau so wie bei einem teureren Getriebeantrieb auch.
Der Motor wiegt 180g und kann natürlich nicht unendlich viel Abwärme verdauen, aber eben genau so viel wie ein gleich schwerer Getriebeantrieb.

Prinzipiell richtig allerdings "täuscht" der gekapselte Aussenläufer durch seine Abmasse und sein Gewicht einen grösseren Motor vor....Tatsächlich arbeitet im MVVS ein 26er Stator ,ich glaube bein SK3 warens nur 24mm..??

Verglichen mit einem "normalen " ungekapselten Aussenläufer mit 25er Statorgrösse ist der SK3 Gliderdrive halt dann ca 30% schwerer und grösser...und die Kapselung erschwert noch die Kühlluftführung...und den Wirkungsgrad lass ich mal weg..........es ist dann halt doch nicht ganz gleich wie beim gleichschweren Getriebe-Antrieb;)

Aber wenn mans weiss und beachtet isset nicht schlimm...500 Watt Eingang sollten reichen für halbwegs zügig:)



Gruss
Yello
 

flymaik

User
Wenn es rein um den finanziellen Aspekt geht, kann man sich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Im Moment werden hier 2 Motoren favorisiert, die gewichtsmäßig doch etwas auseinander liegen.
Hier sollte man mal erörtern, welches Motorgewicht sinnvoll ist.
Blei im Heck ist keine gute Option und schon gar nicht beim Hangfliegen.

Die Diskussion, über das Verhältnis von Modellpreis zum Preis der Komponenten ist mehr als flüssig.
In erster Linie muss es den Anspüchen genügen.
Oder wollt ihr alle verhaften, die eine Kolibri auf einen Funjet basteln?:rolleyes:
 
mit wirklich besonders hohem Wirkungsgrad.

Ganz ehrlich gesagt, mir ist der Wirkungsgrad echt egal solange der Motor mein Modell im Bedarfsfall auf höhe bringt so wie ich mir das vorstelle.
Einen Kontronik besitze ich aber auch und wirklich begeistert bin ich von dem "Edel" Antrieb auch nicht auch wenn er einen deutliche besseren Wirkungsgrad hat (die Getriebe hört man ganz schön ) und wenn ich Preis Leistung mit meinen 30 € Motoren vergleiche... bleiibe ich gerne bei 30 € und freue mich das es genauso gut Funktioniert nur halt etwas günstiger...

Wie gesagt ich benötige den Motor nicht allzu oft.
Und wenn ich einen Motor kaufen müsste wäre der MVVS auch nicht in der engeren Auswahl, wäre mir schon zu teuer.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit den SK3 Motoren gemacht die laufen gut haben "genügend" kraft und kosten sehr wenig, genau das was zu meinen Anwendungsfällen passt.

Aber da hat wohl jeder andere Ideen, Vorlieben und auch Anwendungszwecke.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde die Entscheidung auch am Gewicht festmachen. Erstmal muss das Modell hier. Bis auf den Motor habe ich die Komponenten schon. Dann wird ausgewogen und entschieden. Wegen 50 € Ersparnis werde ich kein Risiko eingehen, wegen 150 € schon eher.

Ich werde also sehen. Entgegen den ersten Beiträgen finde ich aber sehr schön, dass hier eine lebhafte Diskussion aufgekommen ist und viele gute Anregungen gekommen sind.
 

CHP

User
Ganz ehrlich gesagt, mir ist der Wirkungsgrad echt egal solange der Motor mein Modell im Bedarfsfall auf höhe bringt so wie ich mir das vorstelle.

Das kann man so sehen, aber wenn ich mir so durchlese, wie die Nutzer des SK3 ihre Motoren typischerweise verwenden, dann wundert mich nicht, dass die Dinger ab und zu verschmoren, denn da spielt der Wirkungsgrad und die Wärmeabfuhr halt schon eine Rolle.

Grob überschlagen komme ich im Betriebspunkt bei 45A auf etwa die doppelte Wärmemenge, die abzuführen ist, wenn ich den SK3 und beispielsweise einen Kontronik 480-31 5,2:1 bei 3S oder 4S vergleiche. Dazu kommt dann noch die Kapselung.

Viele Leute merken vermutlich gar nicht, wenn ihr Motor im Flug heiß wird. Kleinere Luftschrauben können natürlich Abhilfe schaffen.
 
Das kann man so sehen, aber wenn ich mir so durchlese, wie die Nutzer des SK3 ihre Motoren typischerweise verwenden, dann wundert mich nicht, dass die Dinger ab und zu verschmoren, denn da spielt der Wirkungsgrad und die Wärmeabfuhr halt schon eine Rolle.

Grob überschlagen komme ich im Betriebspunkt bei 45A auf etwa die doppelte Wärmemenge, die abzuführen ist, wenn ich den SK3 und beispielsweise einen Kontronik 480-31 5,2:1 bei 3S oder 4S vergleiche. Dazu kommt dann noch die Kapselung.

Viele Leute merken vermutlich gar nicht, wenn ihr Motor im Flug heiß wird. Kleinere Luftschrauben können natürlich Abhilfe schaffen.


Ich denke Du Pauschalisierst das etwas zu sehr.

Wer sich um die Wärmeabfuhr oder den Passenden Prop nicht kümmert ist meiner Meinung nach selbst Schuld wenn Motor Regler oder der ganze Flieger abfackelt.

Was die Antriebs Auslegungen angeht sieht man sehr oft Modellbauer und ihre Modelle wo das alles nicht ansatzweise zusammen passt.
Wenn man dann nachfragt warum sie den diesen Prop verwenden und nicht den passenden, bekommt man oft die Antwort der passt doch undf den hatte ich noch da liegen. aha... :rolleyes:


Wenn ich von SK3 spreche meine ich nicht zwingend die Gliderdrive Motoren, die habe ich nicht !


Es gibt genügend andere SK3 Motoren die für meine Anwendungsfälle top geeignet sind und du wirst es bestimmt nicht glauben...
An den Hängen wo ich fliege werde ich öfter mal gefragt was hast du da für einen Antrieb drinnen der geht gut und ist soo leise... :eek: (meist von Kollegen die Sündhafte teure Motoren haben, marke lassen wir weg) Ich kann dann mit grinsen immer nur Antworten Edel Marke Sau teuer gewesen... als Antwort kommt dann oft das glaub ich... :eek: Ich sage dann aber sehr kurze Zeit Später schon dazu das es ein HK Motor für 30-40€ ist.
Die lüge wird sofort und ohne Zweifel geglaubt, die Wahrheit kostet kostet mich dann meiste etwas mehr Überzeugungskraft, bis hin zu beweisen.

So wie ich sagte, für meine Anwendung Spielt der Wirkungsgrad keine Rolle, was aber auch nichts damit zu tun hat das man schon etwas planen sollte und die passenden Antriebe verbauen nicht den Antrieb aus der kruschelkiste weil der noch da war und er hat auch von den Maßen so toll gepasst :D Aber dann auf den Motor schimpfen wie ein Rohrspatz, das ding schlecht geredet bis zum geht nicht mehr....
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.

Nein ich bekomme von niemandem Geld dafür was ich hier schreibe, es sind nur meine Erfahrungen und möchte auch niemanden davon überzeugen sich keinen Kontronik, Reisenauer, Hacker und wie sie alle heißen mögen zu kaufen, es gibt bestimmt fälle wo das passt und oder nicht anders geht z.b schmale Segler Nasen oder weil einfach ein Power Antrieb gewünscht ist, warum auch nicht.
Jeder wie er möchte.

So... wieder einen halben Roman geschrieben und zum Abschluss noch die Beweise das so manch einer doch weis wie Warm oder Heiß irgendwas in seinem Modell wird.


Das ist übrigens ein 4m Segler mit knapp 5kg und der Motor ein ???? naaa SK3 um genau zu sein eine 4250 500kv den ich seit zwei drei Jahren in dem Modell etwas Quäle.

Motor Strom, Motor und Esc Temperatur werden hier dargestellt.

Unbenannt.JPG
 

CHP

User
Ich denke Du Pauschalisierst das etwas zu sehr.

Eigentlich nicht. Ich habe mir ganz konkret die 25 Kommentare der Nutzer des Gliderdrive 3858 840kv, der weiter vorne im Thread verlinkt ist, durchgelesen, mir den Betriebspunkt bei 45A herausgegriffen und die Werte grob überschlagen.

Es gibt genügend andere SK3 Motoren die für meine Anwendungsfälle top geeignet sind und du wirst es bestimmt nicht glauben...

Doch, glaube ich schon, aber davon rede ich nicht. Der 4250 ist ein ganz anderer Motor in einem ganz anderen Modell. Der passt doch gar nicht in einen super engen F3X Rumpf rein. Mehr Masse. Mehr Durchmesser. Mehr Nennleistung.

Zurück zum Thema. Kann man den obigen Gliderdrive nutzen? Klar geht das, aber ich würde ihn halt nicht bis zum Letzten ausquetschen, so wie das offensichtlich viele Nutzer tun. Jedenfalls diejenigen, die gepostet haben.
 
Ich hatte deine Aussage etwas anders Verstanden, das es generell um den schlechten Wirkungsgrad der nicht Marken Motoren geht.
Auf das Modell kann ich mich gar nicht beziehen, da ich es nicht habe .


Egal, zurück zum Thema
 

loscho

User
Polytec

Polytec

https://www.emc-vega.de/de/elektroflug/polytec-motore/poly-tec-480-27s-f5j-m-getr-4-41

Polytec gibts wieder bei EMC-VEGA.
Hab ich in einem Rotmilan mit ca. 2,5 - 3 kg.
Mit 3s, 2600mAh, 16x10 GM, anfangs knapp 40A, gut 3 Min Motorlaufzeit.

Einige behaupten, dass der Antrieb bei einem höherpreisigem Modell auch einen höheren Preis haben muss (zB. #26, #20, ...)
Mich würde mal interessieren, wie da die Verhältnismäßigkeit sein sollte - 20% des Modellpreises muss Antrieb kosten? - oder wie :confused:

Ich verwende auch Kontronik und finde die schon erstklassig, insbesondere was die Haltbarkeit betrifft. Zum Polytec hab ich dahingehend noch keine Erfahrung.

Gruß Lothar
 

e-yello

User
Der schlechtere Wirkungsgrad bezieht sich nicht auf denn Vergleich billige Motoren zu teuren Motoren sondern auf den Vergleich niedrig drehender Direktantriebe zu Getriebeantrieben....
Dabei ergibt sich halt ein konzeptioneller Nachteil der um so höher ausfällt je mehr Last gefordert wird....
Hat man Platz und ist das Gewicht zweitrangig kann man das prima ausgleichen,bei sehr schlanken Hochleisterrümpfen gehts halt meist nicht.
Aber trotzdem wird der Gliderdrive prima funktionieren aber halt mit deutlich geringerem Leistungspotenzial alsbei einemgleichschweren
Getriebeantrieb.....


Was die Antriebs Auslegungen angeht sieht man sehr oft Modellbauer und ihre Modelle wo das alles nicht ansatzweise zusammen passt.

Da gebe ich dir recht aber oftmals sind auch irreführende Produktdaten der Anlass für Fehlanpassungen.

Der Gliderdrive wird mit 830W max beworben...... das halte ich für ambitioniert , dürfte aber mit Händchen in einem kleinen leichten Hotliner problemlos funktionieren.....in einem 3kg F3b gehts auf Dauer unweigerlich in die Hose.....

Deshalb halt die Einwände und Erläuterungen....





Axels Vorschlag sollte allerdings gut passen..:

Gliderdrive SK 3 - 4,6 840 kV
Dazu ein 13x6.5 Prop an 4s-LiPo 2100 - 2650 mAh
80A-Regler



Gruss
Yello
 

MD-Flyer

User gesperrt
Zum Polytec hab ich dahingehend noch keine Erfahrung.
Habe seit Jahren einer 480er mit Getriebe in meinem Mini Hawk und läuft perfekt. Der 600er in meinem Speedfire war eine Katastrophe; das Ritzel ist ständig abgerissen. Die (empfohlene) Latte war einfach zu schwer.

Wäre auch eine Idee; hängt hier aber auch am Gewicht, da der halt 70g mehr wiegt als der Peggy Pepper.
 

flymaik

User
und wenn ich Preis Leistung mit meinen 30 € Motoren vergleiche... bleiibe ich gerne bei 30 € und freue mich das es genauso gut Funktioniert nur halt etwas günstiger...
.

Das von mir hervorgehobene halte Ich doch für ein wenig überstrapaziert.;)
Man kann auch mit preisintensiveren Motoren schlechte Antriebe zusammenstellen.
Ihr haltet euch zu sehr am eta der Motoren auf und vernachlässigt dabei den das Gesamt -eta .
Mit kleiner hochdrehender LS mit wenig Steigung ist man eher nicht so gut aufgestellt.
Noch mal zum Anspruch:
Es ist ja kein Geheimnis, das ich auch eher auf etwas, sportliche Antriebe stehe.
Ich bin aber hauptsächlich in der Ebene zu Hause.
Hangflug hab ich nur im Urlaub, oder wenn ich mal einen weiteren Ausflug schaffen würde:rolleyes:
Am Hang bin ich aber auch etwas ehrgeizig, so das die Antriebe i.d.R. erfrieren.
Also Laufzeiten gegen null. Hauptbeschäftigung ist dann das Entladen zum Feierabend.
Da darf man sich schon fragen, wenn man sein Haupteinsatzgebiet hier sieht, ob es eine eine einfache Heimkehrhilfe auch tut?
Wenn's natürlich plötzlich 10m/s säuft, ist man mit einem einfachen Antrieb, der nur 7m/s Steigen bringt , nicht gut aufgestellt.
Dann brauchts halt wieder etwas Ergeiz;)
 
Ich gebe zu etwas unglücklich geschrieben.

Mit genauso gut meinte ich auf meine Anforderungen bezogen nicht das der Antrieb die gleichen Leistungen erbringt.
( die da wären: Absaufabsicherung und manchmal bei sehr wenig bis kein Wind Starthilfe)
Starthilfe bedeutet Motorlaufzeit 2-5 Sekunden eben gerade so das das Modell etwas fahrt aufnimmt, höhe mache ich dabei gar keine, möchte ich auch nicht.

Ich denke es ist schwer für andere zu verstehen, die nicht nur Segler fliegen und das abseits jeglicher Modellflugplätze.

Einfach nur mit Thermik oder Hang aufwind aus Bodennähe nach oben zu kommen,
ohne mit einem egal ob Leistungsstark oder schwachem Motor auf 100-300m hoch zu fliegen und sich drüber zu freuen das es da oben Thermik gibt ;).


Ich hoffe man jetzt versteht das es bei diesen Anforderungen total egal ist das Teil mit 20m/s oder eben nur 5m/s diese kurze Zeit für Bewegung sorgt.


Da das ganze jetzt doch etwas Weit vom Thema abdriftet lese ich nur noch mit,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten