Das kann man so sehen, aber wenn ich mir so durchlese, wie die Nutzer des SK3 ihre Motoren typischerweise verwenden, dann wundert mich nicht, dass die Dinger ab und zu verschmoren, denn da spielt der Wirkungsgrad und die Wärmeabfuhr halt schon eine Rolle.
Grob überschlagen komme ich im Betriebspunkt bei 45A auf etwa die doppelte Wärmemenge, die abzuführen ist, wenn ich den SK3 und beispielsweise einen Kontronik 480-31 5,2:1 bei 3S oder 4S vergleiche. Dazu kommt dann noch die Kapselung.
Viele Leute merken vermutlich gar nicht, wenn ihr Motor im Flug heiß wird. Kleinere Luftschrauben können natürlich Abhilfe schaffen.
Ich denke Du Pauschalisierst das etwas zu sehr.
Wer sich um die Wärmeabfuhr oder den Passenden Prop nicht kümmert ist meiner Meinung nach selbst Schuld wenn Motor Regler oder der ganze Flieger abfackelt.
Was die Antriebs Auslegungen angeht sieht man sehr oft Modellbauer und ihre Modelle wo das alles nicht ansatzweise zusammen passt.
Wenn man dann nachfragt warum sie den diesen Prop verwenden und nicht den passenden, bekommt man oft die Antwort der passt doch undf den hatte ich noch da liegen. aha...
Wenn ich von SK3 spreche meine ich nicht zwingend die Gliderdrive Motoren, die habe ich nicht !
Es gibt genügend andere SK3 Motoren die für meine Anwendungsfälle top geeignet sind und du wirst es bestimmt nicht glauben...
An den Hängen wo ich fliege werde ich öfter mal gefragt was hast du da für einen Antrieb drinnen der geht gut und ist soo leise...
(meist von Kollegen die Sündhafte teure Motoren haben, marke lassen wir weg) Ich kann dann mit grinsen immer nur Antworten Edel Marke Sau teuer gewesen... als Antwort kommt dann oft das glaub ich...
Ich sage dann aber sehr kurze Zeit Später schon dazu das es ein HK Motor für 30-40€ ist.
Die lüge wird sofort und ohne Zweifel geglaubt, die Wahrheit kostet kostet mich dann meiste etwas mehr Überzeugungskraft, bis hin zu beweisen.
So wie ich sagte, für meine Anwendung Spielt der Wirkungsgrad keine Rolle, was aber auch nichts damit zu tun hat das man schon etwas planen sollte und die passenden Antriebe verbauen nicht den Antrieb aus der kruschelkiste weil der noch da war und er hat auch von den Maßen so toll gepasst
Aber dann auf den Motor schimpfen wie ein Rohrspatz, das ding schlecht geredet bis zum geht nicht mehr....
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.
Nein ich bekomme von niemandem Geld dafür was ich hier schreibe, es sind nur meine Erfahrungen und möchte auch niemanden davon überzeugen sich keinen Kontronik, Reisenauer, Hacker und wie sie alle heißen mögen zu kaufen, es gibt bestimmt fälle wo das passt und oder nicht anders geht z.b schmale Segler Nasen oder weil einfach ein Power Antrieb gewünscht ist, warum auch nicht.
Jeder wie er möchte.
So... wieder einen halben Roman geschrieben und zum Abschluss noch die Beweise das so manch einer doch weis wie Warm oder Heiß irgendwas in seinem Modell wird.
Das ist übrigens ein 4m Segler mit knapp 5kg und der Motor ein ???? naaa SK3 um genau zu sein eine 4250 500kv den ich seit zwei drei Jahren in dem Modell etwas Quäle.
Motor Strom, Motor und Esc Temperatur werden hier dargestellt.