31 qcm, damit kommt kein 90er klar, egal welcher Hersteller.
Ca. 44 qcm müssen es schon sein.
Da bleibt wohl nur ein dickes Cheater hole am Boden.
Oliver
Servus,
herzlichen Glückwunsch. Ein kleiner Erfolg ist das ja schon. War es vermutlich der Akku?
Zum einen ist das obige Zitat der erste Grund für so wenig Schub.
Zum anderen solltest du vielleicht auch folgendes wissen, bzw. mal in Betracht ziehen.
Der Hersteller deines Impellers gibt 2,2 kg Schub an. Ich sag jetzt einfach mal, ohne den Hersteller in irgendeinerweise schlecht machen zu wollen, dass davon bestimmt 100 - 200 g reine Werbung sind.
Der will ja auch Geld verdienen.
Dann bleiben eh schon nur noch 2kg übrig. Man muss schon auch ein wenig realistisch bleiben und darf nicht mit der rosa Brille durchs Leben laufen.
Wenn man sich mal die deutschen und teilweise auch internationalen namhaften Hersteller ansieht, ist für einen 69er Impeller das Maß bei 6s momentan etwa 2 - 2,5 kg Schub.
Jeder andere Hersteller weiß das auch, denn "de san a ned auf da Brennsuppn dahergschwumma". Jeder will mindestens in dieser Klasse mitspielen.
Jetzt hängt natürlich so eine Impellerleistung auch sehr stark von der Messeinrichtung und dem Messaufbau ab. Bei den späteren Werbemaßen wird so gut wie immer mit stabilisierter Spannung gemessen, die
nicht einbricht, so wie es Akkus machen.
Dann sind Einlauflippen drauf. Vielleicht dreht man für die Messung hier und da auch etwas an der Voltzahl. Dann sinds halt nicht mehr 3,7 V sondern man rechnet mit "vollem Akku" und 3,9 - 4V. Wer kann das nachvollziehen?
Die Impeller für die Messungen werden vielleicht besonders sorgfältig gewuchtet. Der Regler wird u. U. auch gesondert und optimal eingestellt. Vielleicht lässt man auch die Düse weg. Das kann alles sein und ich
vermute einfach mal dass wird beim ein oder anderen mit Sicherheit praktiziert.
Bei unseren anschließenden Messungen wird dann der Rest zum erwarteten Ergebnis vom Hersteller vermutlich in die Kategorie Messfehler, falscher Aufbau und falscher Luftkanal gesteckt.
Aber die meisten Hersteller die mein Vertrauen genießen, stellen sehr gute Messergebnisse her, veröffentlichen und
erklären diese auch. Die Hersteller, welche ich jetzt meine, sagen, hoffentlich ehrlich, was geht und was nicht. Was die veröffentlichen oder vielleicht hier im Forum auch schreiben hat Hand und Fuß.
Bei deinem Impeller würde ich mit den 6s Akkus und einer optimalen Messeinrichtung so um die 1,8kg als maximal erreichbaren Wert ansehen. Da muss aber dann alles stimmen und die Akkus müssen richtig Dampf haben und dürfen nicht einbrechen.
Ein Akku kann bei falscher Handhabung schon nach wenigen malen stark in seiner Leistung eingeschränkt sein. 10 Prozent weniger sind da schnell erreicht. Hatte es auch schon, dass ich wahrscheinlich mal einen Ladenhüter unter den Akkus erwischt hab. Der war Neu schon schlecht.
Bei HK hab ich ein paar mal Turnigy Akkus bestellt. Kein einziger ging. Alle waren schon vor der ersten Inbetriebnahme kaputt.
Im eingebauten Zustand denke ich, dass dein Wert eh schon fast das maximal erreichbare ist. Ich denke, dass kaum jemand den Wert des Herstellers, bzw. die 2kg Schub tatsächlich erreicht. Du musst mal aufpassen. Meistens steht in anderen Themen in diesem Zusammenhang
etwa oder
ca. 2kg Schub. Das heißt für mich etwa und vielleicht ein bisschen weniger.
Man macht sich selbst ja auch nicht schlechter.
Wie hast du denn gemessen? Wie sah es mit Strom und Spannung aus?
2600er sind für meine Begriffe aber auch schon an der unteren Grenze, was man bei 6s Akkus hernehmen sollte.
Mit den 1,4kg würde ich bereits bedenkenlos fliegen. Das Optimum was noch geht, kann ja dann immernoch eingestellt werden. Aber man hat dann zumindest schon mal die Gewissheit, dass der Jet fliegt.
Liebe Grüße
Robert