G91 nach Dirk Juras

Torfi

User
Standschubmessung

Standschubmessung

So Leute,
eben aus dem Keller gekommen und Standschubmessung gemacht.
Bis jetzt 765g.
Bei 6S 3000er ca 45.2 A Strom
Vollgendes dabei festgestell.
Der nutzbare Bereich ist ab Halbgas; vorher tut sich garnichts bis ca 80% Vollgas.
Danach kann ich zwar den Knüppel nach vorne bewegen ich erreiche aber kein Leistungssteigerung.
Versuchsanordnung:
Modell auf Möbelhunt gestellt
Betonboden
Zugwaage elektronisch(Kofferwaage ab 5 g Zuggewicht.)
Stromessung mit Zangenamperemeter und Digi Multimeter
Jetzt die Grätchenfrage:
Wieso kommt der von fantastic Jet bei einem Habu 32 mit gleichem Impeller/Motor in seiner
Beschreibung auf ca 2 kg Schub .
Soviel Verlust können die Spanten doch garnicht erzeugen.
Grüße an alle
Thomas
 

WeMoTec

User
Es dreht sich immer wieder um zwei Punkte.

1. Einlauflippe muß drauf

2. Strom sollte sich bei ca. 70A einstellen. Wenn es bei Dir nur 45A sind, ist irgendwo eingangsseitig ein Problem.

Oliver
 

Antares

User
Hallo Thomas,

mach die Messung doch bitte mal offen, also ohne Fläche, daß der Impeller frei ansaugen kann. Dann wissen wir
schon mal, was NICHT von Kanal verursacht wird.
Momentan ist das Kaffeesatzlesen... :D

Gruß,
Harald
 

Torfi

User
Hallo,
Einlauflippe ist drauf, war ja dabei.
Motor soll lt. Anleitung max 65A Dauer ziehen.
Der Motor hat 2150 rpm /V
0,026 ohm
Grüße
Thomas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab mich noch nie selber zitiert...

Falls Du Hilfe brauchst oder Anregungen suchst... Karben ist fast um die Ecke ;)

Wieso kommt der von fantastic Jet bei einem Habu 32 mit gleichem Impeller/Motor in seiner
Beschreibung auf ca 2 kg Schub .
Soviel Verlust können die Spanten doch garnicht erzeugen.

Oh doch... Das können sie... Wenn der Impeller trotz Einlauflippe keine Luft bekommt...

Nebenbei bemerkt hast Du was geschrieben davon dass erst am halbem Knüppelweg der Regler anfängt zu regeln oder habe ich das falsch verstanden? In diesem Fall bitte auch nochmal die Reglerprogrammierung checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torfi

User
Hallo Christian,
danke für dein Angebot.
Habe im August Urlaub mal schauen ob da was geht.
Das mit dem Knüppelweg ist nicht ganz richtig.#
Erst ab Halbgas merkt man das Leistung sich aufbaut, davor ist nur loses im Kreis drehen.
Womit ich noch nicht klar komme ist die Tatsache das die Einheit ca 2kg Schub bringen soll.lt. Hersteller.
Die fliegen damit ein Modell mit 3.2 kg.
Daher habe ich mich auch für den Kauf entschieden da ich von einem hohen Überschuss eingestellt habe.
Ich habe 765 g gemessen rechne dazu noch ca 2 % Messungenauigkeit.
Fehlender Einlaufkanal max 20% dazu.
Fehlen immer noch mehr als das doppelte an Leisung.
So und jetzt muß gesucht werden aber wo?
Folgende Punkte würde ich jetzt für mich ausprobieren:
Anderes Lüfterrad.
Düse weiter nach hinten (ist vielleicht der Düsenkanal zu lang?)
Anderen Motor habe noch einen Turnigy 3548 1850 KV liegen.
so bis dann muß setzt erst mal wieder knechten.
Thomas
 

WeMoTec

User
@ Thomas:
Anderen Rotor kannst Du schonmal ausklammern, da die meisten 80er (Ejets, WeMotec, Schübeler) auf 36 mm Antrieben basieren.
Damit passt die Nabe im Durchmesser nicht, und auch der Arbeitspunkt ist ein völlig anderen.

Düse zu lang kannst Du auch ausschließen, das ist weitgehend unkritisch.

Was mir bei Deiner Reglerbeschreibung auffällt: Bist Du vielleicht im Helimodus (falls der Regler sowas hat)? Das würde nämlich sowohl das komische Steuerverhalten als auch die fehlende Leistung erklären.

Mal den Regler getauscht?

Oliver
 

geebee01

User
G91 nach Dirk Juras

hallo Torfi
Habe gerade dein Problem gelesen
Ich habe die F-9-F von RCB, und eine HET L-39 beide Impeller leiden an Luftmangel
Bei der F-9-F habe ich
Den Ein und Auslaufkanal nach Baukasten gebaut und kam mit 6s5000mAh Midi mit einem Mega AC22/30/2F auf einen Standschub von ca. 1,2 Kg. Modell von der Decke an einer Zugwaage aufgehangen. (2,6 kg Eigengewicht.)
Dann alle Komponenten auf einer Holzplatte montiert. Auf den Impeller die Einlauflippe gesetzt und das Auslausrohr wie im Modell gelassen. Standschub bei ca. 70A und 2,2 Kg
Die Führung zum Impeller habe ich demontiert und nur im Vorderen Bereich von 2 Spannten geführt, die Luft wird jetzt aus dem Rumpf angesaugt , Einlauflippe montiert und erreiche jetzt einen Standschub bei ca. 70A von ca. 1,8 kg.
Deshalb würde ich die Ansaugluft über ein Rohr zum Impeller mit Lippe führen.

Gruß Reiner
 

WeMoTec

User
@ Reiner:
Da ist was faul! Kann es sein, daß sich der Kanal zusamnezieht? Die Verluste in der RBC Panther sind nämlich eher gering. Also 20N sollten da schon eingebaut im Modell anliegen.
Tipp übrigens: ein 5.000er Akku bei 70 A ist völlig überdimensioniert. Optimal wäre ein 3.200 - 3.600er. So lassen sich schnell schonmal 300g Modellgewicht sparen, die der Flugleistung und der Gutmütigkeit deutlich zuträglich sind.

Auch die HET L-39 hat solche Probleme nicht.

Manchmal herrscht auch die irrige Meinung, ein maximaler Standschub deute auf einen optimalen Kanal hin. Das ist meist nicht so.

Oliver
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
Danke erstmal für Eure Hilfe,
ich habe heute Morgen mal die ganze Sache ausgebaut.
Auf meinen Hunt gestellt.
Standschub gemessen.
Ergebniss:
1,235 kg
bei 38 A
Mehr is nicht.
Wenn ich jetzt die gemessenen Werte im Eingebauten Zustand dazustelle
den Einlaufkanal verbessere dann passt das ganze zusammen ist aber für das Modell zu
dürftig.
Was mir bei den ganzen Probeläufen auffiel sind doch; ich sag mal raue Laufgeräusche am Anfang,obwohl
Vibrationen, die auf eine Unwucht schließen lassen treten nicht auf.
Ich werde mich mal nach einem fertigen Modell umsehen damit ich mal zum Jetfliegen komme.
Als Vavorit habe ich mir die Viper Jet von Graupner 700 ausgeguck.
Bis dahin erstmal
Thomas
 
Hi Thomas,

Klingt banal aber das hab ich bis jetzt trotzdem noch nicht gelesen.

Ist vielleicht dein Akku kaputt. Die 38A würden das bestätigen.

UND

Nicht einfach die Gesamtspannung nehmen die beim laden angezeigt ist.
Miss mal gleichzeitig jede Zelle während des Vollgasbetriebs. Zeichne eine grobe Kurve mit dem Spannungsverlauf. Und beobachte was die Zellen nach Wegfall der Belastung machen.
Notier dir das mal alles und stell die Ergebnisse rein.

Schreib uns auch mal die genauen Reglereinstellungen.

Ist dein Antrieb Neuware oder gebraucht. Hat der Impeller mal am Gehäuse geschliffen?
Mach mal ein Foto deines Versuchsaufbaus.:)

Liebe Grüße
Robert
 

MaikG

User
Hmm mein G91 Rohbau ist nun auch erstmal ins Regal gewandert und wartet auf eine vieleicht irgendwann mal kommende Kolibri und der Edf hofft auf was vernünftiges in den nächsten beiden FMT... Alles andere erscheint mir irgendwie als gepfuscht..
 

Antares

User
Kann mal einer grob die Einlauffläche messen(Millimeterpapier dranhalten, Einlauf zeichnen und dann Kästchen zählen.

Oliver


Da komme ich auf 31qcm - was eher für einen 70er EDF reicht. Das relativiert die hier genannten Schubeinbußen. Die von Michael ("Flugmichel", Post#74) um 10% vergrößerte Version tut sich da sicher leichter, zumal er den Einlaufbereich auch gut gestaltet hat.

Gruß,
Harald
 

WeMoTec

User
31 qcm, damit kommt kein 90er klar, egal welcher Hersteller.
Ca. 44 qcm müssen es schon sein.

Da bleibt wohl nur ein dickes Cheater hole am Boden.

Oliver
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
so ich habe mal einen kleinen Erfolg zu vermelden.
1435g Schub an 6 S 2600er 30C Well Power.
Habe das Motortiming auf 8° hin eingestell.
Jetzt läuft der Motor auch wesentlich weicher
Den Rest bekomme ich auch noch!! versprochen.
Bis dann Thomas
 
31 qcm, damit kommt kein 90er klar, egal welcher Hersteller.
Ca. 44 qcm müssen es schon sein.

Da bleibt wohl nur ein dickes Cheater hole am Boden.

Oliver

Servus,

herzlichen Glückwunsch. Ein kleiner Erfolg ist das ja schon. War es vermutlich der Akku?

Zum einen ist das obige Zitat der erste Grund für so wenig Schub.
Zum anderen solltest du vielleicht auch folgendes wissen, bzw. mal in Betracht ziehen.

Der Hersteller deines Impellers gibt 2,2 kg Schub an. Ich sag jetzt einfach mal, ohne den Hersteller in irgendeinerweise schlecht machen zu wollen, dass davon bestimmt 100 - 200 g reine Werbung sind.:p Der will ja auch Geld verdienen.:)
Dann bleiben eh schon nur noch 2kg übrig. Man muss schon auch ein wenig realistisch bleiben und darf nicht mit der rosa Brille durchs Leben laufen.

Wenn man sich mal die deutschen und teilweise auch internationalen namhaften Hersteller ansieht, ist für einen 69er Impeller das Maß bei 6s momentan etwa 2 - 2,5 kg Schub.
Jeder andere Hersteller weiß das auch, denn "de san a ned auf da Brennsuppn dahergschwumma". Jeder will mindestens in dieser Klasse mitspielen.
Jetzt hängt natürlich so eine Impellerleistung auch sehr stark von der Messeinrichtung und dem Messaufbau ab. Bei den späteren Werbemaßen wird so gut wie immer mit stabilisierter Spannung gemessen, die nicht einbricht, so wie es Akkus machen.
Dann sind Einlauflippen drauf. Vielleicht dreht man für die Messung hier und da auch etwas an der Voltzahl. Dann sinds halt nicht mehr 3,7 V sondern man rechnet mit "vollem Akku" und 3,9 - 4V. Wer kann das nachvollziehen?
Die Impeller für die Messungen werden vielleicht besonders sorgfältig gewuchtet. Der Regler wird u. U. auch gesondert und optimal eingestellt. Vielleicht lässt man auch die Düse weg. Das kann alles sein und ich vermute einfach mal dass wird beim ein oder anderen mit Sicherheit praktiziert. :)
Bei unseren anschließenden Messungen wird dann der Rest zum erwarteten Ergebnis vom Hersteller vermutlich in die Kategorie Messfehler, falscher Aufbau und falscher Luftkanal gesteckt.
Aber die meisten Hersteller die mein Vertrauen genießen, stellen sehr gute Messergebnisse her, veröffentlichen und erklären diese auch. Die Hersteller, welche ich jetzt meine, sagen, hoffentlich ehrlich, was geht und was nicht. Was die veröffentlichen oder vielleicht hier im Forum auch schreiben hat Hand und Fuß.

Bei deinem Impeller würde ich mit den 6s Akkus und einer optimalen Messeinrichtung so um die 1,8kg als maximal erreichbaren Wert ansehen. Da muss aber dann alles stimmen und die Akkus müssen richtig Dampf haben und dürfen nicht einbrechen.

Ein Akku kann bei falscher Handhabung schon nach wenigen malen stark in seiner Leistung eingeschränkt sein. 10 Prozent weniger sind da schnell erreicht. Hatte es auch schon, dass ich wahrscheinlich mal einen Ladenhüter unter den Akkus erwischt hab. Der war Neu schon schlecht.
Bei HK hab ich ein paar mal Turnigy Akkus bestellt. Kein einziger ging. Alle waren schon vor der ersten Inbetriebnahme kaputt.

Im eingebauten Zustand denke ich, dass dein Wert eh schon fast das maximal erreichbare ist. Ich denke, dass kaum jemand den Wert des Herstellers, bzw. die 2kg Schub tatsächlich erreicht. Du musst mal aufpassen. Meistens steht in anderen Themen in diesem Zusammenhang etwa oder ca. 2kg Schub. Das heißt für mich etwa und vielleicht ein bisschen weniger.:D Man macht sich selbst ja auch nicht schlechter.

Wie hast du denn gemessen? Wie sah es mit Strom und Spannung aus?

2600er sind für meine Begriffe aber auch schon an der unteren Grenze, was man bei 6s Akkus hernehmen sollte.:confused:

Mit den 1,4kg würde ich bereits bedenkenlos fliegen. Das Optimum was noch geht, kann ja dann immernoch eingestellt werden. Aber man hat dann zumindest schon mal die Gewissheit, dass der Jet fliegt.:D

Liebe Grüße

Robert
 
servus!

@focke100wulf : kannst du mir bitte den nahmhaften deutschen oder internationalen 69 impeller mit 2,5kg schub bei 6s besorgen? ich finde den nicht!

grüsse robert
 
Servus Robert,

du hast natürlich völlig Recht. War mein Fehler. Ich meinte ja auch für die 90er Impeller. Mir kams von Anfang an irgendwie komisch vor.:confused::rolleyes:

Zum vorherigen:

Thomas schrieb irgendwann mal etwas von 80er Impeller des Habu 32. Das wäre dann meiner Meinung nach der Delta-V32. Dessen Beschreibung und "Messdaten" klingen für mich erstmal merkwürdig.

Wenn ich mir da andere Webseiten und Impeller anschaue, sind zwar die 2,5kg locker erreichbar, aber die Werte sind ganz andere.

Ich lass mich gerne belehren und berichtige mein zuvor geschriebenes, aber für mich selbst glaube ich, dass mit dem Teil und den Werten keine 2kg Schub erreichbar sind. Vielleicht hat ja jemand Messungen die das Gegenteil beweisen.

Eflite selbst gibt zu dem Ding an:

Delta-V 32 80mm EDF Performance
Installed Data*

Installed Static Thrust: 4.50 lb
RPM: 38,500
Watts: 1.400
Current: 62A
*Data measured installed in Habu 32 DF using BL32 DF Brushless Motor, 2150Kv & 6S 5000mAh 30C Battery

Static Data*

Static Thrust: 5.40 lb on 6S (21.9V)
RPM: 39,640 on 6S (21.9V)
Watts: 1,160 on 6S (21.9V)
Current: 53A on 6S (21.9V)
*Data measured in lab conditions using bell mouth intake and tail pipe measuring 159mm in length with 72.0mm exit diameter


Das unterstrichene kommt mir seltsam vor.
Wenn man die Beiträge in den ganzen Themen immer so mitliest, wirkt das auf den ersten Blick etwas schöngerechnet.

Ich glaube so viel mehr als die 1500g wird Thomas mit dem Impeller nicht mehr rausholen können.

@Thomas

Ich bin gespannt, was du noch rausholst. Lass es uns bitte wissen.
Aber wie gesagt: Zum Fliegen würde der Wert fürs erste reichen. Achte aber auf den Akku.

Liebe Grüße
Robert
 

Antares

User
Info?

Info?

Hi,

vielleicht kann einer der "Wissenden" weiterhelfen:
wie stark ist die Beplankung? 1,5 oder 2mm? Geht aus den Bildern nicht so gut hervor, und ich habe ja nur den Downloadplan.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten