G91 nach Dirk Juras

...die gleiche Gina aus Schaum von Seb Art gesehen.
...
Vorallem würde mich mal interessieren wie die das Bugrad verbaut haben, damit bei der kleinen das
Rad nicht zu sehr in den Strömungskanal reinragt.
...

Hallo Thomas,

SebArt hat das leider überhaupt nicht gelöst. Der Raum fürs Bugrad ist ein rechteckiger Kasten der einfachso in den Kanal gesetzt wurde. An der Oberseite ist im Kanal dasselbe vom Akkubrett. Der Bugradkasten ist im Kanal einfach eine Stufe. Würde man in den Kanal schauen und hinten den Impeller rausmachen, könnte man meinen ein Treppenbauer hat hier seine Arbeit angefangen. :D:p
Die Bezeichung Strömungskanal verdient das Flugzeug nicht. Eher ist das einfach ein Loch wo irgendwie Luft reinkommt;):p

Das Bugrad ist bei der SebArt Maschine sehr klein. Für Rasen alá Durchschnittsqualität ist das Flugzeug nicht geeignet. Es mag vielleicht ein paar Mal eine Landung überstehen, aber wenn man sich die Videos so ansieht ist auf vielen nach der Landung ein nach hinten gebogenes Bugrad zu sehen. Die meisten Jets starten von einer Hartpiste aus. Da mag es gut funktionieren.

Ich glaube mit dem Flugzeug wird man dauerhaft nicht besonders glücklich. Ich für meinen Teil würd mich da eher als Holzwurm outen und den Eigenbau von Dirk Juras in Angriff nehmen. Was ich auf den Seiten hier bisher so gesehen hab, werden das enorm schöne Flugzeuge an denen man dann auch dauerhaft Freude hat.:D

In diesem Sinne:
Bitte weiter fleißig Fotos posten. :D Auch die Details sind interessant.:)

Liebe Grüße
Robert
 

Antares

User
@ Michael,

vielen Dank für die Angaben und Erfahrungswerte. So etwas hatte ich schon erwartet, nach den Erfahrungen der anderen "Piloti".
Der Midifan wird bei meiner Gina am Spant11 plaziert, etwa auf Mitte Motor bezogen. Das ist 240mm hinter Spant9.

Deine Gina kommt auf 4,5kg? Ergibt eine stolze Flächenbelastung! Aber sie hat ja Klappen, das hilft sicher. :D Wird sie eigentlich sehr hecklastig, wenn die ausgefahren sind?

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

nach dem Ausfahren der Klappen zeigt meine Gina keinerlei Tendenz zur Kopf oder Hecklastigkeit, ich hab die Querruder auch noch leicht nach oben gestellt beim Landen.


Viele Grüße

Michael
 
CAD Zeichnung

CAD Zeichnung

Hallo Zusammen
Ich wollte die G91 auch bauen, habe wegen zu vielen anderen Projekten davon abgesehen.
Die angehängte Datei wurde von dem Original Plan nachgezeichnet.
Eventuell kann die Zeichnung jemand verwenden.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • G-91 DXF.DXF
    173,2 KB · Aufrufe: 86

Antares

User
Hallo Martin,

erst mal vielen Dank; da ich auch ein CAD-Modell brauche, um die Änderungen auf die R-Variante dauerhaft einzubauen (existiert ja bisher nur auf dem Papier), beschleunigt das die Arbeiten.
Deine erste DXF-Datei hat aber durchaus funktioniert, die habe ich schon konvertiert für die weitere Bearbeitung in den mir zur Verfügung stehenden Programmen.

Gruß,
Harald
 

geebee01

User
G-91

G-91

hallo Michael
Welche Pfeilung hat Deine Fläche
aus PDF-Datei kann ich keinen Wert entnehmen und finde nichts in der Baubeschreibung von DJ.
Das Profil MH 43 paßt auch nicht.
Komme im Moment nicht weiter.

Gruß Reiner
 

Antares

User
Hallo Reiner,

habe mich auch schon damit beschäftigt. :D
Ich habe aus dem Plan an der Flügelvorderkante 40° zur Querachse gemessen; an der Hinterkante 25°, aber das ergibt sich ja aus dem Profilstrak. Die Original-G91 hatte 37° an der Nasenleiste (Werksangabe).

Zum Profil: ich werde für meinen Teil das Rad nicht neu erfinden und die Profile aus dem Plan verwenden (soll ja sehr gut fliegen). Außen ist es sowieso symetrisch. Es wird eine Rippenfläche, diese muss ich mir noch 1:1 aufzeichnen. Die Rippen schleife ich vorsintflutlich im Block, ich nehme die doppelte Anzahl, dann ist die Winkelabweichung geringer.

Gruß,
Harald
 

geebee01

User
hallo
Rumpf und Fläche verschraubt.
Den Übergang Rumpfunterseite mit der Fläche ist die nächste Bauphase.
Dann kann ich die letzten Hilfsfüße am Rumpf entfernen, das Seitenleitwerk einkleben und den Rumpf verschließen.

Reiner
 

Anhänge

  • Fläche am Rumpf.JPG
    Fläche am Rumpf.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 95
  • Impeller.JPG
    Impeller.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 89
  • Rumpf,Fläche Vorderansicht.JPG
    Rumpf,Fläche Vorderansicht.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 118

geebee01

User
Leistung

Leistung

hallo zusammen
Hier meine Leistungsdaten in der Fiat G-91

Antrieb = WeMoTeC MIDI-Fan 90mm
HET 650-58-1970
Leistung Hersteller = bei 6S 69 Amp., 1532 Watt, 27 N

Leistung Prüfstand = 6S 87 Amp., 2,4 kg
Endrohr WeMoTeC = 34 cm
Einlaß im Rumpf = ca. 28 cm2
Leistung im Rumpf = 2,65 kg komplett offen 88 Amp.
Leistung mit Fläche = 2,0 kg 95 Amp.
Leistung nur Einlauf = 1,0 kg

Was sagt der Experte,
wie ich den Luftmangel beheben kann.
Im Rumpf Lufteintrittslöcher schneiden?
Den Lufteintritt in der Nase erweitern?

Gruß Reiner

Gruß Reiner
Gruß Reiner
 

Anhänge

  • Leistungsmessung offen 1.JPG
    Leistungsmessung offen 1.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 83

Torfi

User
Hallo Reiner,
was ich auf dem Bild so sehe ist das du das Akkubrett vorn unten zu gemacht hast hier öffnen,
damit der Luftstrom nicht um die Ecke muß.
Ich habe bei meiner unter der Fläche eine zusätzliche Öffnung geschaffen bringt ne ganze menge,
aber jetzt kann da kein Fahrwerk mehr hin .
evtl kommt noch Luft von unten rein wenn das Bugfahrwerk eingebaut ist.
Dies wären so meine Ideen.
Grüße
Thomas
 

Antares

User
Hallo Reiner,

tja, irgendwie ist die Problematik bekannt. Die Frontöffnung reicht (eigentlich) nur für einen 70er Fan.
Die Öffnung des Bugfahrwerks dient als Cheaterhole und dann geht auch ein 90er Fan.

Wie hast du den Einlauf derzeit gestaltet? Die letzten Bilder zeigen ja noch den Einlauf ohne "Lippe", also Abrundung.
Ein Cheaterhole in der Fläche, wie von Thomas vorgeschlagen, ist vermutlich die beste Lösung.
wie kommst du derzeit mit dem Schwerpunkt hin? Wo ist der Akku? (Fotos?)

Viele Grüße,
Harald
 

geebee01

User
Luftmangel

Luftmangel

Hallo Thomas
habe gerade den 2. Spant entfernt und werde den 3. Spant als Einlaufspant nutzen. Rechnerisch erhöht sich dann der Querschnitt auf 49 cm2
Werde einige Kanten im Rumpf entfernen, und bis zum Flächenspant ein Einlaufrohr einkleben.
Klar, daß der Akku im Weg ist, aber wohin?
Wenn ich nach dem Umbau auf eine Leistung von 2,2 kg komme, reicht mir auch.
Komme überschlagen auf ein Fluggewicht von 3,1 kg.
Setz doch einige Bilder vom Einlauf und Gestaltung im Rumpf ein.
Einlauf einer G-91 .
Quelle Internet

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • Einlauf im OIrginal.jpg
    Einlauf im OIrginal.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 91

Antares

User
Luftzufuhr

Luftzufuhr

Hallo,

ein frohes. neues Jahr allerseits, viel Erfolg und Gesundheit!

@ Reiner:
Ja, wie Thomas schon geschrieben hat, ohne eine Öffnung im Spant unter dem Akkubrett (siehe Bild) wird auch die Erweiterung des Frontspantes (bzw. Nutzung der größeren Öffnung im Spant3) nicht genug helfen. So ist der Raum zwischen Akkubrett und Fläche nicht nutzbar für den Fan. (deshalb auch der große Schubeinbruch, nachdem die Fläche montiert war).

Spant Zusatzloch.jpg

Gruß,
Harald
 

geebee01

User
Lufteinlass geändert

Lufteinlass geändert

Hallo Harald
Ich habe in der Zwischenzeit den Einlass geändert.
45cm2 Einlass.
Einen Kanal bis zur Flächenkante gezogen, den Flächenspant verringert und die Fläche in der Mitte verdünnt.
1,9 kg Standschub.
Die Rumpfspannten verkleidet,
noch keine Messung
Die Kabel für die Flächenservos werden an der Seite ausgeführt.
Zur Zeit bin ich mit der Haube beschäftigt.

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • mit Tunnel.JPG
    mit Tunnel.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 66
  • Innen verkleidet.JPG
    Innen verkleidet.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 88

Antares

User
Hallo Reiner,

das gefällt mir, hast du sehr gut gemacht. Besonders der Einlauf sieht sehr gut aus, schön abgerundet. Klasse! Und das Haifischmaul sieht richtig aggressiv aus. :D

Demnächst gibt´s wieder Bilder von mir, über die Feiertage habe ich am Antrieb gearbeitet.

Gruß,
Harald
 

geebee01

User
meine Fiat ist soweit fertig

meine Fiat ist soweit fertig

Hallo zusammen

meine Fiat ist bis auf 2 neue Flächenservos fertig,
Fluggewicht ca.3300 gr. mit einem 6S5000mAh Lipo
Kennung und Lackierung ist dem Revell-Bausatz 1/72 nachempfunden.
noch kein Leistungstest.
Ausstellung bei der MFG-Borken.
Bilder kommen noch.

Gruß
Reiner
 

geebee01

User
Fertig für den Erstflug

Fertig für den Erstflug

hallo
Soweit habe ich meine Gina fertig, und warte auf ein besseres Flugwetter.

Reiner
 

Anhänge

  • Cockpit 1.JPG
    Cockpit 1.JPG
    204 KB · Aufrufe: 113
  • Innen 2.JPG
    Innen 2.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 96
  • Innen 3.JPG
    Innen 3.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 120
  • links 1.jpg
    links 1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 101
  • links 2.JPG
    links 2.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 100
  • rechts 1.JPG
    rechts 1.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 94
  • rechts 2.JPG
    rechts 2.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten