Gaffel Ketch RS Stavanger

SKY

User
Hallo

Wollte euch mal meine Gaffel Ketch vorstellen.
Das Modell ist zwar noch nicht fertig, aber ich konnte schon mal erste Tests im Pool machen.
Das besondere ist das ich das Modell ohne zusätzlichen Kiel oder Aussenbord Trimmgewichte fahren will und auch die Rumpfform völlig Original gebaut wurde.
Das Modell ist in Spantbauweise und einfacher Beplankung gebaut.
Die Segel sind jetzt nur mal Provisorisch angeschlagen und auch noch nicht vollzählig.
Auch fehlen noch viele Details an Deck etc.
Sie schwimmt und segelt aber wie es scheint ganz hervorragend und das obwohl sie recht klein ist.
Ich habe mich absichtlich für so eine geringe Größe entschieden da ich das Modell mit dem Fahrrad zum See befördert will.
 

Anhänge

  • IMG_1753.jpg
    IMG_1753.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1755.jpg
    IMG_1755.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1746.jpg
    IMG_1746.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4797.PNG
    IMG_4797.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 213
Moin SKY,

gefällt mir,
wie lang ist die Rumpflänge?

Meine Erfahrungen, am See, Parkplätze = Glücksache, mit dem Fahrrad plus Anhänger ist bei uns Segelfreunde in Hamburg, Standart.

Funktioniert gut.

Bei deiner Gaffelketsch geht es auch mit Standart - Baumfock + Besan, auch bei mehr Wind, mit ein paar kräftigen Böen, gut über die Wellen.
Großsegel bergen, mit Segelzeisinge, (dünne Schnur), festzurren .

Boot kommt wieder zurück zum Steg.

Viel Spass + Erfolg.

VG
Gerd.
 

SKY

User
Hallo Gerd

Vielen Dank!

Der Rumpf ist ca. 36 cm lang und die Gesamtlänge ca. 47 cm.

Ich denke auch das das Boot recht seetüchtig sein könnte, da der Rumpf dieser Fahrzeuge sehr tief ist und sich das auch beim Modell günstig auswirken wird. Ich habe kleine Bleikugeln als Ballast bis ganz unten im Rumpf und das ca. 300 Gramm bei einem Gesamtgewicht von nur ca. 500-600 Gramm.

Ich möchte möglichst ohne zusätzlichen Kiel fahren, da das viel originalgetreuer ist.
Außerdem kann ich den Rumpf wasserdicht verschliessen und somit ist das überspülen des Decks auch kein Problem.
Für alle Fälle sind auch noch Auftriebskörper im Rumpf.
 

Anhänge

  • IMG_0732.jpg
    IMG_0732.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 90

molalu

User
Ich denke auch das das Boot recht seetüchtig sein könnte,

naja🤔 500 gramm und ohne Zusatzkiel????? Bei Windstille und im Pool sieht das ja alles ganz nett aus, aber bei leichtem Wind auf einem offenen See??
Ich fürchte, da wirst Du ein sehr wasserdichtes Deck brauchen. Ich will nichts schlecht reden, aber ich fürchte sogar, dass die Gefahr des durchkentern besteht = Mastspitze > Seegrund.
Nichtsdestotrotz ein schönes Bootchen. Der Rumpf sieht mir aus wie ein Colin Archer.
Viel Erfolg "auf hoher See".
 

SKY

User
Stimmt!
Es ist ein Colin Archer, die Stavanger ist das Schwesterschiff.👍

Ich weiß das in dieser Modellgröße das fahren ohne Zusatzkiel fast unmöglich ist, aber durch die tiefe Rumpfform dieser sehr seetüchtigen Seenotrettungsboote der Norweger könnte es machbar sein. Die günstige Rumpfform hat eben auch das Modell.

Ich habe heute einige hefige Windböen im Pool gehabt und das Boot hat sich nicht mal groß zur Seite geneigt!😳
Es hat extrem viel Aufrichtemoment, fast wie das Original😂
Es liegt sehr tief und satt im Wasser.

Aber du hast Recht, erst am See bei richtig Wind wird sich zeigen ob es so funktioniert.
Mein Deck ist aber zu 100% abdichtbar und ich habe den Rumpf fast voll mit Auftriebskörpern, so kann ich einiges an Wind beruhigt erwarten.

Es segelt aber sehr gut, reagiert sehr gut aufs Ruder und geht sehr schön und leicht durch den Wind, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Modell.
 

molalu

User
Es segelt aber sehr gut, reagiert sehr gut aufs Ruder und geht sehr schön und leicht durch den Wind, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Modell.

...das freut mich für Dich. Theorie und Praxis können weit auseinanderliegen. Meine kritischen Anmerkungen deshalb bitte nicht krumm nehmen. Wenn der CA-Rumpf ein dermaßen gutes, aufrichtendes Moment hat, dann sollte es auch in der freien Wildbahn klappen. Sieht aufgetakelt im Pool wirklich schick aus. Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt unter realen Bedingungen👍
 

SKY

User
Vielen Dank!
Man kann sich schon gut vorstellen wie das Modell fertig aussehen wird, aber es fehlen ja noch viele Kleinteile an Deck und das ganze Stehende und laufende Gut etc.
Ich will aber demnächst erst mal bei Wind am See testen und dann bau ich weiter.
Ich berichte dann mal von der Ersten Fahrt!🙂
 

molalu

User
Mea culpa - Asche auf mein Haupt, hätte ich nicht geglaubt, dass das Bootchen ohne nennenswerte Krängung so schön segelt. Hast Du super hinbekommen. 👍
 

SKY

User
Vielen Dank!

Ja, das Modell segelt wirklich sehr gut, vor allem ohne Zusatzkiel !

Der Wind war sehr wechselhaft und wohl auch durch die Bäume teilweise abgedeckt, aber laut Windmesser oft gut über 20 km/h. Teilweise war er aber auch wirklich bei 0😂
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Sturm im Wasserglas 😂

Und der große Bruder im Vergleich!

Welches Boot gefällt Euch besser? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    428 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2017.PNG
    IMG_2017.PNG
    4,7 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_2019.PNG
    IMG_2019.PNG
    3,6 MB · Aufrufe: 100
Gefällt mir!
Nettes Bötchen für nen lauen Sommerabend am See. Ich würde da nicht mal die Segel verstellen wollen. Bringt nur Gewicht und "Leistung" ist bei diesem kleinen Teil Nebensache.
Bisschen Ruhe und Entspannung und dabei das Boot etwas auf Kurs halten. Perfekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten