Gasweg einlernen

dennse

User
Hallo liebes Netzwerk
Ich habe einen Hobbywing Regler, bei welchen ich den Gasweg einlernen muss.
Ich betreiben einen 500er Heli mit Brain 2 FBL System und 2 Spektrum Sats dran.
Durch den Failsafe der sats der auch beim initialisieren für wenige Sekunden aktiv ist ist es nicht möglich für das System den maximal Gasweg zu erkennen beim einschalten.

Jetzt bin ich drauf gestoßen einen extra Empfänger Akku zu nutzen womit ich das System schonmal initialisieren lasse.
Das heißt das ich vom BEC output das rote Kabel vorher entfernen sollte, das System initialisieren lasse dann erst Sender auf Vollgas und Akku an den Regler.

Mein Regler hat 2 BEC outputs
Einmal am Signalkabel und einmal ein eigenes (siehe Anhang)
Verstehe ich es richtig dass ich nur das Servokabel mit dem Throttle Signal nutzen muss und bei diesem das rote Kabel für BEC Versorgung rausschmeißen muss?

1000020031.jpg
Und zweitens...ist es hinterher überhaupt notwendig bzw von Vorteil das FBL mit 2 BEC Outputs zu speisen oder reicht das eine mit Throttle Signal?

Beste Grüße Dennis
 

RLG

User
Hallo Dennis,
was meinst Du genau mit 2 BEC Ausgänge?
Habe bei meinem Platinum auch dieses Bild in der Anleitung, jedoch stimmt es nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten am Regler überein.

Falls Du das einzelne gelbe Kabel meinst, welches mit aus dem Gaskanalkabel kommt, dann ist das für die Drehzahlerkennung bestimmt und kein zweiter BEC Ausgang ( auf dem Bild die Nummer 1).

Bitte nochmals prüfen bevor Du einen Kurzschluss verursachst!!!

Zum einlernen kannst Du auch einen anderen Empfänger nutzen falls vorhanden ohne den Regler an das FBL anzuschließen.
Und ja, Du benötigst zum Einlernen nur das Gaskanalkabel.

Generell ist es richtig das Du an einem BEC Regler das rote Kabel im Gaskanalkabel entfernen musst falls Du eine weitere Stromquell an den Empfänger anschließen willst.

Gruß
Richard
 

dennse

User
Hallo Richard Danke für die schnelle Rückmeldung!

Auf dem Bild ist das RPM Kabel für Telemetrie (gelb)aber an diesem ist nochmal ein 2 Adriges rot und schwarz (siehe Bild) welches beschrieben wird als BEC output genau wie das linke wo -->weiß--> Gas Signal ist und rot und schwarz auch BEC output.In der Anleitung steht für bessere BEC Power den 2 Adrigen in einen Battery channel vom Empfänger zu stöpseln...ich hatte früher auch ein paar Hobbywing Regler im Einsatz aber kann mich leider nicht mehr erinnern wie ich das da gemacht habe ust einfach zu lang her.Mir erschließt sich nicht warum 2x BEC output
 

Anhänge

  • 1000020092.jpg
    1000020092.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 22

dennse

User
Ok Dankeschön für die Info.
Während des Gas einlernen werde ich nur einen benutzen für den Flugbetrieb muss ich mich dann schlau machen welcher Anschluss dafür geeignet ist..beim Brain 2 FBL System liegt von Haus aus keine Anleitung bei alles was Anschluss und Einstellen anbelangt läuft über eine PC Software oder Bluetooth App.

Also wenn ich den Gasweg mit einem anderen Empfänger einlerne ist in Ordnung?
Weil ich nen Multiprotokoll Sender habe und das FBL mit Spektrum Sats betreiben aber sonst nur Radiomaster Empfänger rumliegen.
Sind die Werte für das Gassignal dann gleich, was meint ihr?
Also mit Radiomaster Empfänger angelernt selbes Signal vom Gasweg hinterher für den Regler mit Spektrum Satelliten?

Gruß Dennis
Zum einlernen kannst Du auch einen anderen Empfänger nutzen falls vorhanden ohne den Regler an das FBL anzuschließen.
Und ja, Du benötigst zum Einlernen nur das Gaskanalkabel.
 

dschim

User
Hmmm - also das mit den Wegen bei Multiprotokoll ist schon ein wichtiger Ansatz.
Ich würde + am Reglerkabel zunächst auspinnen und isolieren.
Dann Empfänger/Brain mit den Sat's extern versorgen und booten. Stecker vom Regler an Empfänger (ohne +) anschließen
und dann den Flugakku anstecken.
Brain + Sat's starten --> nach Boot sollte dann auch der Gaskanal dem Küppelweg auf high folgen --> Regler bootet und sieht den
Gaskanal auf high --> Einlernprozedur starten.

Das Verdrahtungsschema ist so ungefähr das Schema wenn man einen BEC Regler mit externer Stromversorgung des Empfängers betreibt.
Wenn die Wege eingelernt sind alles wieder zurückbauen und den zusätzlichen BEC kannst du am Brain auch noch an einem möglicherweise
freien Anschluß anschließen. Ist nur eine Doppelverdrahtung um die Strombelastung der Kontakte zu verringern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten