GB-models proudly presents... Gernots Schaumwaffel

Pat_93

User
@ Pat, hast du noch ein paar Infos? was für Servos fliegst du? Wo liegt das Abfluggewicht?

Danke.

Hi Osmosis,
sorry für den Delay, aber meine Prototypen haben nach den ganzen verschiedenen Setups schon ausgesehen wie Schweizer Käse und da waren keine vernünftgen Gewichte mehr rauszubekommen, aber jetzt gabs wieder Nachschub aus der Serie.

Fluggewicht variiert +/- 350g, je nach Ausrüstung, aber das kann jeder leicht hochrechnen.
Out of the Box liegen wir (mit handelsüblicher Briefwage gewogen) bei ~
51g x2 Flächenhälften
13g HR
8.5g SR
72g Rumpf
42g Kohleholme/Rumpfgurten/usw
Motorträger 4.5g
21,5 beide Räder
14,5 Fahrwerksbügel

- bei der Steckflächenversion dann so ~40g mehr, ...der 6mm Stahlverbinder und ein CFK Rohr statt den beiden 3mm Stäben als Holm ....

Abfluggewicht kann dann jeder leicht mit seinem Setup hochrechnen, was an Kleber usw dazukommt ist halb so wild

Vorab Flugeigenschaften: Je nach Setup irgendwo zwischen einem sehr gut eingestellten Parkmaster und fast Sebart 30er, wirkt mit den 1,1m in der Luft ziemlich erwachsen

Servos:
Kann man ziemlich alles nehmen was man so rumliegen hat, getestet hab ich
HS-65... ganz OK
DES 428... besser, aber nur mit einem guten BEC
Align 410 (vom T-Rex 250) ... super
FS-31/D-47/X-31 - nur für "zartes" Setup

Wahrscheinlich reichen sogar ein HS-55 oder sonstige Zeieurofuffzig Chinaservos wenns sein muss, verwende ich aber grundsätzlich nicht
Baubericht spar ich mir, eine Schaumwaffel zusammenbauen ist sowieso für niemand eine Herausforderung, nur ein paar facts:
Zum Kleben nehm ich jetzt Uhu-Por, Belizell und Seku/Akti nur dort wo es unbedingt sein muss oder die Zeit knapp wird, Klebestellen ein wenig anschleifen bringt unheimlich viel- jedenfalls ist da viel Gewicht +/- drinnen
Das Fahrwerk und die ganzen CFK Holme/Gurte sind mit 3mm ziemlich weit auf der sicheren Seite, alles für ein ~ Axi 2814 und 3S 2000er Setup ausgelegt, das ist eine dankbare Spielwiese für die Leichtbauexperten, könnte man auch Rohre/Flachkohle nehmen um ein par g zu sparen, vielleicht kann das hier mal wer ausrechnen was ersatzweise passen würde
Bei Slowflysetups mit kleinen Akkus/Motoren am besten die HR/SR Servos erst am Schluss einbauen, zB vorne und mit Seil anlenken wegen SP.
Bei den Steckflächen sollte man
- gute 50g mehr vergleichsweise kalkulieren, dafür leicht zu transportieren und eigentlich schneller zu bauen
- einen 6.2mm Bohrer zur Hand haben
- den 6mm Stahlverbinder wirklich nur bei leichten Setups gegen Kohlestab tauschen (Powersetup am 2814/16 auf 1kg aufballastiert und naiverweise Stahl gegen CFK getauscht war mässig erfolgreich :cry: , ist aber auch nicht so im Plan vorgesehen)

Abschliessend noch eine Frage an die Profis: Hat wer ne Idee/Skizze oder besser Erfahrung wie man in so ne Schaumwaffel einfach eine Schleppkupplung einbauen könnte - bei uns verseucht derzeit die Schleudernuri und EPP-Möwenfraktion den Luftraum, sind alles so ~1m/250g Dinger und die sollten einen Stock höher.... :confused:
Patrick
 
Hallo Patrick

Danke für die Infos.

Allerdings kann da etwas nur schwer passen... deine aufgelisteten Teile wiegen zusammen 278g. Also bleiben bis zu den 350g noch 72g? Das wiegt ja bereits der Motor.

Ich plane folgendes Setup:

- Scorpion SII3008-1090U/V (ca. 90g)
- 3S 1300 (Ca. 115g)
- Sexta (10g)
- 4xHS65HB (50g)
- YGE30 (25g)

Ergibt also ein RC Gewicht von 290g. Zusammen mit den 278g also 568g. Plus Reserve für Prop und Anlenkung, da werden wir wohl auf 585g kommen. Vieleicht ist es ja ein Schreibfehler und du wolltest 550g schreiben?

Dazu braucht es ca. 500Win/Kg für potentes 3D fliegen, also 0.585*500 sind 290Win. Gut 450 reichen auch noch, dann sind wir bei 263Win. Also werde ich mir eine APC-E 12x6 aufschnallen. Sollte dann "Gut" gehen, und vollgas wird man eh kaum brauchen. (Frage am Rande, warum fliegt ihr so kleine Propeller?).

Beste Grüsse, Patrick N.
 

Pat_93

User
Hi Namenskollege,
sorry, da hab ich nen Mist zum Gewicht zusammenformuliert- gemeint waren
350g Flieger samt eingebauten Servos und RX - ohne Antrieb/Akku natürlich
Die "kleinen" Props kommen einfach aus der Ecke weil die herumliegen und es auch völlig reicht zum Herumturnen in der Nähe, 10x5 -11x5.5, 12x6 geht sicher auch - bei der Kälte im Moment machen auch Messflüge keinen Sinn.
Gestern haben wir einen MPX-Xeno geschleppt, 2814/16 mit 3S und 13x4 - passt ganz gut zu langsamen Seglern und da sind "ausreichend" Reserven da - Wetter ist aber nicht ganz perfekt für längere Spielereien am Platz, mal schauen ob sich wo Schi oder Schwimmer finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten