@ Pat, hast du noch ein paar Infos? was für Servos fliegst du? Wo liegt das Abfluggewicht?
Danke.
Hi Osmosis,
sorry für den Delay, aber meine Prototypen haben nach den ganzen verschiedenen Setups schon ausgesehen wie Schweizer Käse und da waren keine vernünftgen Gewichte mehr rauszubekommen, aber jetzt gabs wieder Nachschub aus der Serie.
Fluggewicht variiert +/- 350g, je nach Ausrüstung, aber das kann jeder leicht hochrechnen.
Out of the Box liegen wir (mit handelsüblicher Briefwage gewogen) bei ~
51g x2 Flächenhälften
13g HR
8.5g SR
72g Rumpf
42g Kohleholme/Rumpfgurten/usw
Motorträger 4.5g
21,5 beide Räder
14,5 Fahrwerksbügel
- bei der Steckflächenversion dann so ~40g mehr, ...der 6mm Stahlverbinder und ein CFK Rohr statt den beiden 3mm Stäben als Holm ....
Abfluggewicht kann dann jeder leicht mit seinem Setup hochrechnen, was an Kleber usw dazukommt ist halb so wild
Vorab Flugeigenschaften: Je nach Setup irgendwo zwischen einem sehr gut eingestellten Parkmaster und fast Sebart 30er, wirkt mit den 1,1m in der Luft ziemlich erwachsen
Servos:
Kann man ziemlich alles nehmen was man so rumliegen hat, getestet hab ich
HS-65... ganz OK
DES 428... besser, aber nur mit einem guten BEC
Align 410 (vom T-Rex 250) ... super
FS-31/D-47/X-31 - nur für "zartes" Setup
Wahrscheinlich reichen sogar ein HS-55 oder sonstige Zeieurofuffzig Chinaservos wenns sein muss, verwende ich aber grundsätzlich nicht
Baubericht spar ich mir, eine Schaumwaffel zusammenbauen ist sowieso für niemand eine Herausforderung, nur ein paar facts:
Zum Kleben nehm ich jetzt Uhu-Por, Belizell und Seku/Akti nur dort wo es unbedingt sein muss oder die Zeit knapp wird, Klebestellen ein wenig anschleifen bringt unheimlich viel- jedenfalls ist da viel Gewicht +/- drinnen
Das Fahrwerk und die ganzen CFK Holme/Gurte sind mit 3mm ziemlich weit auf der sicheren Seite, alles für ein ~ Axi 2814 und 3S 2000er Setup ausgelegt, das ist eine dankbare Spielwiese für die Leichtbauexperten, könnte man auch Rohre/Flachkohle nehmen um ein par g zu sparen, vielleicht kann das hier mal wer ausrechnen was ersatzweise passen würde
Bei Slowflysetups mit kleinen Akkus/Motoren am besten die HR/SR Servos erst am Schluss einbauen, zB vorne und mit Seil anlenken wegen SP.
Bei den Steckflächen sollte man
- gute 50g mehr vergleichsweise kalkulieren, dafür leicht zu transportieren und eigentlich schneller zu bauen
- einen 6.2mm Bohrer zur Hand haben
- den 6mm Stahlverbinder wirklich nur bei leichten Setups gegen Kohlestab tauschen (Powersetup am 2814/16 auf 1kg aufballastiert und naiverweise Stahl gegen CFK getauscht war mässig erfolgreich , ist aber auch nicht so im Plan vorgesehen)
Abschliessend noch eine Frage an die Profis: Hat wer ne Idee/Skizze oder besser Erfahrung wie man in so ne Schaumwaffel einfach eine Schleppkupplung einbauen könnte - bei uns verseucht derzeit die Schleudernuri und EPP-Möwenfraktion den Luftraum, sind alles so ~1m/250g Dinger und die sollten einen Stock höher....
Patrick