Gegenläufiger Doppelpropeller Antrieb

Tom

User
NACA

NACA

Es gibt einen alten Report von der NACA in dem ein Vierblattprop mit 2 gegenläufigen Zweiblattprops verglichen wurde. Das gegenläufige System hatte einen etwas besseren Wirkungsgrad. Der Vorteil geht aber sicher im Getriebe wieder verloren. Immerhin, man löst das Drehmomentproblem. Das war ja auch für mich wichtig.

Da ich durch die 2 Motore hinten mehr Gewicht habe, konnte ich vorne einen größeren Akku nehmen. Flugzeit sollte also etwa gleich bleiben.
 

Tom

User
20150330_180352.jpg20150330_180352.jpg
 

Kyrill

User
Die Grundisee finde ich klasse. Wie sind denn nun deine Erfahrungen bezüglich des Ergebnises insbesondere des Gewichtes gegenüber der zu erwartenden Leistung dieses Antriebs. Ist es vielleicht einfacher einen etwas größeren aber insgesamt noch leichteren Motor einzusetzen mit einem besseren Ergebnis in der Endleistung als dieser gegenläufige Antrieb? Als technische Spielerei hast du das gut hinbekommen ohne Frage, daran will ich auch gar nicht rütteln. Mich interessiert einfach ob der Bauaufwand lohnt, nur um an dieser Stelle vielleicht etwas mehr scale zu sein.

Außerdem würde mich interessieren, ob es Sinn macht den hinteren Propeller mit einer etwas größeren Steigung für mehr Strahlschub zu bestücken. So wie du schriebst dreht der hintere antrieb ja tendenziell schneller als der vordere mit einer größeren Steigung würde der Drehzahlunterschied geringer und der Strahlschub doch schneller...Oder irre ich da? Bei dem Gedanken habe ich die Stromaufnahme erst mal außen vor gelassen, dass muß natürlich im Betriebsrahmen bleiben. Hast du solche Verbesserungsversuche vielleicht schon unternommen?
 

Tom

User
Leistungsgewicht

Leistungsgewicht

Hallo Peter, wie beschrieben hatte ich mit einem 2204 Motor und einem 8x4 Prop mehr Leistung als jetzt mit den 2 Motoren. Die Leistungsausbeute auf das Gewicht bezogen ist schlechter geworden. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Ist halt eine Scale Spielerei. Wenn es um Leistung und Gewicht geht, sollte man einfach einen größeren Motor an passender Latte nehmen.
Ich werde als nächstes für den zweiten Propeller eine 7x4.5 ausprobieren. Mit den 7x3 habe ich eine zu geringe Strahlgeschwindigkeit und komme nicht auf Speed.
 

Kyrill

User
Hallo Peter, wie beschrieben hatte ich mit einem 2204 Motor und einem 8x4 Prop mehr Leistung als jetzt mit den 2 Motoren. Die Leistungsausbeute auf das Gewicht bezogen ist schlechter geworden. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Ist halt eine Scale Spielerei. Wenn es um Leistung und Gewicht geht, sollte man einfach einen größeren Motor an passender Latte nehmen.
Ich werde als nächstes für den zweiten Propeller eine 7x4.5 ausprobieren. Mit den 7x3 habe ich eine zu geringe Strahlgeschwindigkeit und komme nicht auf Speed.


Ich bin gespannt welcher Steigungssprung zwischen den Props sich als der Beste herausstellt. Ich hoffe das durch die passende Wahl eine Leistungssteigerung eintritt und damit das Modell auch noch etwas rasanter wird. Viel Erfolg. Und berichte bitte weiter.
 

Tom

User
Neuer Propeller

Neuer Propeller

Hallo,
habe jetzt einen 7x6 3-Blatt Propeller hinter die 7x3,5 Schraube gesetzt. Wie erwartet komme ich auf eine höhere Geschwindigkeit und bessere Steigleistung. Der Stromverbrauch scheint auch nicht all zu stark gestiegen zu sein. Ich habe noch einen 7x4,5 Propeller bestellt. Mal sehen wie es damit geht.
 

Kyrill

User
Na da geht bestimmt noch was. Ist nur die Frage ob es daran liegt, dass die Motoren mehr belastet werden oder durch besseres Zusammenspiel der Propeller. Als Leihe auf dem Gebiet stellt man sich das ja immer so vor das der erste Prop die Luft schon einmal beschleunigt und der zweite da noch etwas draufpackt. Das kann aber eine Irrmeinung sein und durch die Wirbelzöpfe entstehen ganz andere Einflüsse die das Ergebnis bestimmen. Wäre schön wenn ein Fachmann mal etwas dazu sagen könnte zur rein theoretischen Seite des Problems. Oder ob es da außer try and error auch eine Rechenlösung gibt um die Props aufeinander abzustimmen.

Soll der 7x4,5 nach hinten oder den vorderen ersetzen?

Und immer die Ströme im Auge behalten nicht das dir die Regler/Motoren abrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten