Geier Nachbau Bauplan?

Wer kann mir helfen? Ich suche einen Bauplan zum Nachbau eines Geiers. Seit ich folgendes Video im Internet gesehen habe lässt mich der Gedanke nicht mehr los.

http://www.youtube.com/watch?v=tRhyau4bvhE&feature=related

Als "Nurflügler" braucht man sicherlich ein entsprechendes Profil.
Aber damit die Optik passt wäre ein Plan ganz nett. Außerdem würde mich interessieren, wie die Anlenkungen gelöst sind bzw. welche Klappen zum Steuern nötig sind. Wird so ein Vogel am Ende sogar über die gespreizten Federn am Flügelende gesteuert?

Grüße
Jörg
 
Au Backe, Jörg..:_)

Habe dich zum falschen "Geier" gelotst.
Ich hätte mal das Video ansehen sollen, bevor ich antworte.
Zu Geiern, die Du meinst, gibts mindestens eine gute Seite im Netz, aber da muss ich erst nachsehen, ob und wo ich die archiviert habe. Vielleicht hat das jemand anders parat.

Manfred
 
Ein Japaner hat ein Steuersystem mit geteiltem Querruder entwickelt, mit dem man solche Vögel ohne Seitenruder sicher steuern kann. Blöderweise zickt die Suche wieder, so dass ich den dazugehörigen Beitrag nicht finde. Auch Google ist zu unspezifisch.

Edith sagt: Doch noch gefunden!
 
Ein Japaner hat ein Steuersystem mit geteiltem Querruder entwickelt, mit dem man solche Vögel ohne Seitenruder sicher steuern kann. Blöderweise zickt die Suche wieder, so dass ich den dazugehörigen Beitrag nicht finde. Auch Google ist zu unspezifisch.

Edith sagt: Doch noch gefunden!

Das sieht interessant aus. Der Bau und die Steuerung werden mich noch ganz schön beschäftigen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Rippen...

Rippen...

näheres zu dem im Video gezeigten Gänsegeier inklusive Zeichnung findet sich hier:

http://3pentes.over-blog.com/article-le-vautour-fauve-d-etienne-40184208.html

falls jemand auf der Seite die dort angesprochene Datei für die Rippen findet wäre ich daran auch interessiert :)

happy landings

Markus

Hallo Markus!
Die rippen kann ich Dir schicken, da ich in der zwischen Zeit mit dem Franzosen Kontakt aufgenommen habe. Allerdings ist dieses Profil meines Erachtens nicht gerade ideal. Ich bin gerade am Überlegen welches Profil ich nehmen werde. Aber sicherlich wird es nicht so hohl.
Ich weiß nicht wie ich hier das Profil veröffentlichen kann. Über eine private Nachricht wäre es als email ANhang sicherlich machbar.
Grüße
Jörg
 
Allerdings ist dieses Profil meines Erachtens nicht gerade ideal. Ich bin gerade am Überlegen welches Profil ich nehmen werde. Aber sicherlich wird es nicht so hohl.
Für eine Steuerung, die u.a. mit Induziertem Widerstand arbeitet, ist ein eher langsames Profil nicht so abwegig. Diese Effekte sind nur bei hohen CA ausgepägt.

Mit einem schnellen Profil landest Du schnell bei einer konventionellen Brettauslegung.
 

eye

User
Hallo Jörg

Ich denke auch das das Profil OK ist, Flugbild und Geschwindigkeit sieht schon sehr scale aus

meine e-mail Adresse kommt per PM

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten