Gelbe Lackierung: Schwerer als weiße Lackierung?

Hallo

Nachdem bislang alle meine Modelle in der Grundfarbe weiss gespritzt wurde, möchte ich meine 'Frisch Wilga' evtl. in Farbe gelb spritzen lassen.
Wie sieht dies gewichtsmässig -gegenüber weiss als Grundfarbe- aus? Ich vermute, dass vor Auftragen der gelben Farbe (auf den Primer) mit weiss grundiert werden muss. Daher wohl Mehrgewicht und meine Frage.
Danke für Eure Hilfe!

Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Daniel,
hast Du vom Rechteinhaber die Erlaubnis zur Verwendung seines Fotos hier bei :rcn:?

Copyright-4.png

Ich bitte dringend um Stellungnahme!
 
Interessantes Thema !

Welches Vorgehen wäre denn statthaft ? Das ( nicht-eigene ) Bild mit Quellenangabe ins Forum stellen oder gehts nur mit einem Link auf das Bild / die Seite mit dem Bild ?



Gruss,
Axel.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Welches Vorgehen wäre denn statthaft?
Zwei Möglichkeiten gibt es, legal zu verfahren: Entweder die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen und gegebenenfalls auch nachweisen oder (einfachste Variante) zum Bild zu verlinken.

:rcn: hat bezüglich vergleichbarer Sachverhalte schon juristischen Ärger bekommen. Deshalb sind wir da sehr empfindlich geworden.

Da wir, die Modis, nicht immer und überall präsent sein können, sind wir für jeden Hinweis auf möglicherweise illegales Bildmaterial dankbar. Das hat nichts mit Petzen zu tun! Es dient einzig und allein der Vermeidung von unnötigem Schaden, der nicht nur :rcn: sondern auch den betroffenen User ereilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit alles verständlich und nachvollziehbar. ;)

Obwohl ich mir die Antwort schon denken kann, frage ich lieber nochmal explizit und für alle nachlesbar nach, damit keine Mißverständnisse aufkommen : reicht eine Quellenangabe unter einem fremden geposteten Bild aus ? Ja oder Nein ?




Gruss,
Axel.
 

fockefan

User
hallo daniel, wenn von der qualität gute farben verwendet werden kann man das gelb direkt auf den primer lackieren. ich verwende immer basislacke. hier kann man sogar gelb auf schwarz lackieren. sie sind sehr leicht und der anschliessende klarlack auftag kann sehr dünn ausgeführt werden. so sollte auf deiner wilga nicht mehr wie 400 g lack zusammen kommen. wichtig ist dass der lack hoch pigmentiert ist, dann deckt er auch gut.
 
Hallo Bernd

Danke für die Hinweise! Ich habe mal von den sog. Basislacken gelesen und mitbekommen, dass diese mit wenig Gewicht sehr oder zumindest besser decken als 2K-Lacke. Was mir etwas weniger gefällt ist die Tatsache, dass Klarlack drüber muss. Im Grunde genommen auch kein Problem aber was ist bei einem Schaden, z.B. Abplatzer oder kleiner Riss? Da wird's dann wohl schwierig das wieder hinzubekommen...

Off Topic und zum Bild: Nein, ich habe keine Erlaubnis vom Urheber zur Einstellung dieses Bildes eingeholt. Aber: Der Name des Urhebers wird ja gezeigt und somit wäre dies m.E. sogar eine Gratis-Werbung für dessen Homepage.
Der eine oder andere wird so auf die Bildsammlung aufmerksam...
Aber ich nehme den Hinweis zur Kenntnis, sehe das Ganze als eine komplexe Angelegenheit und im Fall der Fälle wohl 'willkommenes Juristenfutter'!
Meine Meinung: Wenn von allen Bildern (mit Quellenangabe) zusätzlich und zuerst eine 'Veröffentlichungs-Erlaubnis' eingeholt werden soll, na dann, 'Quo Vadis'!
Off Topic Ende - und ich werde mich dazu nicht mehr äussern.

Gruss, Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Obwohl ich mir die Antwort schon denken kann, frage ich lieber nochmal explizit und für alle nachlesbar nach, damit keine Mißverständnisse aufkommen : reicht eine Quellenangabe unter einem fremden geposteten Bild aus ? Ja oder Nein ?

Nein, eine Quellenangabe reicht nicht!

Mit dieser Angabe wird ja nur dokumentiert, dass es kein eigenes Foto ist. Damit ergibt sich nicht, was aber leider häufig irrtümlich angenommen wird, automatisch die Erlaubnis des/der Rechteinhaber(s) zur Verwendung des Bildes!
 

Relaxr

User
Es sind sicher alles neue Rechtssituationen und Anforderungen mit den Bildern und den Rechten dazu. RCNetwork erfüllt diese Vorgaben - klar!

Aber (OT): es macht so einiges diesbezügliches langsam keinen Spaß mehr, wir sind derart überreguliert, in allen Aspekten des Lebens. Ich behaupte mal, man kann heute jeden (noch so sorgfältigen Menschen) drankriegen. Warum - weil der Regulationswirrwarr überall derart überhand nimmt, daß man am besten von öffentlichen Aktionen die Finger lässt. Ich habe doch besseres zu tun, als mir permanent die Rechtslage vor Augen zu führen. Das hemmt jede Spontanität. Wer will schon (immer häufiger) gerügt bzw. gar angeklagt werden?

Sorry Herr Moderator, das fiel mir jetzt dazu ein. Ich befürchte, diese spontane Meinungsäusserung war auch so nicht zulässig/gewünscht, zumindest OT. Mir war es ein Bedürfnis, es hier und jetzt loszuwerden. Asche auf mein Haupt, im Voraus!

Gruss Markus
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Fremde Bilder zu benutzen war noch nie erlaubt. Wäre es mein Bild, welches kursiert wäre ich mglw auch verärgert. Wie wäre es, wenn Du Bilder anfertigst und die im Internet benutzt würden?

Würdest Du das gerne wollen?

LG Holger
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Es sind sicher alles neue Rechtssituationen und Anforderungen mit den Bildern und den Rechten dazu.

Nö, war schon immer so! Hat nur kaum jemand interessiert. Hier mal was zum Nachlesen (ist kurz und übersichtlich).


431
 

Relaxr

User
Hi - zu dem Zweck wie hier, rein informativ, wäre ich evtl. gar geschmeichelt mein Bild zu sehen. Wenn kein echter kommerzieller Nutzen dahinter steht (z.B. ein Bild, das auch verkauft wird), hätte ich gar kein Problem. Genau das meine ich ja. Aber gut - ich muss mich mit den Tatsachen abfinden. Mein Mecker ist auch hier nicht richtig platziert - zugegeben. Der Mod kann es gerne löschen, es geht hier um die erste Frage :)
 
... und mal wieder zur Ausgangsfrage: Gelb, besonders das verbreitete RAL 1021, ist von allen Farben so ziemlich die am schlechtesten deckende. Wenn man mit KFZ-Einschichtlack (2K) arbeitet, dann muss man weiß vorspritzen, sonst wird das nichts. Oder man verwendet gleich einen weißen Grundierfüller, der dann aber an keiner Stelle durchgeschliffen werden darf. Oder aber man spritzt ganz frech mit gelbem Basislack dünn vor. Sozusagen ein Zweischichtsystem ohne Klarlack...

Grüße vom Jonas

(der mal einen Triumph Spitfire in Gelb lackieren durfte - und die Arbeit dann zweimal gemacht hat)
 
... und mal wieder zur Ausgangsfrage: Gelb, besonders das verbreitete RAL 1021, ist von allen Farben so ziemlich die am schlechtesten deckende....

Grüße vom Jonas

(der mal einen Triumph Spitfire in Gelb lackieren durfte - und die Arbeit dann zweimal gemacht hat)

Hallo Jonas

Nicht doch - genau dieses Gelb hatte ich als Farbe ins Auge gefasst! ...Wenn wir von ,schwererem‘ Farbauftrag (gelb) sprechen, wie hoch schätzt ihr die Gewichtszunahme im Vergleich zu weiss z.B.? 1,5 x schwerer oder noch mehr?

Grüsse, Daniel
 

Waldy74

User
Lack und Gewicht

Lack und Gewicht

Hallo Daniel, mach dir wegen den Gewicht nicht allzuviel
Gedanken. Meine Empfehlung ist es wenn Modell Lackier
fertig ist erst eine Schicht weiß dann eine satte Schicht
gelb dann Klarlack. Habe ich bei gelben Modellen immer so
gemacht. Mann muss auch berücksichtigen das das Gewicht
was im Becher ist nicht 1 zu 1 am Modell an kommt und selbst
danach am Modell wenn der Basislack oder Klarlack trocknet
sich noch Lösungsmittel in Luft auf lösten. Ein Beispiel dazu:
Letzte Modell habe ich abgemischt: 500g haftgrund grau,
500g Farbe rot 2 Schicht, 800g Klarlack. Das Modell wurde
Aber nur 420g schwerer, ich mache das berufliche.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß Walter
 
Hallo Walter

Danke Dir für die Aufklärung - ich denke ich werde das mal so versuchen!
Werde dem Lackierer auf die Finger schauen!

Schöne Festtage und einen guten Rutsch wünsch ich Dir!
Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten