Gemeinschafts-Projekt D.H.100 Vampire für 90er Stu nach Plan v.Heino Dittmar

Ost

User
Ihr habt wenigstens einen Plan den ihr vergrößern konntet,
ich bin noch auf der Suche.
Nach einem Aermachhi AMX Plan zum vergrößern fürn Stumax.
Sowas würde ich gerne aus Holz bauen weils mich juckt.
Oder aus Styro als Kern.
Warum AMX?
Bauchlandung mit Landeklappen möglich:cool:
(um den schweren Stumax zu kompensieren)

Ich beneide alle die eine tolle Hartpiste haben!

Gruß
Oliver
 
Guten Morgen,

Oliver tröste dich, ich hab grad überhaupt keine Möglichkeit zu Fliegen. Wenn dann bin ich lediglich Gastflieger in Hude oder ich reise quer durch Deutschland. Obendrauf kommt noch fehlende Zeit. Im nächsten Jahr muß das anders werden, mal schauen.:rolleyes:
Oder, Heiko?;)
Wo ist das Problem beim AMX? Gibts da nicht so ein kleines Schaummodell beim HK oder sogar bei Ro...? Bestellt, filetiert, eingescannt und hochskaliert. Aus Holz und in der Größe täte der mir auch gefallen. Allerdings kann die Vamp auch ganz hervorragend auf dem Bauch Landen und Starten. Das hat der Frank Feldhausen mir mal Eindrucksvoll demonstriert. Bei der könnts sogar wie beim Original die Klappen nach unten stellen. ;)

Für alle die es interessiert: ich hab mir auch mal den 90mm Changesun zukommen lassen.
M.M.n. ganz klar eine Kopie vom SM90, ausser dass er eben eine Schaufel mehr hat. Sicherlich ist er nicht so leistungsfähig und kommt evt auch nicht an die Werte des Stu, aber warum nicht testen?! Der Preis ist einfach unschlagbar hierfür. Ich denke 2-2,5 KW sollte er auch ohne Probleme standhalten können. Irgendein Spassflieger wird sich schon auf die schnelle hinklatschen lassen für diesen Antrieb.
Die 70er, wie man hier schön sehen kann, sind doch erstaunlich gut gewuchtet. Vielleicht hab ich auch nur einen Sonntags-Rotor erwischt, wird sich zeigen....to be continued


IMG_4929.jpgIMG_4930.jpgIMG_4931.jpg
 
Der Rumpfrücken ist beglast, Wartungsdeckel passen, Leitwerksträger angeformt, die Fahrwerkstüren muß ich noch austüffteln.
 

Anhänge

  • IMG_4932.jpg
    IMG_4932.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4941.jpg
    IMG_4941.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 27

WeMoTec

User
Also bei dem Auswuchtgerät sollte eigentlich JEDER Rotor als unwuchtig angezeigt werden. :D
Das Ding ist wegen der geringen Hebelarme und Massen für Impellerrotoren schlicht ungeeignet. Da ist selbst das Fingerwuchtgerät von Aeronaut für 3 Euro genauer.

Nichts gegen das Fema Teil, aber das ist für große schwere Props gemacht.

Oliver
 
hast recht. allerd. sind alle rotoren top gewuchtet demnach. :rolleyes:
ist aber auch der erste china-rotor den ich eingespannt habe.
eigentl. könnt ich dir die ja auch mal zukommen lassen und guckst mal was man draus machen kann.
 

WeMoTec

User
Also zumindest für den Stumax kann ich Dir versichern, der ist völlig ungewuchtet und hat ca. 2-3 gmm Unwucht. Hier sind schon genügend durchgelaufen, die wir vermessen haben. Leider kann ich den auch nicht nachwuchten. Da hilft nur Demontage und Blätter geduldiges tauschen.

Nur zum Vergleich: Midi gewuchtet = < 0.012 gmm

Oliver
 

Ost

User
Die beste Methode einen unwuchtigen Stumax Rotor zu wuchten ist zu versuchen ihn auseinanderzubauen, auszurutschen und zu fluchen weil sich die einzelnen Blätter im unaufgeräumten Bastelkeller verteilt haben.
Wenn man dann nach ein paar Stunden wieder alle Blätter zusammen hat und kapiert wie man ihn wieder zusammenbaut wird man staunen wie gut sich diese Aktion auf die Laufruhe ausgewirkt hat:D
Wuchten nach dem Zufallsprinzip würde ich das nennen;)

Sieht toll aus und macht Appetit- Euer Flieger.

Gruß
Oliver
 
Also da gibts nur eins. Staunen und Bestaunen. Toll gemacht.

Habt ihr die Struktur des Aufbaus von der Planvergrösserung genommen oder abgeändert. Ich frage, da mich der Vampire auch sehr interessiert. Allerdings würde ich gerne den Doppelsitzer machen.:)

Grüsse, Aldo
 
Die Spanten sind hochskaliert und hier und da natürlich verstärkt. Ich weiß gar nicht ob Heino die "kleinere" damals überhaupt mit abnehmbaren Flächen gebaut hat. Einiges hat er bereits vorgezeichnet gehabt, weil das Projekt einer vergrößerten Vampire vor einiger Zeit schon geplant war, es aber nur bei der Planung blieb. Vieles muß ausgetüftelt werden, aber das ist eben "Modellbau".;)
Momentan macht mir die Ansteuerung der Hauptfahrwerkstür Kopfzerbrechen, da werd ich noch einiges ändern müssen um nicht unnötige Servos mitzuschleppen.:rolleyes:
 

H.F

User
hi hartmund

hauptfahrwerksklappe? wieso nicht einfach mit dem fahrwerksbein verbinden?
mach die beie übrigens nicht zu lange, die vampire steht auf dem hauptfahrwerk sehr nahe am boden.
beim original ist es meines wissens gleich nach den heckauslegern angeschlagen, - und reicht nicht ganz bis zum äusseren pylon. (die innere aussenlastenaufhängung bekommt man höchst selten zu gesicht, meines wissens war sie "nur" für bomben freigegeben, wohl weil sie unter den triebwerkseinlässen sitzen, - rackentenschmauch wäre wohl hier unangebracht).


tolles projekt! ich mag di evampire sehr, bei mir hängt eine vasa-vampire in der guten stube.. ;)

mfg

hugo
 
Sorry, ich meinte das Bugfahrwerk. Den Drehmechanismus werd ich aus Alu anfertigen müßen, optisch angelehnt am Original. Die Vamp steht schon um einiges tiefer mit dem Jepe-Fahrwerk als mit dem DSR.
Ganz so tief wie bei der "Echten" könnte kritisch beim Start werden.
vamp131.jpg
 
Hab endlich mal wieder ein bisschen weiter machen können. Der Bauch ist beglast und die Landeklappen sind scharniert und angesteuert. Das Servo ist ein DES 427 welches bei 6Volt 2,2Kg. macht. Die Ruderhörner sind mit 2 kleinen Schrauben fixiert und mit Epoxy verklebt. Der ganze Kleinkram hält doch ganz schön auf. Das Motorrohr vom Stumax hab ich soweit gekürzt, sodass der Neu-Motor mit seinen überstehenden Schrauben vernünftig Platz hat. Den Mega 22/45 werd ich hier nicht mehr einsetzen. Den Regler, Jive 80HV werde ich ähnlich wie bei meinen anderen Jets hinter dem Motor verbauen. Allerdings muß ich hier noch eine vernünftige Abstützung zur Stabilisierung basteln. Vermute das er bei dem Fön das Flattern bekommt. IMG_1195.JPGIMG_1196.JPGIMG_1197.JPGIMG_1198.JPG
 
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig. Das Modell ist kompl. mit 49gr Gewebe beschichtet und wird nun fleißig gefüllert. Der laminierte Auslass ist fest mit dem Rumpf verklebt um die Wandung so dünn wie möglich und so fest wie nötig zu erhalten. Nun wird fleißig geschliffen und Farbe muß her. :rolleyes:

IMG_5091.JPGIMG_5092.JPGIMG_5093.JPGIMG_5095.JPGIMG_5097.JPG
 
Sehr schön und doch größer als ich gedacht habe.......

Sehr schön und doch größer als ich gedacht habe.......

Hallo Hartmut,

wie immer super Arbeit, dann ist es ja bald soweit mit dem Maiden. Bin ja mal gespannt wie Du es mit dem Regler lösen wirst ohne das er flattert. Mein Aurora ist ohne Farbe in 2 Wochen soweit um auf welchen Platz auch immer, hauptsache mit viel Straße,in die Luft zu gehen.

Gruß Heiko
 
Hallo!

An diesem Wochenende ergab sich nun endlich mal die Gelegenheit für mich die Vampire in die Luft zu bekommen. Beim Freundschaftsfliegen in Wey sollte es soweit sein. Die Bedingungen waren einfach perfekt. Nach langen Diskussionen um Schwerpunkt, Fahrwerk zu weit hinten und dessen Stabilität und und und...hab ich am Ende doch auf meine Konstruktion vertraut und auf das was Heino damals erarbeitet hatte und einfach den Ar... in der Hose gehabt ,die Vampire so zu starten wie sie nun vor mir stand.
Das einzige Problem war die Kühlung des Spin 125. Die Abschalt-Temp. hatte ich vorsorglich auf 110°C. hochgesetzt, in der Hoffnung diese nicht zu erreichen. Darraus wurde aber nichts.:rolleyes:
Also ging es auf Feld.
Was soll ich sagen:)? Die Vampire ging nach wenigen Metern so geschmeidig in ihr Element über, dass sich alles vorherige diskutierte egalisierte. Ich mußte lediglich 2 klacken auf Querruder trimmen. Das einzige Problem war die Landung. Die Vampire will einfach keine Höhe abbauen.
Heute fand dann ein zweiter Testflug statt. Der sollte eigentlich nur zwei kurze Überflüge behinhalten, um den Regler nicht zu sehr zu streßen. Nach einem fatalem Strömmungsabriss und folgenden etlichen Landeversuchen, hab ich es dann doch irgendwann hinbekommen sie heil und munter wieder auf den Rasen zu bekommen. Puuhh!
Danke an meinem Copiloten Häny.:)

 

häny

User
Hammer Flieger hast du da gebaut....

Hammer Flieger hast du da gebaut....

Hallo!

An diesem Wochenende ergab sich nun endlich mal die Gelegenheit für mich die Vampire in die Luft zu bekommen. Beim Freundschaftsfliegen in Wey sollte es soweit sein. Die Bedingungen waren einfach perfekt. Nach langen Diskussionen um Schwerpunkt, Fahrwerk zu weit hinten und dessen Stabilität und und und...hab ich am Ende doch auf meine Konstruktion vertraut und auf das was Heino damals erarbeitet hatte und einfach den Ar... in der Hose gehabt ,die Vampire so zu starten wie sie nun vor mir stand.
Das einzige Problem war die Kühlung des Spin 125. Die Abschalt-Temp. hatte ich vorsorglich auf 110°C. hochgesetzt, in der Hoffnung diese nicht zu erreichen. Darraus wurde aber nichts.:rolleyes:
Also ging es auf Feld.
Was soll ich sagen:)? Die Vampire ging nach wenigen Metern so geschmeidig in ihr Element über, dass sich alles vorherige diskutierte egalisierte. Ich mußte lediglich 2 klacken auf Querruder trimmen. Das einzige Problem war die Landung. Die Vampire will einfach keine Höhe abbauen.
Heute fand dann ein zweiter Testflug statt. Der sollte eigentlich nur zwei kurze Überflüge behinhalten, um den Regler nicht zu sehr zu streßen. Nach einem fatalem Strömmungsabriss und folgenden etlichen Landeversuchen, hab ich es dann doch irgendwann hinbekommen sie heil und munter wieder auf den Rasen zu bekommen. Puuhh!
Danke an meinem Copiloten Häny.:)






Hallöchen....:cool:

War das ein geiles we...erst dein Erstflug...oder der zweite...hat mir auch Spaß gemacht neben dir zu stehn...hat ganz schön gekriebelt im Hals...;) bin mir sicher das du sie nach dem abstellen der regler überhitzung perferkt fliegen wirst...hast deinen vogel perfekt gebaut das sie super geil geflogen ist..kann als Copilot nur sagen..power und leistung satt:cool: wie du sie nach dem strömungsabriss abgefagen hast respekt..
ich freu mich schon sie in Hamburg wieder fliegen zu sehn..

gruß sagt der Häny;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten