Hallo Leute,
ich kann Christian nur zustimmen.
Mich wundert hier etwas dass viele Designdetails für Bretter die bei RC-Network gemeinsam entwickelt oder zumindest hier veröffentlicht und seit Jahren immer wieder geschrieben wurden weder bei den "neuen", noch bei den schon "etwas älteren Hasen" angekommen sind.
Dazu zählt neben der Klappenteilung die Frage nach der V-Form.
Wenig V-Form trägt keineswegs zur Wendigkeit bei, im Gegenteil.
Vielleicht kommt das da her dass wendige Kunstflugsegler keine V-Form verwenden, aber das macht man bei denen nicht um die Wendigkeit zu erhöhen, sondern damit Rollen schön aussehen und sich der Flieger beim Rückenflug möglichst ähnlich zum Normalflug verhält. Wendigkeit kommt dann von großen Ruderausschlägen und riesigen Ruderklappen.
Rollen mit V-Form sehen nur etwas eieriger aus als ohne, aber sie funktionieren genauso schnell und willig, .....und für den Kreisflug beim Thermikfliegen kommt man mit mehr V-Form viel besser in den Kreis, bleibt stabiler drin und kommt nicht schlechter wieder raus.
Ich denke dass hier im Nurflügelbereich vielfach geschrieben steht dass man bei Brettern für den gleichen Einsatzzweck etwa die gleiche V-Form verwenden sollte wie bei Leitwerkern, also:
Kunstflugmodelle 0-1° pro Seite
Allrounder 1-2,5° pro Seite
Thermiksegler 2-15 ° pro Seite (>10° für Zweiachser)
Nimmt man zum steuern beim Brett das Seitenruder dazu, dann wird die Wirkung des Seitenruders umso besser, je mehr V-Form man verwendet.
Gruß,
Uwe.
P.S.: Ranis kann keine V-Form, das FLZ_Vortex schon, aber ich glaube keiner der hier beteiligten Entwickler kann die V-Form in der FLZ_Vortex-Berechnung aussagefähig anwenden...das braucht es allerdings auch nicht.