Genauer Lipo Checker gesucht

Das ist schon toll, was Du - über meine Person - so schnell erkennen kannst.
Ich werde also sofort die mehr als 2000 von mir in den letzten 30 Jahren entwickelten und importierten Elektronikprodukte sofort vom Makt nehmen und mein Diplom feierlich zerreißen. Da werden einige namhafte Hersteller zwar stinksauer sein, aber zumindest kannst Du an Deinen Vorurteilen kleben bleiben.

Bei nochmaligem Überlegen ist das eine Sch...idee.
Schade für Dich.
tongue.gif

Widerlegt wurde meine Aussage nicht, da kam nur viel heiße Luft. Dieses hochnäsige "ich habe 176 Jahre Berufserfahrung und nebenbei Deinen halben Hausrat am Reißbrett mitentwickelt" beeindruckt mich auch nicht wirklich, da lobe ich mir eher bescheidene Gesprächspartner. Wenn die ganzen gleich aussehenden LiPo-Checker angeblich alle aus derselben Fabrik stammen, welche soll denn das Deiner Meinung nach sein?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe mir erst kürzlich zwei Lipo-Checker von einem Händler zugelegt. Die sind baugleich mit diesem hier. Preislich liegen die bei uns um die 15 - 17€ . Der Link zu Pollin oben ist gut. Die haben dann selbstverständlch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, bezahlte Kosten für die Elektroschrottverordnung, Bevorratungskosten, Steuern und ein paar Cent Gewinn für den Händler in D. Aber das gehört eben dazu.
Achja und wenn sie ungenau sind schickt man sie innerhalb D zurück.
 

HansS

User
Die haben dann selbstverständlch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, bezahlte Kosten für die Elektroschrottverordnung, Bevorratungskosten, Steuern und ein paar Cent Gewinn für den Händler in D. Aber das gehört eben dazu.
Ach Claus, das geht runter wie Öl, liest man aber leider zu selten.
Den meisten macht es mehr Freude, erst einmal alles schlechtzureden.

Gruß
HansS
 
Den meisten macht es mehr Freude, erst einmal alles schlechtzureden.

Ich ahne schon, wer mit "den meisten" gemeint ist. Wo bitte habe ich denn den LiPo-Checker schlechtgeredet? Es ging mir lediglich darum, dass die eben nicht alle vom selben Fließband fallen - aber genau so klang es Deiner Aussage nach ("Stammen alle aus derselben Küche") und das entspricht schlichtweg nicht den Tatsachen. Das hat auch nichts mit falscher oder richtiger Bescheidenheit zu tun. Ich jedenfalls habe mich nicht damit gerühmt, innerhalb von 63 Jahren 8.375 Entwicklungen für die Modellbauindustrie getätigt zu haben und ein Diplom zu besitzen. Das ist schön für Dich und da kannst bestimmt auch stolz drauf sein, stört mich nicht weiter, nur macht es die Aussage bezüglich der LiPo-Checker nicht richtiger.

Noch ein Lob an Claus, der die chinesischen Produkte trotzdem nicht vom Chinesen direkt kauft, genau so ist es nämlich richtig. Ich bin der Meinung, dass der Staat hier mal eingreifen sollte, um die deutsche Wirtschaft sowie den Handel zu schützen. Ein Endkunde sollte für jeden LiPo-Checker und für jedes popelige 1,50-Dollar-Servo, das direkt beim Chinesen bestellt wurde, zum Zollamt fahren müssen und erst einmal eine Nummer ziehen. Dann noch 2 Stunden lang warten und mindestens 10 Euro Bearbeitungsgebühr plus Steuern bezahlen, damit sich der Einkauf überhaupt nicht mehr rechnet. Denn wenn alle Modellflieger ihren Kram bei Bing Bong Ltd. direkt einkaufen, gibt es irgendwann überhaupt keine Fachhändler mehr.
 
Wenn mir ein Beitrag aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, darf ich doch den Daumen runter drücken oder ist das hier bei RCN neuerdings auch streng reglementiert bzw. verboten?

Achte ein wenig auf deinen Daumen-Haushalt! Der rote Daumen ist nicht gedacht für "Bin anderer Meinung"!
Du darfst auch gelegentlich grüne Daumen vergeben statt nur rote, bist ja schon 11 Jahre dabei.
 
Achte ein wenig auf deinen Daumen-Haushalt! Der rote Daumen ist nicht gedacht für "Bin anderer Meinung"!
Du darfst auch gelegentlich grüne Daumen vergeben statt nur rote, bist ja schon 11 Jahre dabei.

Für diesen sinnfreien Beitrag hast gerade noch einen kassiert. Keine Argumente vortragen, aber sich über meine Daumen-Statistik aufregen, einfach herrlich!
 
nett anzusehen, wie eine simple frage in einen streit ausarten kann.

es ist immer wieder nervig, wenn leute ihre differenzen in einem thread breit treten müssen und der thread zugespamt wird. das eigentliche thema/problem tritt in den hintergrund und man muss ewig den thread durchsuchen, bis man endlich ein paar vernünftige antworten findet.

kann man sowas nicht über PN, email, telefon etc. klären?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Crizz

User
Wer es möglichst exakt und preislich noch verträglich haben möchte, kann sich ja mal Powerlog oder Cellog von Junsi anschaun. Verfügt man über ein sehr genaues Multimeter, kann man diese Lipochecker selber abgleichen und hat dann dann zumindest unter Bezug zu seinem Referenzmessgerät eine exakte Messung aller Zellen zeitgleich.

Man darf bei all dem aber nicht vergessen, das Lipochecker nicht als Präzisions-Messtechnik entwickelt und produziert sind, und nur so genau sein können wie das "Referenz-Normal". Im Grund genommen kann jeder Lipochecker "genau" sein, wenn man mit einem guten MEssinstrument eine Vergleichsmessung einmal macht und weiß, um welchen Betrag die Einzelzellen-Anzeige abweicht.

In den meisten Fällen wird so ein Checker eh dazu dienen, auf die Schnelle festzustellen, ob der Akku schon genutzt wurde oder noch voll ist - oder irgendwo dazwischen liegt. Eine wirklich exakte Anzeige ist dann beim Laden sehr viel wichtiger - denn der Lader kann die Zellen eher schädigen als der Lipochecker ;)
 
Hi,

ein guter Lipo Checker kann aber auch gut dazu genutzt werden ein schlechtes Ladegerät zu identifizieren!
Ich finde das schon wichtig, so bekommt man z.B. mit, ob das Ladegerät die Zellen nicht richtig gleichmäßig balanciert oder zu spät (hoch) abschaltet.
Dazu sollte man sich natürlich auf seinen Lipo Checker verlassen können.

Wenn das Gerät, welches Gerd vorgeschlagen genau sein soll wäre es echt ein fairer Preis!

VG
Gunnar
 
danke nochmal für die hilfe

das celllog von junsi ist schon bestellt!

wenn man zuhause keine genaue messtechnik wie z.b. ein fluke multimeter zur hand hat, bietet ein genauer lipo checker für mich 2 vorteile:

1. wie gunnar schon geschrieben hat, kann man damit sein ladegerät kontrollieren

2. wenn man seine akkus parallel läd, sollten die zellspannungen der unterschiedlichen akkus nicht zu sehr voneinander abweichen. da hilft ein genauer lipo checker
 

HansS

User
Ich habe bei dem eingangs erwähnten Gerät (meist unter dem Label "Smart Guard" vertrieben) eine max. Abweichung von 12mV gemessen.
Das nicht gerade billige Fluke 287 hat im Messbereich 50VDC eine Genauigkeit von < 0,025% = 12,5mV.
Insofern habe ich an dem SmartGuard nichts auszusetzen - und für den kurzen Blick, ob alle Zellen okay sind und ob der Lipo "einmal geht noch" sagt oder geladen werden will, reicht es allemal.

Gruß
HansS
 
Hallo Hans,

Dein Fluke ist viel genauer als Du denkst!
Das Fluke hat im 5V Bereich eine Genauigkeit von 0,025% das sind bei 4,2V 0,001V also +/- 1mV
Damit kannst Du in dem Bereich der uns interessiert (3V - 4,2V) auf 1mV genau messen, dafür kostet es aber auch über 500€ :D

Zj hobbyshop macht mit einem Fluke 289 den Feinabgleich das ist mit Deinem vergleichbar.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten