gepfeilter kleiner Tiefdecker?

Hallo Andreas.

Der gelbe Tiefdecker erinnert mich stark an den Pik As von Krick. Spannweite kommt in etwa hin (Original 1,38 m), Leitwerk passt auch von der Form.

Der rote gepfeilte: 'Concord' von Robbe?

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,
Ja, Pik As, ähnlich, aber nicht genau genug: meiner ist zwar nur 4 cm größer aber fast ein Kilo schwerer, massives HLW und SLW, Styrofläche, SR nur oberhalb vom Rumpf, Motor nicht verkleidet, Rumpfrücken planeben, 3-Bein-FW.

Bei: "robbe, Concord, RC, -Concorde" findet Google nichts ähnliches. Hast du Bilder?

Danke und Gruß Andreas
 

S_a_S

User
Andreas,
hier die "alte" Concorde

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für die Info. Willi hat oft hervorragende Tipps zur Hand – der mit der Concord gehört nicht dazu, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Hat noch einer einen Vorschlag zu dem kleinen gelben Luftpanzer (2,7kg).
Gruß Andreas
 
Soooo,
heute endlich Webratest.
Viel harmonischer, immer noch recht schnell, aber nicht mehr übermotorisiert. Ein paar Runden zum Trimmen, noch ein paar Figuren, dann die Langsamflugeigenschaften testen. Schließlich ein Absteller beim Gas geben. Das Segelvermögen ist o.k. trotz der Flächenbelastung.
Irgendwo im Motor, vermutlich mehr im Schalldämpfer muss noch eine Menge altes Rizinusharz schlummern. Das wird jetzt vom Synthetiköl herausgespült.

geRoTD06.jpg

Beim Neustart musste die Düsennadel etwas weiter auf. Er war also abgemagert. Das hätte mich stutzig machen können. Hat es aber nicht. Ein paar Zähnchen fetter und er schnurrt wieder. Noch ein paar Runden, etwas herumkrajohlen, dann noch ein paar Drosselübungen: Langsamflug durchstarten, Abreißverhalten testen. Plötzlich wieder Absteller beim Gas geben. Harald ist schuld, hat er mich doch zum Drosseln verleitet, mit Vollgas wäre das nicht passiert. :rolleyes:

geRoTD07.jpg


Der erste Absteller, war vermutlich wegen Nebenluft, der zweite dann wegen vollständigem Vergaserabwurf.
So ein Mist, als wenn ich die Dinger massenweise herumliegen hätte....
Morgen probiere ich mal einen OS FP 35.

Beste Grüße
Andreas
 
Andreas,

frag mal Doro um Rat! Die weiß, wie man auch ohne Versager fliegen kann....
 
Normalerweise wird Z-gekröpft oder eine Kugel verwendet.

geRoTD08.jpg


Wenn aber der richtige Antrieb noch nicht gefunden ist und die Motoren täglich gewechselt werden, ist diese Lösung montagefreundlicher. Bisher hat das immer gereicht. Das eigentliche Problem ist aber die Vergaserklemmung. Die muss man aber auch kontrollieren. Soll ich jetzt etwa auch die Vergaser festbinden? So wie die Bugräder bei elektrischen Einziehfahrwerken, und die Schalldämpfer an Fesselflugzeugen mit einer Sicherheitsleine aus Spiderwire am Modell befestigt werden.

o.k. morgen nochmal Webra, übermorgen der 35er
Gruß Andreas
 
So, weitere Tests erledigt.
Der Webra Speed 40 lief mit dem neuen Vergaser noch besser – vermutlich weil er jetzt festgeschraubt war.
Ein sehr ausgewogenes Setup.
Als ersten 35er habe ich einen fast neuen aus der letzten OS FP Serie genommen. Das Modell fliegt so auch, aber es ist doch etwas müde. Der 2. 35er war ein älterer FP, der aber wieder etwas agiler wirkte. Vielleicht war der erste noch nicht eingelaufen.
Heute nun einen 50 Jahre alten OS MAX 35 mit Nasenkolben getestet.

geRoTD09.jpg geRoTD10.jpg

Nach einem Startanlauf von 80m hat er sich gerade so von der Graspiste in die Luft gequält. Das ist jetzt also die Untergrenze. Immerhin mit Schwung holen gehen auch Looping und Rolle. Im Wesentlichen fliegt man so aber nur Käsemanns Kreise. Für den 29er Enya werde ich besser ein anderes Testflugzeug nehmen.
Mal sehen, wie sich ein S40 SuperTigre macht...
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
ich habe fertig, heute war letzter Test.
Der ST GS40 läuft prima. Die Leistung und Zuverlässigkeit ist mit dem Webra vergleichbar.

geRoTD11.jpg geRoTD12.jpg

2 Propeller (10x6) probiert: der Robbe ist besser als der Graupner. Jetzt noch der Soundcheck, dann isser fertsch.
Gruß Andreas
 
Hallo an die Quizteilnehmer,

mir ist noch einer zugeflogen. Auch wieder Tiefdecken, auch "klein" aber nicht gepfeilt.
Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gesehen:

HoSpeed01.jpg


Spannweite 110cm, Länge 104cm.
Vorschläge?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas - am ehesten eine Aircombat-Thun mit nem selbstgestrickten HLW.
Kommt aber schon echt zusammengewürfelt rüber. Wolltest du da nicht das HLW mit einer GFK-Schicht stabilisieren ?
 
Hallo "liebe" Kollegen,
vielen Dank für die aufmunternden Kommentare. Das macht richtig Mut.
Will sagen: "Jetzt erst recht!"

HoSpeed02.jpg HoSpeed03.jpg

Zuerst bekommt dieses "Ding/Stick/Baseballschläger" mal ein ordentliches Seitenleitwerk. Wie schon öfter praktiziert als Diagonalgitter.

HoSpeed07.jpg HoSpeed08.jpg

Teils mit Tüll, teils mit Koverall bezogen.

HoSpeed09.jpg

Föngespannt mit Epoxidharz gehärtet. Die Finne unten spart mindestens ein halbes Grad Seitenzug am Motor.

HoSpeed04.jpg HoSpeed05.jpg HoSpeed06.jpg

Dann natürlich wird das HLW verstärkt. Mit Bambusfurnier, aufgeklebt mit Fermacell-PU-Kleber. Beiß- und Schussfest.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten