Geräusch des KST X08H V6

Hallo zusammen,

ich verwende das KST X08H V6 auf einem Höhenruder.
Im Stand ohne Last auf dem Ruder macht das Servo meiner Meinung nach komische Geräusche.

Es ist nicht das typische Digitalservo-Geräusch (dauerhafte Geräuschkulisse), sondern unterbrochen.
Geräusch, leise, Geräusch, leise....:rolleyes: Alle ca. 0,3s im Wechsel.

- Servo ist nicht warm
- rückstellgenau
- Spannung: 2s Lipo
- kein merkbarer, hoher Stromverbrauch
- Anlenkung leichtgängig

Ist das Geräusch einfach so oder sollte man sich da Gedanken machen?! Wie hören sich eure KST X08H V6 im Stand an?
 
Liegt evtl. eine Antenne des Empfängers sehr nah am Servo?
Ich hatte schon bei sehr beengten Verhältnissen, dass das Senden der Telemetrie Daten ins Servo eingestreut und Geräusche verursacht hat.
Was macht das Servo am Tester? Also kein Empfänger

Gruß
Christoph
 
Hallo Marcus!

Stimmt die eingestellte Impulsgeschwindigkeit (Output Period) des RX (Empfängers) mit den Servos überein?

Zum Beispiel sind einige neuere Hitec Servos von Haus aus auf 20ms programmiert die muss man erst mit dem Programmer umstellen damit sie mit schnelleren Timings "leise" sind und auf Dauer funktionieren.

Ansonsten hast du einen Low ESR Kondensator den du testweise Mal an den RX anschließen kannst?

Gruß
Nick
 
Guten Morgen und danke für die Antworten,

ich habe einen baugleichen Frsky Empfänger getestet mit den identischen Einstellungen, damit laufen die Servos perfekt und viel ruhiger. Ich habe bei dem Empfänger (an dem das Servo im Video angeschlossen ist) die Antennen getauscht, habe aber wieder auf Standard gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen. Sehr eigenartig....
 
Ich habe eine Frsyk X20.
Da kann ich nur sagen, Telemetry an oder aus, wenn gebunden. Über die Anzahl der Kanäle kann ich aber die Taktfrequenz einstellen, ob digital Servos oder Analog. Aber das habe ich mal geändert, passiert aber nix anderes.

Mir fällt auf, dass das nur bei den 868 mhz Empfängern so ist... 🤔🤔🤔🤔🤔
Bei 2,4G laufen die Servos perfekt
 
Also ist die Servoelektronik "nicht genügend geschützt gegen Einstrahlung".
Hatte ich auch schon. Vermutlich wird das Servo dann weniger Lebensdauer haben. Aber wie lang ist die unter optimalen Umständen? Und unter nicht optimalen?
Gruss
Christoph
 
Die Antennenenden vom RX weiter von den Servos entfernt verlegen. Dann war Ruhe.
Da reichten schon 20mm mehr Abstand.
Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten