Gerissene Rollen v.B.Beschorner

Hallo!
Beim GAM hatte ich ausgiebig Gelegenheit die Flüge von B.Beschorner anzuschauen.
Auch auf der DVD von Peter Ritters sind sie ja ausgiebig zu sehen.
Mir sind die vielen gerissenen Rollen aufgefallen.
Dabei fliegt er zunächst mal einen Break d.h. er lupft die Schnauze etwas an
und dann kommt eigentlich eine sehr schnelle Rolle ohne Fahrtverlust.
Ich war der Meinung,bei einer gerissenen Rolle müsste der Rumpf und das Leitwerk
eine leicht taumelnde Bewegung um die Längsachse machen.Die meisten Modellen
verlieren dabei auch sichtbar an Fahrt bes.wenn die Figur nach oben geflogen wird.
Diesen Eindruck hatte ich bei Bernd nicht.Nun ist der Bernd ja ein ausgewiesener
Programmflieger und er bekommt ja auch die volle Punktzahl.
Vielleicht ist er einfach besonders clever und vermeidet so die Nachteile der
gerissenen Rollen (Fahrtverlust,Achsenabweichung,Überdrehen).
Aber ist das jetzt korrekt?

Raymund
 

atze1964

User
Ger. Rolle

Ger. Rolle

Hallo Reymund,

im Vergleich zur bemannten Fliegerei, ist das was Bernd Berschoner fliegt für mich eher eine "echte" gerissene Rolle. Hierzu hat Peter Wessels ja auch schon ausgiebig zu berichtet (Stichwort ITOC).

Letzendlich muss man halt, sofern man viele Punket haben will, so fliegen wie die Schiedsrichter es sich vorstellen bzw. wie es in der Ausschreibung jeweils beschrieben wird.

Ich kenne auch regionale Wettbewerbe, bei der Schiris punkten und meinen, dass bei einem Turn ein möglichst großer Bogen geflogen werden muss.


Gerd
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, richtig ist immer das, was die höchste Punkzahl bringt! Und wenn man die Snaps von CPLR gesehen hat, dann sieht das halt ganz anders aus. Das sind wirklich gerissene Rollen, und nicht irgendwelche hingeschummelten extrem schnell geflogene Rollen, bei denen das Modell sich eben NICHT " überschlägt". Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum er die Nummer eins in der Welt ist. Grüßle vom Bodensee.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also:

- F3A wird nach den FAI Regeln geflogen

- bei den 3 m Modellen und Nachbau von manntragenden nach den IMAC Regeln

Also haben wir schon mal zwei Regelwerke. Bitte immer beachten.

Ferner sitzen immer mehrere Punktwerter am Wettbewerbsgeschehen. In der Regel gilt dann auch die Mehrheitsentscheidung; also

von 5 Punktwertern geben 3 eine Null und zwei werten = alle Null
von 5 Punktwerter geben 3 eine Note und zwei Nullen = Angleichung der beiden Nullen


Fragt mal die Piloten, was sie so zu den Snap der Konkurrenzpiloten so sagen....

10 Piloten = 20 verschiedene Meinungen

Also die Entwicklung der Snap Bewertung kenne ich ja recht gut....; angefangen von meinen ersten TOC Teilnahmen 88/90 und 94 und dann seit 1996-2002 als Punktwerter beim TOC, dann ab 2003 bis heuer in Tucson und anderen Wettbewerben.

Wir Punktwerter haben das umzusetzen, was jeweils in den Regeln steht ! Ob uns das Regelwerk in diesen Punkten gefällt oder nicht, ist unbedeutend.

Wie sagen immer die Oberpunktwerter .."LOOK INTO THE ACTUELL (!)RULEBOOK"

Gruss

PW
 
Hallo!
Beim GAM hatte ich ausgiebig Gelegenheit die Flüge von B.Beschorner anzuschauen.
Auch auf der DVD von Peter Ritters sind sie ja ausgiebig zu sehen.
Mir sind die vielen gerissenen Rollen aufgefallen.
Dabei fliegt er zunächst mal einen Break d.h. er lupft die Schnauze etwas an
und dann kommt eigentlich eine sehr schnelle Rolle ohne Fahrtverlust.
Ich war der Meinung,bei einer gerissenen Rolle müsste der Rumpf und das Leitwerk
eine leicht taumelnde Bewegung um die Längsachse machen.Die meisten Modellen
verlieren dabei auch sichtbar an Fahrt bes.wenn die Figur nach oben geflogen wird.
Diesen Eindruck hatte ich bei Bernd nicht.Nun ist der Bernd ja ein ausgewiesener
Programmflieger und er bekommt ja auch die volle Punktzahl.
Vielleicht ist er einfach besonders clever und vermeidet so die Nachteile der
gerissenen Rollen (Fahrtverlust,Achsenabweichung,Überdrehen).
Aber ist das jetzt korrekt?

Raymund

nimm mal deine kiste her und setz den sp (je nach modell + größe) paar cm nach hinten und schau wie sich die snaps fliegen lassen! ;)

umso kopflastiger, desto weniger wird sich der bock aufbäumen! wohingegen man mit nem voll auf 3D getrimmten modell fast kein HR beim snapen geben darf, da sich die kiste sonst aufbäumt wie der teufel!
und welch wunder: es ist wie alles in der fliegerei ein kompromiss! ;)

gruß,
magnus
 
Hallo!
Beim GAM hatte ich ausgiebig Gelegenheit die Flüge von B.Beschorner anzuschauen.
Auch auf der DVD von Peter Ritters sind sie ja ausgiebig zu sehen.
Mir sind die vielen gerissenen Rollen aufgefallen.
Dabei fliegt er zunächst mal einen Break d.h. er lupft die Schnauze etwas an
und dann kommt eigentlich eine sehr schnelle Rolle ohne Fahrtverlust.
Ich war der Meinung,bei einer gerissenen Rolle müsste der Rumpf und das Leitwerk
eine leicht taumelnde Bewegung um die Längsachse machen.Die meisten Modellen
verlieren dabei auch sichtbar an Fahrt bes.wenn die Figur nach oben geflogen wird.
Diesen Eindruck hatte ich bei Bernd nicht.Nun ist der Bernd ja ein ausgewiesener
Programmflieger und er bekommt ja auch die volle Punktzahl.
Vielleicht ist er einfach besonders clever und vermeidet so die Nachteile der
gerissenen Rollen (Fahrtverlust,Achsenabweichung,Überdrehen).
Aber ist das jetzt korrekt?

Raymund

vollkommen korrekt geflogen -entsprechend dem Regelwerk schön den break.
Bernd steuert übrigens auch in der Snap Bewegung mit den Knüppeln nach ;)

Mfg,Chris
http://www.acromasters.com
 

PW

User gesperrt
Hallo Raymund,

Bernd´s Snaps beim GAM waren "nahezu" an der Null-Grenze !

Also ich habe zusammen mit anderen "Nicht-Piloten" einen Flug von Bernd gesehen und ganz ehrlich " er hätte bei diesem Flug auch 6-7 Nullen für Snaps erhalten können". Haben wir ihm dann auch so gesagt unter dem Motto "Super Flug, aber viele Snaps waren grenzwertig zu Null. Mache die Snaps mal eindeutiger für die Punktwerter; Du bist mit viel Risiko zur Null bei den Snaps unterwegs".

Bernd wurde darauf auch von den Punktwertern hingewiesen und hat dann "etwas am Sender rumprogrammiert" .... und siehe da....keine Beschwerden mehr von den Punktwertern !

Eben eine "Fuchs"; probieren wir mal wie weit wir bei den Punktwertern gehen können. Er ist eben ein Toppilot.

Folgendes kann passieren:

da ist ein Programm mit 11 Figuren und in jeder ist ein Snap. Der Pilot fliegt alles super gut, nur eben die Snaps nicht entsprechend der IMAC Regeln... ergo: = 11 Nullen auf dem Zettel

Bestes Beispiel war die erste Runde Known beim ITOC, wo es bei etlichen Piloten Nuller hagelte.



Gruss

PW
 
Hallo Magnus!

Und außerdem sollte der Schwerpunkt nichts mit dem geforderten Flugstil zu tun haben, er sollte Grundlage für ein absolut neutrales Verhalten sein!

Gruß Alex

ja, das ist zumindest durchaus vorteilhaft, aber mit ein wenig geschickt kann man auch mit nem hoffnungslos schwanzlastigen modell präzise snapen! allerdings muss man (je nach modell, bei meiner schwanzlastigen 3m carf extra ist es so) beim einrasten nachm snap kurz QR dagegenknüppeln, dass sie auch rastet, braucht halt viel übung und kenntnis des eigenen modells, aber es geht!
aber zugegeben: bei negativsnaps wirds dann echt schon ziemlich haarig! XD
mir machts mit nem modell im pattern-setup auch mehr spass! ;)

gruß, magnus
 

Steffen

User
im Vergleich zur bemannten Fliegerei, ist das was Bernd Berschoner fliegt für mich eher eine "echte" gerissene Rolle.
ich kann nicht sagen, was Bernd fliegt, aber die großen fliegen ganz sicher echte Snaps.

Wie kommst Du darauf, dass nicht?

Aber davon ab, ob ein Snap während der ganzen Drehung wirklich abgerissen bleibt, ist schwierig zu sehen. Ob er wirklich abgerissen bleiben muss, ist natürlich auch diskussionswürdig, da die Regeln auf das Aussehen und nicht auf die innere Flugmechanik zielen.

Geht man als Richter klar nach Regelwerk (hier CIVA), dann gilt hat:
  • aufnicken/abnicken sichtbar
  • drehrate ohne Änderung
Der Rest ist Punktwerte-Kunst.
Genaues auf Seite 61

Alles andere: Sache des Piloten.

Allerdings kenne ich auch Segelflugpunktrichter, die das anders sehen.

- bei den 3 m Modellen und Nachbau von manntragenden nach den IMAC Regeln
Echt? Ich dachte CIVA?

Gruss, Steffen
 
@ alex: schön wie du den von mir zitierten text nach belieben änderst! *daumen hoch*

des weiteren: wir reden hier nicht von f3/a geschwüren, sodnern von 3m kisten, wie es BERND BESCHORENER eben nunmal eine fliegt und dies tut er in der kür und im programm und hier ist sehrwohl ein schwerpunktkompromiss nötig!
 
@ alex: schön wie du den von mir zitierten text nach belieben änderst! *daumen hoch*

des weiteren: wir reden hier nicht von f3/a geschwüren, sodnern von 3m kisten, wie es BERND BESCHORENER eben nunmal eine fliegt und dies tut er in der kür und im programm und hier ist sehrwohl ein schwerpunktkompromiss nötig!



Bernd Fliegt bei seiner Raven kopflastig wie es sich gehört für Programm.
damit fliegt er übrigens auch 3D.....

mit zurückliegendem Sp für 3D so wie ich Ihn bei der Raven fliege geht kein Programm , die Flieger ist damit zu nervös auf HR und tänzelt.
erst wenn da vorne aufballastiert wird gehts gescheit auf der Linie.

Mfg,Chris
http://www.acromasters.com

http://www.xtremecomposite.com
http://www.mtw-daempfer.de
http://www.markmaibom.de
http://www.feiaomodel.com/
http://www.flugschau.de

http://www.3daerobatic.com
 

atze1964

User
Snap

Snap

Hallo Steffen,

ich meinte natürlich auch, dass die große Fliegerei für mich das Maß der Dinge ist für eine "echte" Snap ist.

Nur fliegt man dies bei F3A (speziell DMFV) meiner Meinung nach halt deutlich anders.

Komisch wie hier manche Leute den Sinn verdrehen.

Gruss Gred
 
Moin,

besser als Wiki kann man es nicht beschreiben:

Die gerissene Rolle (englisch: flick roll, amerikanisch: snap roll) beim Kunstflug ist eine Rolle um die Längsachse des Flugzeugs, die nicht mittels Querruder gesteuert wird, sondern es handelt sich um eine Autorotation. Durch schnelles Betätigen des Höhenruders und praktisch gleichzeitigem abruptem Auslenken des Seitenruders wird ein einseitiger Strömungsabriss an einer Tragfläche bewirkt, wodurch der Auftrieb an dieser Tragfläche zusammenbricht. Da nunmehr nur noch an einer Tragfläche Auftrieb besteht, führt das Flugzeug eine sehr schnelle Autorotation um die Längsachse aus. Die Querruder werden dabei üblicherweise in Neutralstellung gehalten. Die gerissene Rolle ist verwandt mit dem Trudeln.

Das Einleiten einer gerissenen Rolle ist einfach und braucht wenig Fingerspitzengefühl, im Gegenteil, bei vielen Flugzeugtypen sind sogar recht brachiale Steuerausschläge nötig, um einen sauberen Strömungsabriss herbeizuführen (daher der Name der Figur: der Pilot muss den Steuerknüppel nach hinten reißen.) Wenn die Einleitgeschwindigkeit passt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Deutlich schwieriger ist es dann allerdings, die Drehung wieder exakt in der gewünschten Lage zu stoppen.

Gerissene Rollen belasten die Flugzeugstruktur vor allem im Bereich des Leitwerks sehr stark. Diese Figur ist daher nicht bei allen Kunstflugzeugen zugelassen.

Die analoge Figur mit Strömungsabriss bei negativem Anstellwinkel wird gestoßene Rolle genannt.
 

Werner

User
Ja, Ja,
Theorie und Praxis.
Wenn imm Modellflug die Snaps so geflogen werden wie in Wiki beschrieben, gibts auf Wettbewerben wahrscheinlich viele Nuller
Gruß
 
na beim Modell reißts mit den geringen Flächenbelastungen sicher nicht gescheit ab mit nur HR und SR... da brauchts einfach das QR mit dazu....

Außerdem ist dann der Versatz sicher extrem...

MFg,Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ist doch ganz einfach; zumindest für wettbewerbsinteressierte Modellflieger:

Wo erhalte ich das beste Training ? Einfach mal im Jahr 4-5 Wettbewerbe mitfliegen und dann weiss man wie die Punktwerter das Regelwerk umsetzen.

Da werden auch im Vorfeld die entsprechenden Dinge vom Wettbewerbsleiter mit den Piloten und Punktwertern besprochen; da lernt man mehr als die ganze Theorie.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten