Geronimo (Horejsi): Baudokumentation

Obwohl der Geronimo nun schon ein paar Monate auf dem Markt ist, gibt es kaum eine Baudokumentation bzw. nähere Informationen und Tipps.

Seit Beginn dieser Woche besitze ich einen Bausatz und ich möchte hier den Aufbau dokumentieren. Bei der Suche nach dem Modell kam ich auf die Erkenntnis, dass nur wenige Händler das Modell vertreiben - fast alle dieselbe Modellbeschreibung verwenden, nähere Informationen sich aber in Grenzen halten.

Beworben wird der Geronimo als "bestens geeignet für die europäische F5J Wettbewerbsklasse. Der Flügel und das Leitwerk besteht aus Polystyrol Trägermaterial, überzogen mit zwei Schichten Glasgewebe und Kohlefaserstreifen zur Versteifung. Der Holm besteht aus Carbon. Der Rumpf wird aus Kevlar-Carbon-Gewebe gefertigt. Das vorgeschlagene Antriebs-Setup ist so ausgelegt, dass das Modell 200 Meter innerhalb von 30 Sekunden steigen kann."

Dieser Text stammt von der Horejsi Website, auf welcher man auch Baustufenfotos und die englischsprachige Bauanleitung findet:

http://www.horejsi.cz/Pages/DetailProdukt.aspx?objcislo=2938

Das Modellgewicht wird mit 490g angegeben - das Abfluggewicht mit ca. 780g (je nach verwendeten Komponenten).

Mein Ziel ist es dieses Abfluggewicht zu erreichen und ein superleichtes 4 Klappen F5J Modell aufzubauen.

Jürgen
 
Gewicht der Bausatzteile

Gewicht der Bausatzteile

Hier mal die Gewichte der Teile, wie sie aus meinem Bausatz kommen:

Rumpf und Heckrohr: 82g
Fläche links: 188g
Fläche rechts: 186g
HLW: 19g
SLW: 13g

Summe: 488g

Die angegebenen 490g werden wohl leicht überschritten - Kleinteile, Flächenverbinder, Kabinenhaube, Bowdenzüge kommen noch hinzu.

Die Qualität der Teile überzeugt aber auf ganzer Linie! Alles ist sauber gefertigt, die einzelnen Teile werde ich nun gesondert vorstellen....
 
Paket und Inhalt

Paket und Inhalt

Ein großer österreichischer Marktführer hat den Geronimo zwar im Programm nur war kein Modell verfügbar - eine Anfrage wann das Modell wieder lieferbar wäre, blieb unbeantwortet; somit wurde der Flieger in Deutschland gekauft - der Händler lieferte innerhalb von zwei Tagen und das Modell traf unbeschadet in Österreich ein (das Paket war sensationell leicht - somit hielten sich auch die Versandkosten des Verkäufers nach Österreich in Grenzen - €7.30 - so geht es also auch!)

image.jpg

Der eigentliche Inhalt: Flügelhälften/SLW und HLW jeweils in einer Luftpolstertasche, Kleinteile im Sackerl, Carbonstab am Kartonboden mit Tixo festgeklebt, Bowdenzüge in der Schachtel (weiters Seiten einer tschechischen Tageszeitung als zusätzliche "Stoßdämpfer" - auf dem Foto leider nicht mehr ersichtlich :D)

image.jpg
 

berbie

User
Hallo Jürgen,

in der 12/2016 Ausgabe der Flug-Modell ist ein Testbericht über den Geronimo. Das Fluggewicht mit einem 2s 1100 mAh Akku
wird dort mit 780 g angegeben. Die Thermikleistung des Vogels wird als überragend beschrieben.
Da mich das Modell auch interessiert, werde ich Deinen Bericht mit Interesse verfolgen.
Insbesondere Anmerkungen zum Flugverhalten würden mich interessieren.

Gruß Bernd (der aus Gruiten, z.Z Eisfrei;))
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info! Im Zuge meiner Recherche bin ich ebenfalls auf den Artikel gestoßen - dort befinden sich, so denke ich, einige wertvolle Infos!

FlugModell 12/2016, Seiten 14 - 21

(der Artikel ist umfangreicher als die Bauanleitung ;) )

Bis zum Erstflug wir wohl noch ein bisschen Zeit vergehen, die Komponenten müssen noch bestellt werden...

Grüße

Jürgen
 
Kleinteile

Kleinteile

Foto von den Kleinteilen:

image.jpg

Servobrettchen (Balsa)
Pylon für das HLW
Kabinenhaube
2 Stäbe (für den Verschluss der Kabinenhaube?)
GFK Ruderhörner
Flächenverbinder
Gabelköpfe Micro
Nylonschrauben

Da ich ein Rumpfboot ohne eingebautem Motorspant erhalten habe (war wohl die größte Überraschung - da laut Anleitung dies bereits vorgefertigt sein sollte), vermisse ich den GFK Spant bzw. eine Angabe, welchen Durchmesser dieser aufweisen sollte und setze den Spant gleich einmal auf die Bestellliste.
 
Leitwerke

Leitwerke

Das Höhenleitwerk sitzt auf einem Pylon aus Balsa /CFK und wird mit 2 Stiften und einer Nylonschraube fixiert.

image.jpg
 
Rumpf und Heckrohr

Rumpf und Heckrohr

Der Rumpf, das Heckrohr mit den 4 vorgebohrten Löchern für das HLW und SLW sowie der CFK Stab aus welchem die 4 Stäbe geschnitten werden müssen.

image.jpg

Weiters befinden sich

2 Bowdenzughüllen
2 Bowdenzüge

in der Schachtel.

Schön wäre es gewesen, wenn auch noch der Stahldraht für die Anlenkungen mitgeliefert worden wäre.
 
Flächen

Flächen

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Die Servoausschnitte weisen eine Größe von 30 x 22 x 9mm auf, der Durchmesser des Kanals für die Servokabel ist sehr klein - der Abstand Wölbklappenservokanalöffnung zur Flächenwurzel beträgt 14cm, vom Querruder 58cm.

Die Anleitung empfiehlt ein verdrilltes 0.14er Servokabel - 2m bestellen...
 
Technische Daten

Technische Daten

Spannweite 2540mm
Länge 1410mm

Flächeninhalt 43dm2
Flächenbelastung 18g/dm2

Flächenprofil AG40, 41, 42, 43
Spinner Durchmesser 32 mm

Die englische Bauanleitung (welche mit exakt dem selben Veröffentlichungsdatum dem Bausatz beiliegt) findet man auch auf der Herstellerseite

http://www.horejsi.cz/DataFilesEN/Geronimo/Geronimo_instr.pdf

Ivan Horejsi hat auch ein paar ergänzende Fotos für den Zusammenbau online gestellt:

http://ivanhorejsi.rajce.idnes.cz/Geronimo
 
Servos

Servos

Danke für das Verschieben in die Elektrosegelflug Rubrik - ich denke, hier fühlt sich der Geronimo gut aufgehoben ;)

Die Wahl der Servos ist/war wie immer kleine leichte - Horejsi empfiehlt mehrere Modelle, ich habe mich nach dem Abwägen aller Für und Wider für die KST X08 V3 entschieden. Somit wurden 4 Stück X08N für die Flächen und 2 Stück X08 bestellt.

image.jpg

Obwohl ich mir der Maße bewusst war, war ich dann dennoch sehr erstaunt wie klein (und edel) diese Servos sind. :cool:

image.jpg

Die technischen Daten zum KST-X08 V3:

Abmessungen: 23.5x8x16,8 mm
Gewicht: 8 g
Voll-Aluminiumgehäuse

Arbeitsspannung: 3,8 - 8,4 V
Arbeitstemperatur: -10 bis + 60°C - Grad Celsius

Stellgeschwindigkeit (4,2V): 0.18 sec./60° ohne Last
Stellgeschwindigkeit (6,0V): 0.15 sec./60° ohne Last
Stellgeschwindigkeit (8,4V): 0.09 sec./60° ohne Last
Stellmoment (4,2V): 1,40 kg/cm
Stellmoment (6,0V): 2,20 kg/cm
Stellmoment (8,4V): 2,80 kg/cm

Motortyp: Bürsten Motor
Potentiometer Antrieb: direkt

Lagerungstyp: 2-fach Kugelgelagert
Getriebetyp: Metall Zahnräder

1S-Fähig
 
Geronimo

Geronimo

Ich fliege gerne Modelle mit geringer Flächenbelastung.
Deshalb hab ich mir den Geronimo gegönnt, er kostet sein Geld;
was ich bisher gesehen habe ist er das Geld wert.

Ich hab ihn bei L… in Österreich bestellt und prompt erhalten, sogar portofrei,
das bin ich mir als "Nicht-EU-Bewohner" nicht gewöhnt.

Zum Inhalt des Pakets schliesse ich mich JürgenJ an, alles sauber verpackt,
auch beim Gewicht der Teile stimme ich zu.
Mein Motorspant war eingebaut, auch die Stahldrähte lagen bei,
da gibt es wohl "Varianten" des Baukastens.
Die Bilder auf http://ivanhorejsi.rajce.idnes.cz/Geronimo sind zu empfehlen,
dort sieht man auch Lösungen für die im erwähnten der 12/2016 Ausgabe der Flug-Modell
genannten Probleme mit den Bowdenzügen (die keine Probleme sind).

Servos:
Die KST-Servos sind mir zu teuer.
Für Quer und Wölb nehme ich Dymond D60; dazu muss der Ausschnitt in den Flächen
vergrössert werden und der Stützstoff ausgekratzt werden. Dies mit extremer Vorsicht,
die GFK-Beschichtung ist HAUCHDÜNN!
Für Höhe/Seite nehme ich Graupner DES281; die eigentlich geplanten Dymond D60
sind zu hoch, weil ich Seilanlenkungen verbaue. Klappernde Bowdenzüge mit
Schaumstoffzapfen oder ähnlichem mag ich nicht, Seile sind leicht und genau.

Zubehör:
Die beiliegenden Ruderhörner habe ich nicht verwendet, sie sind für mich nicht geeignet
zusammen mit dem Material und der Machart der Ruder.

Pylon:
Bevor der Pylon für da Höhenleitwerk auf das Rumpfrohr geklebt wird, unbedingt ein
besseres Gewinde schneiden oder gar ausbüchsen; das vorhandene Gewinde im weichen
Balsa taugt nicht.

Mehr vom Indianer wenn es wieder was zu berichten gibt
Robert
 
Hallo Robert!

Es freut mich riesig, dass es "Mitbauer" des Geronimo gibt! Ja, du hast recht, die KST reißen ein saftiges Loch in die Hobbykassa!

Ivan Horejis Support ist perfekt - wie bereits vermutet, ist in den Modellen ein 32mm Spant eingeharzt. Hinsichtlich des Kappens der Nase hat er mir folgenden Link und Infos gemailt:

http://www.horejsi.cz/PhotoGallery/1606_hotshot2/HS_sequence_EN.htm

Motorachse: 0-0 ist okay. "Just a bit to the right a bit down better than opposite."

Die Pins sollten eine Länge von 4-5 cm haben - die Löcher im Schaum sollten vorgebohrt werden - die Pins müssen spitz sein.
 
Geronimo

Geronimo

Hallo zusammen,
ich lese mal hier mit, hatte mir im Dezember beim L... auch den BK betrachtet, mich jedoch zunächst für den etwas kleineren HotShot 2 entschieden. Machart ist aber ähnlich sodass es sicherlich einige wertvolle Tipps von Eurer Seite gibt :-)
Viel Spass weiterhin und Gruss,
Jens
 
Motorisierungsvarianten

Motorisierungsvarianten

Der Autor des FlugModell Artikels hat den Schwerpunkt mit folgenden Komponenten erreicht (ich nehme dies einmal als Referenzwert):

"Flugmodell" Variante:
PLANET-HOBBY JOKER 2826-10 V2 1770 KV BRUSHLESS MOTOR​​ 44g
DUALSKY XC-22 LITE BL REGLER 22A 2-3S​​​​​ (BEC 2A/5,2V) 22g
2S 1800mAh​​​​​​​​​ 90g (Mittelwert)
Blei​​​​​​​​​​ 20/25g

176g (181g)

Horejsi Anleitung:
Dualsky XM2826EA-10​(191W/1630kV)​​​​​ 44g
ESC Castle Talon 25A​​​​​​​​ (BEC 3A/5,5V) 18g
oder
ESC Castle Talon 35A​​​​​​​​ (BEC 5A/5,5V) 28g

YouTube onedisser Variante:
Leopard LC250/6T 6pol 5500kV mit Micro Edition 5:1 NL/T 55g
SunriseModel ICE (im Video 35A) 40A. 44g
 
Restlichen Komponenten

Restlichen Komponenten

So, nun sind alle Komponenten zum Auf-/Zusammenbau eingetroffen:

Motor und Getriebe/Regler/Prop Gummis/Spinner/gerades Mittelteil/GM Klappluftschraube

image.jpg

Der Leopard LC250 mit Micro Edition

image.jpg

sowie die Micro Deans

image.jpg

Jetzt wäre noch ein kurzer Wintereinbruch schön um alles zusammenzubauen :D
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

Ich konnte meinen am Samstag das erste Mal fliegen.
Das Ding fliegt genial, obwohl ich mein angestrebtes Gewicht von 800gr nicht erreicht habe. Meiner wiegt 850gr.
Er geht spitzenmäßig in der Thermik und kann auch relativ schnell geflogen werden. Den Schwerpunkt habe ich bei 90mm.

Die Komponenten sind
- Leopard LC250 5500 mit Micro Edition 5:1
- GM 14x7
- Sunrise 30 A
- 6xHyperion DS09
- LiPo 2S 1300

Schöne Grüße
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten