Geschäftsmodell „Enforcement Trailer“

Hallo,

meine Heimatstadt hat sich einen mobilen Starenkasten zur Geschwindigkeitsüberwachung ausgeliehen. Mit meinem Motorrad bin ich neulich
in einer 30er Zone in der Nähe meiner Wohnung fast von dem „Enforcement Trailer“ erwischt worden.
An das neuartige Design muss man sich erst noch gewöhnen. Wenn‘s oft genug blitzt, steht eine dauerhafte Anschaffung zur Diskussion.
Echt super, diese Wegelagerer. :mad:


Also passt gut auf, gibt es vieleicht auch bald bei euch.

Gruss
Micha
 

Helihans

User
Gibts bei uns im Raum Bad Tölz - Rosenheim seit vielen Jahren und nicht nur ein Stück.
Grüße Hans
 
Hallo,

meine Heimatstadt hat sich einen mobilen Starenkasten zur Geschwindigkeitsüberwachung ausgeliehen. Mit meinem Motorrad bin ich neulich
in einer 30er Zone in der Nähe meiner Wohnung fast von dem „Enforcement Trailer“ erwischt worden.
An das neuartige Design muss man sich erst noch gewöhnen. Wenn‘s oft genug blitzt, steht eine dauerhafte Anschaffung zur Diskussion.
Echt super, diese Wegelagerer. :mad:


Also passt gut auf, gibt es vieleicht auch bald bei euch.

Gruss
Micha
Wie wäre es sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten?
 
Sich einfach an die angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten scheint wohl keine Option zu sein, oder?
Ich sehe das sportlich: Wenn ich zu schnell fahre und dabei geblitzt werde, dann habe ich eben einen Fehler gemacht und muss dafür blechen. Ist in Deutschland ohnehin lächerlich wenig im Gegensatz zum Ausland, z.B. Schweiz.
Warum muss man bei Geschwindigkeitskontrollen immer gleich von "Wegelagerer" o.ä. reden?

Gruß, Karl Hinsch
 
Das ist der in unserer Region seit Jahren am häufigsten eingesetzte Blitzer, insbesondere auf Autobahnen. Die "faire" Variante ist hell lackiert und hat sogar auffällige rot-weiße bzw. rot-gelbe Reflektorstreifen, die "andere" ist dunkel und matt.
Interessanterweise hat sich auf den geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitten, auf denen diese Teile regelmäßig eingesetzt werden, die gefahrene Geschwindigkeit dauerhaft verändert, also auch dann, wenn das Gerät nicht da steht. Es gibt nur noch wenige Fahrer, die sich nicht an die Begrenzung halten. Insofern hat der Erziehungseffekt gegriffen - trotz deutlicher Sichtbarkeit der Geräte.
:) Dieter
 

Börny

User
...der Autofahrer ist halt die Melkkuh der Nation. Ich fände es gut, wenn speziell die Radfahrer, die ja so gerne als gleichwertige Verkehrsteilnehmer aktzeptiert werden wollen, aber sich in keinster Weise so benehmen, zum einen, wie der Autofahrer auch, Steuern bezahlen und zum anderen enger kontrolliert werden und zur Kasse gebeten werden. Dann hört das auf, dass an der roten Ampel auf dem Gehweg vorbei gefahren wird und durch die Spielstraße im Wohngebiet mit 30Stdkm gebrettert wird. Aber was soll's, man trägt ja 'nen Helm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast bedeutet, du warst vorher zu schnell und hast gebremst als du ihn erkannt hast.

Meine Güte, knappe 40 km/h auf dem Tacho. Ich fahre seit 42 Jahren Moped, die letzten Punkte hab ich 1985 in Flensburg erhalten.
In der ABI-Zeitschrift stand, der Micha hat mehr Punkte in Flensburg als im Abschlusszeugnis. :D

Leider geht es anscheinend den Kommunen oftmals eher um die Rentabilität der Blitzer als um den Erziehungseffekt.

Gruss
Micha
 
...der Autofahrer ist halt die Melkkuh der Nation. Ich fände es gut, wenn speziell die Radfahrer, die ja so gerne als gleichwertige Verkehrsteilnehmer aktzeptiert werden wollen, aber sich in keinster Weise so benehmen, zum einen, wie der Autofahrer auch, Steuern bezahlen
Wenn man als Fahrradfahrer keine Steuern bezahlen muss, dann sollte ich mal eine Befreiung beantragen :D.
 

Börny

User
Was haben wir gelacht...zahlst Du eine spezielle Fahrradsteuer? Nein, eben. Aber ich, wie viele andere auch, Kraftfahrzeugsteuer und dann auch noch Parkgebühren. Fahrräder nutzen die Straßen hingegen steuerfrei und dürfen allem Anschein nach zu allem Überfluss auch noch überall kostenfrei stehen gelassen werden.
 
Meine Güte, knappe 40 km/h auf dem Tacho. Ich fahre seit 42 Jahren Moped, die letzten Punkte hab ich 1985 in Flensburg erhalten.
In der ABI-Zeitschrift stand, der Micha hat mehr Punkte in Flensburg als im Abschlusszeugnis. :D

Leider geht es anscheinend den Kommunen oftmals eher um die Rentabilität der Blitzer als um den Erziehungseffekt.

Gruss
Micha
Eben, sie sind ja nur rentabel, weil sich viele nicht an die Geschwindigkeit halten 🤪
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wenn‘s oft genug blitzt, steht eine dauerhafte Anschaffung zur Diskussion.
Echt super, diese Wegelagerer. :mad:
...
Ich hoffe doch, daß der Smiley ironisch gemeint ist. ;)

Ja, diese Geräte sind wichtig, sie werden von den richtigen finanziert, und ich hätte gerne noch mehr davon. :p
Bin auch gerade an so einer Anlage vorbeigefahren. Erlaubt sind dort 30, auf einer unübersichtlichen Strecke von weniger als 200 Metern. Wer es nicht schafft, das einzuhalten, der darf gerne zahlen. 150 Meter davon entfernt verläuft eine Durchgangsstraße. Erlaubt sind dort 50, der Rekord soll bei 120 liegen. Das ist innerorts und Schulweg, und LKW brettern gelegentlich mit der von ihnen auf der Landstraße gefahrenen Geschwindigkeit durch. Damit meine ich definitiv nicht die eigentlich erlaubten 60. ;)

Servus
Hans
 

Rüdiger

User
Ja, diese Geräte sind wichtig, sie werden von den richtigen finanziert, und ich hätte gerne noch mehr davon. :p
Bin auch gerade an so einer Anlage vorbeigefahren. Erlaubt sind dort 30, auf einer unübersichtlichen Strecke von weniger als 200 Metern. Wer es nicht schafft, das einzuhalten, der darf gerne zahlen. 150 Meter davon entfernt verläuft eine Durchgangsstraße. Erlaubt sind dort 50, der Rekord soll bei 120 liegen. Das ist innerorts und Schulweg, und LKW brettern gelegentlich mit der von ihnen auf der Landstraße gefahrenen Geschwindigkeit durch. Damit meine ich definitiv nicht die eigentlich erlaubten 60. ;)
Hallo Hans,

da stimme ich Dir voll zu. Als Geschäftsmodell Tempokontrolle jedoch nicht. ;)


Gruss
Micha
 

Dix

User
Ich wart ja immer noch auf den Tag, wo ich von der Polizei angehalten werde.

Und dann mit der üblichen Frage begrüßt werde: "Guten Tag, können Sie sich vorstellen, warum wir Sie angehalten haben?"
Und ich dann antworte: "Na klar! Um mit zu gratulieren, dass ich von Allen hier am nächsten am vorgegebenen Tempolimit dran war!"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten