Martin Greiner
User
Es gibt also tatsächlich noch Gegenden wo es diese so lange noch nicht gab?
Dann sei froh und beschwere dich nicht!
Dann sei froh und beschwere dich nicht!
Wie bestellt, so geliefert.Ja, diese Geräte sind wichtig, sie werden von den richtigen finanziert, und ich hätte gerne noch mehr davon.
Wirklich?Wie bestellt, so geliefert.
Meines Wissens ist die Funktionalität zur Tempobegrenzung je nach Strassenlimit EU-mässig in den neu zugelassenen Autos eingebaut, auch wegen der Umwelt und so.
Nur noch nicht als eingeschalteter Standard aktiviert.
Du hast da bestimmt einen Link zu den entsprechenden EU-Verordnungen zu.Lieber Peter, es sind die Arbeitsgeschwindigkeiten verschiedener Behörden besonders zu berücksichtigen.
Aus dem von Frank oben verlinkten Artikel: // Ein Großteil der Technologie gehört zum Standard, auch weil alle Neufahrzeuge in der EU seit März 2018 über das Notrufsystem e-Call mit einem integrierten GPS verfügen müssen.//
Das Notrufsystem durfte ich bei seinem Start begleiten. Das war 2002. Also 16 Jahre....
Bei Deinem MME und den anderen Autos, die schon GPS-bremsfähig herumfahren, bzw. bei der "Normung" gab es eine zeitlich langwierige Diskussion. Wer bekommt die Daten zuerst, der EU-Server oder müssen die erst über den Autoherstellerserver geroutet werden und dann weiter.
Das hat gedauert.
Du vermutest vielleicht, die Geschwindigkeit ist einer der wichtigen Übertragungsdatensätze...
Zu den Enforcement-Trailern:
Beliebte Standorte in Rheinland-Pfalz bei Rennen auf dem N-Ring sind in der Nähe der Ein-/Ausfahrten Wehr(A61) und Ulmen(A48) und sonst zeitlich überwiegend am Dreieck BAB A1/BAB A48 bei Mehren südsüdwestlich vom N-Ring.
Ich sage da eine Zunahme an Oldtimern voraus
Ich fahre mein altes Auto weiter so lange es geht, der ganze technische Schnickschnack wie ein ISA-System, Notrufsystem e-Call usw.
Ach, ich denke mal, dass diese Fahrzeuge schon auf der Abschlussliste der Grünen stehen. Ich sage da mal eine Gesetzesänderung bei H Kennzeichen vorausIch sage da eine Zunahme an Oldtimern voraus
Das ist jetzt aber böse, ganz böse...Ach, ich denke mal, dass diese Fahrzeuge schon auf der Abschlussliste der Grünen stehen. Ich sage da mal eine Gesetzesänderung bei H Kennzeichen voraus
Super, danke für die LinksHi Micha, //.. Thema Outsourcing nach...
Guten Morgen Peter,
Zitat: "Die grundsätzlichen Anforderungen an den Datenspeicher wurden in der UN-Regelung Nr. 160 festgelegt und werden durch die EU-Verordnung Nr. 2019/2144 durch zusätzliche Anforderungen an den Abruf von Daten, den Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit der Daten ergänzt."
Vielleicht setzt Du aus Deiner Position heraus ein Studi-Projekt auf und nimmst mit der Pressestelle der EU Kontakt auf, um herauszufinden, welcher Bereich aktuell für die Daten über die Federführung verfügt.
Eventuell zeigt auch ein Automobilhersteller etwas Unterstützung.
Das kann ein wichtiges Thema werden, wenn Hacker die Möglichkeiten entdeckt haben.
Sicher wird sich auch die DUH für die typbezogen aggregierten Echtzeitbetriebsdaten der Kraftstoffeffizienz und Abgasregelungen interessieren.
EU-Regelung
Nationale Umsetzung
Dietmar
Würde mich echt interessieren wie das sicher umgesetzt werden soll (auch damit kein nichtbefugter „von außen“ das Auto beeinflussen kann)
Das ist aber nicht dasselbe was Micha behauptet hat.Hallo Peter,
sobald in den Steuergeräten Maintenance-Schnittstellen z. B. über Bluetooth implementiert sind, sind diese generell für Hacker
angreifbar. Da nützen dann alle EU-Verordnungen recht wenig. Hacker finden schlussendlich immer einen Weg, in den Steuergeräten
implementierte Schutzfunktion wie eine Firewall zu umgehen. Dies ist immer nur eine Frage der kriminellen Energie.
Gruss
Micha
Er hat behauptet, dass es eine Schnittstelle gibt mit der man Vmax von außen anpassen kann.