War die Fragestellung nich auf ein "normales" F3B/F Modell aus 500m beschränkt, jetzt protzen wieder mal viele !!!
Wie schafft ihr eigentlich einen Besenstiel in 1000m Höhe noch zu steuern, das frag ich mich schon mal, ich schaff je nach Sicht u.Zustand um die 500m.
Willi
Wie schafft ihr eigentlich einen Besenstiel in 1000m Höhe noch zu steuern, das frag ich mich schon mal, ich schaff je nach Sicht u.Zustand um die 500m.
Willi
Was macht deinen Dragon sooo langsam? Haste mal deine EWD überprüft? Meine war um einiges zu groß.
Also die 160 schaffe ich mit 800gr. weniger Fluggewicht schon fast in der Ebene.
Hallo,
sehe ich das richtig?
64,24 m/sek Fallgeschwindigkeit sind rund 230 km/h.
Wo kommen die 451 km/h her?
Es gilt wohl der Spruch: Wer viel misst, misst Mist.
...
Und Maggi mit gehör funktioniert da gar nichts mehr, schon bei Mach 0,5 fliegt der Flieger ne gute Sekunde vor dem Schall ;-)
So ich habe das mal nachgerechnet bei 450 Km/h legt der Flieger 125 m pro Sekunde zurück, diese Strecke ist aber nicht senkrecht zurückgelegt worden.
Die 64,24 m/sek ist der Höhenunterschied der in der Sekunde entstand, also die Senkrechte Strecke. Mit der Winkelfunktion ergibt sich so ein Neigungswinkel von 30°.
Was sich optisch mit dem Winkel vom Log deckt.
bei den 450 Km/h hatte ich einen Rückenwind von ca. 15 Km/h.
Ich habe hier noch ein Staudruckrohr von SM-Modellbau das werde ich mal demnächst verbauen, dann wird sich zeigen wie schnell er wirklich ist und wie die Messwerte von einander abweichen.
Ich halte aber auch eine Messung mit der Radarpistole ungenau. bei Geschwindigkeitskontrollen müssen von der Polizei gewisse Winkel eingehalten werden, wird die Pistole dann noch mit der Hand, wie in einigen DS-Videos, nachgeführt ist meiner Meinung keine Genauigkeit gegeben. Dazu kommt dann noch die geringe Stirnfläche.
Grüße
Fabian
Na, davon kann man halten, was man will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht der Flieger die 451 km/h nicht im Sturzflug, sondern in einem flachen Winkel von 30 Grad.
Wie schnell würde er wohl im Sturzflug?
Aus den Loggerdaten, die im Foto abgebildet sind, ergeben sich sowieso noch Fragen:
Woher hat der Logger die exakte Höhe über NN? Dafür ist das QNH erforderlich. Wie funktioniert das denn?
von Fabian Sander:Anschließend hatte der Flieger halt noch eine Neigungsbahn von 30° gepaart mit dem Rückenwind beschleunigt der Flieger ja weiter.
Ich halte aber auch eine Messung mit der Radarpistole ungenau. bei Geschwindigkeitskontrollen müssen von der Polizei gewisse Winkel eingehalten werden, wird die Pistole dann noch mit der Hand, wie in einigen DS-Videos, nachgeführt ist meiner Meinung keine Genauigkeit gegeben. Dazu kommt dann noch die geringe Stirnfläche.
Und Maggi mit gehör funktioniert da gar nichts mehr, schon bei Mach 0,5 fliegt der Flieger ne gute Sekunde vor dem Schall ;-)
Ich weiß Ja nicht wie ihr einen Sturzflug macht, aber bei einer so hohen Geschwindigkeit kann mann nicht in 5 Meter Höhe 90° abfangen, das würde der Flieger nicht aushalten und wir bauen schon Selber!
Dabei ist zu vernachlässigen ob es 300 oder 450Km/h wahren.
Also Senkrecht Fallenlassen und in genügend höhe den weichen Abfanbogen einleiten. Anschließend hatte der Flieger halt noch eine Neigungsbahn von 30° gepaart mit dem Rückenwind beschleunigt der Flieger ja weiter.
Kann es sein das die Höhe über NN durch den eingebauten Drucksensor ermittelt wird den der SM Logger hat?
Grüße
Fabian