***Geschwindigkeit eines modernen F3B/F3F Modells im Sturzflug aus ca 500m***

willo

User
War die Fragestellung nich auf ein "normales" F3B/F Modell aus 500m beschränkt, jetzt protzen wieder mal viele !!!
Wie schafft ihr eigentlich einen Besenstiel in 1000m Höhe noch zu steuern, das frag ich mich schon mal, ich schaff je nach Sicht u.Zustand um die 500m.
Willi
 

Claas

User
War die Fragestellung nich auf ein "normales" F3B/F Modell aus 500m beschränkt, jetzt protzen wieder mal viele !!!
Wie schafft ihr eigentlich einen Besenstiel in 1000m Höhe noch zu steuern, das frag ich mich schon mal, ich schaff je nach Sicht u.Zustand um die 500m.
Willi

Ich lese in dem Eingangspost nix von "normalen" F3B-Modellen.
So unnormal ist ein Wobbegong, Fräulein Rottenmeier, ne Needle oder ne Klemm nun auch wieder nicht.
Kann auch nicht erkennen, daß jemand protzt?!

Bitte nicht wieder polemisch werden, wie in vielen Freds wenns um Höhe u Geschwindigkeit geht.
Manche haben halt andere Augen oder andere Feinmotorik oder andere Modelle und können dadurch höher fliegen und/oder schneller, und nicht überall gibt es die gleichen Höhenbeschränkungen.
Ich habe nach einer Lasik kein Problem damit, eine 3m Kiste in 800-1000m Höhe zu steuern, viele andere bestimmt auch nicht...

Grüße,
Claas
 
Hallo Willi,

Wie schafft ihr eigentlich einen Besenstiel in 1000m Höhe noch zu steuern, das frag ich mich schon mal, ich schaff je nach Sicht u.Zustand um die 500m.
Willi

Das frage ich mich auch immer. Bei mir zuckt die Hand am Tiefenruder schon ab 100m Überhöhung, bei 300m ist bei mir dann spätestens "Abturnen" angesagt. Aber die Jungs (Marcus B. +Co) haben da die bessern und auch jüngeren Augen. Letztens durfte ich ich noch beim entspannten Thermikkreisen in +750m zuschauen. Ich konnte die Lage des Modells nicht wirklich erkennen.....
@petticode
Was macht deinen Dragon sooo langsam? Haste mal deine EWD überprüft? Meine war um einiges zu groß.
Also die 160 schaffe ich mit 800gr. weniger Fluggewicht schon fast in der Ebene.

Das liegt schon 3 Jahre zurück, war noch ein Logfile den ich gerade zur Hand hatte. Am Hang ist dann immer der Windfaktor mit zu berücksichtigen. Der Widerstandsfaktor macht die älteren Modelle (Dragon und Co) dann auch langsamer. Mein Viking 1 ist schon deutlich schneller, das habe ich aber noch nicht geloggt.

Viele Grüße

Andreas
 

moempf

User
Sauschnell

Sauschnell

Also mein Pace VXH erreicht mit 4 kg Fluggewicht gefühlte beinahe fast Schallgeschwindigkeit. :-)
Ehrlich....
Mit einem Grinsen im Gesicht
Christof Haller
 

Maggi

User
Hallo Christof,
wundert mich dass du das überhaupt noch sehen konntest oder fliegst du mittlerweile nur noch nach Gehör ;-)
Ich glaube du solltest langsam Angeln zum Haupthobby machen :-D

Zum Thema:
Dorado von RCRCM aus 300m mit geloggten 281 km/h kurz vor dem Aufschlag :-) lediglich mit 150g aufballastiert

Gruß
Markus
 
Hallo,

sehe ich das richtig?
64,24 m/sek Fallgeschwindigkeit sind rund 230 km/h.
Wo kommen die 451 km/h her?

Es gilt wohl der Spruch: Wer viel misst, misst Mist. :D

So ich habe das mal nachgerechnet bei 450 Km/h legt der Flieger 125 m pro Sekunde zurück, diese Strecke ist aber nicht senkrecht zurückgelegt worden.
Die 64,24 m/sek ist der Höhenunterschied der in der Sekunde entstand, also die Senkrechte Strecke. Mit der Winkelfunktion ergibt sich so ein Neigungswinkel von 30°.
Was sich optisch mit dem Winkel vom Log deckt.
bei den 450 Km/h hatte ich einen Rückenwind von ca. 15 Km/h.

Ich habe hier noch ein Staudruckrohr von SM-Modellbau das werde ich mal demnächst verbauen, dann wird sich zeigen wie schnell er wirklich ist und wie die Messwerte von einander abweichen. :D

Ich halte aber auch eine Messung mit der Radarpistole ungenau. bei Geschwindigkeitskontrollen müssen von der Polizei gewisse Winkel eingehalten werden, wird die Pistole dann noch mit der Hand, wie in einigen DS-Videos, nachgeführt ist meiner Meinung keine Genauigkeit gegeben. Dazu kommt dann noch die geringe Stirnfläche.

Grüße
Fabian
 

Adi72

User
Hallo Fabian

mit dem Radar misst Du aber mit zunehmendem Winkel weniger, von dem her nicht so schlimm!
Beim DS ist das erfassen mit der Pistole mit zunehmender Geschwindigkeit wirklich schwer, ich rede da aber vom Bereich zwischen 500 und 600kmh. Je nach Pistole halt....
Beim ablassen und auf sich zufliegen sehe ich da nicht so grosse Probleme.

Beim GPS ists hald so das das Gerät quasi die Antenne ist die mehrere Satelliten ortet, jedes mal wenn Du das Ding drehst gibts ne menge Fehlmessungen.
Um wirklich genau zu messen müsste so ein GPS gerät in ner Konstruktion wie ein Schiffskompass hatte gelagert werden, so das es immer in der Waage liegt.
Ich mags Dir gönnen wenns wirklich 450 kmh waren, würd aber nicht viel darauf setzen.

Gruss Adrian
 

Adi72

User
So als Anhaltspunkt ein Kinetic mit 8 Kilo und 2,5 meter kommt mit 250 bis 270 mph das erste mal aus dem Lee raus,
allerdings aus nicht allzu viel Höhe so 150 bis 200m.

Und Maggi mit gehör funktioniert da gar nichts mehr, schon bei Mach 0,5 fliegt der Flieger ne gute Sekunde vor dem Schall ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich als Beitragsersteller habe nichts dagegen, wenn hier Messdaten auch anderer Modelle gepostet werden.
Der Grundgedanke war folgender:
Ich selbst, wie auch die meisten Piloten bei uns an den Hängen, haben keine Logger. Wenn man sich darüber unterhalten hatte, war man immer nur am schätzen, wie schnell man wohl war. Die Geschw. der vorhandenen Modell ist schon beachtlich. Vorbeiflüge nach Ablassern aus großen Höhen machen schon großen Eindruck, doch man möchte auch in etwas wissen, was Sache ist.
Meine persönlichen Schätzungen decken sind ganz gut, mit den geposteten Messdaten hier, also ca 250km/h 400-500m.
Meine Frage ist mehr oder weniger beantwortet, daher könnt ihr euch hier jetzt ruhig austoben....

Vielen Dank und Grüße...
 

Adi72

User
Da hast Du sicher recht Joachim, vom Eindruck her hat der Flieger aber schon wieder 300m zurückgelegt bis der Schall beim Zuschauer ist.
Letztendlich ist wohl die Methode mit dem Staudruckrohr am aussagekräftigsten, GPS und Radar messen ja nur die Geschwindigkeit über Grund...

Gruss

Adrian
 

GeorgR

Vereinsmitglied
So ich habe das mal nachgerechnet bei 450 Km/h legt der Flieger 125 m pro Sekunde zurück, diese Strecke ist aber nicht senkrecht zurückgelegt worden.
Die 64,24 m/sek ist der Höhenunterschied der in der Sekunde entstand, also die Senkrechte Strecke. Mit der Winkelfunktion ergibt sich so ein Neigungswinkel von 30°.
Was sich optisch mit dem Winkel vom Log deckt.
bei den 450 Km/h hatte ich einen Rückenwind von ca. 15 Km/h.

Ich habe hier noch ein Staudruckrohr von SM-Modellbau das werde ich mal demnächst verbauen, dann wird sich zeigen wie schnell er wirklich ist und wie die Messwerte von einander abweichen. :D

Ich halte aber auch eine Messung mit der Radarpistole ungenau. bei Geschwindigkeitskontrollen müssen von der Polizei gewisse Winkel eingehalten werden, wird die Pistole dann noch mit der Hand, wie in einigen DS-Videos, nachgeführt ist meiner Meinung keine Genauigkeit gegeben. Dazu kommt dann noch die geringe Stirnfläche.

Grüße
Fabian

Na, davon kann man halten, was man will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht der Flieger die 451 km/h nicht im Sturzflug, sondern in einem flachen Winkel von 30 Grad.
Wie schnell würde er wohl im Sturzflug?

Aus den Loggerdaten, die im Foto abgebildet sind, ergeben sich sowieso noch Fragen:
Woher hat der Logger die exakte Höhe über NN? Dafür ist das QNH erforderlich. Wie funktioniert das denn?
 
Na, davon kann man halten, was man will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht der Flieger die 451 km/h nicht im Sturzflug, sondern in einem flachen Winkel von 30 Grad.
Wie schnell würde er wohl im Sturzflug?

Aus den Loggerdaten, die im Foto abgebildet sind, ergeben sich sowieso noch Fragen:
Woher hat der Logger die exakte Höhe über NN? Dafür ist das QNH erforderlich. Wie funktioniert das denn?

Ich weiß Ja nicht wie ihr einen Sturzflug macht, aber bei einer so hohen Geschwindigkeit kann mann nicht in 5 Meter Höhe 90° abfangen, das würde der Flieger nicht aushalten und wir bauen schon Selber!
Dabei ist zu vernachlässigen ob es 300 oder 450Km/h wahren.
Also Senkrecht Fallenlassen und in genügend höhe den weichen Abfanbogen einleiten. Anschließend hatte der Flieger halt noch eine Neigungsbahn von 30° gepaart mit dem Rückenwind beschleunigt der Flieger ja weiter.

Kann es sein das die Höhe über NN durch den eingebauten Drucksensor ermittelt wird den der SM Logger hat?

Grüße
Fabian
 
von Fabian Sander:Anschließend hatte der Flieger halt noch eine Neigungsbahn von 30° gepaart mit dem Rückenwind beschleunigt der Flieger ja weiter.

Fabian

komische schlussfolgerung bei den von dir genanten 15km/h Rueckenwind, passt aber zu den von dir 'angegeben' 450 km/h.
:rolleyes:

Aus 400 -500 hoehe je nach Bedingungen und F3x Modell sind 250-320km/h realistisch.

Thomas
 

flowmotion

User gesperrt
450Km/h aus der Höhe mit 15Km/h Rückenwind
....absoluter Quatsch.

Ich halte aber auch eine Messung mit der Radarpistole ungenau. bei Geschwindigkeitskontrollen müssen von der Polizei gewisse Winkel eingehalten werden, wird die Pistole dann noch mit der Hand, wie in einigen DS-Videos, nachgeführt ist meiner Meinung keine Genauigkeit gegeben. Dazu kommt dann noch die geringe Stirnfläche.

Ungenau, OK.
Aber lediglich nach unten !
 
Schall

Schall

Und Maggi mit gehör funktioniert da gar nichts mehr, schon bei Mach 0,5 fliegt der Flieger ne gute Sekunde vor dem Schall ;-)

Das ist ja cool :) :) :) und bei 1 Mach fliege ich dann praktisch schon genau 2 Sekunden vor dem Schall :) :) :)

Bei welchen Isentropenexponenten, Gaskonstanten und Temperaturen fliegst Du da??? Für mich ist das noch subsonisch....:D:D:D

Gruß
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich weiß Ja nicht wie ihr einen Sturzflug macht, aber bei einer so hohen Geschwindigkeit kann mann nicht in 5 Meter Höhe 90° abfangen, das würde der Flieger nicht aushalten und wir bauen schon Selber!
Dabei ist zu vernachlässigen ob es 300 oder 450Km/h wahren.
Also Senkrecht Fallenlassen und in genügend höhe den weichen Abfanbogen einleiten. Anschließend hatte der Flieger halt noch eine Neigungsbahn von 30° gepaart mit dem Rückenwind beschleunigt der Flieger ja weiter.

Kann es sein das die Höhe über NN durch den eingebauten Drucksensor ermittelt wird den der SM Logger hat?

Grüße
Fabian

Es ist schon so, wir haben uns beide nicht verstanden.
Ich habe Deine Ausführungen nicht verstanden und Du meine auch nicht.
 

Adi72

User
Du kannst Dich schon Lustig machen darüber Giderfreak, es war hald einfach nicht so glücklich formuliert.
Klar ist der Flieger so schnell wie er fliegt, aber ab ca 500 kmh erscheint das Phänomen das der Schall merklich später bei Dir eintrifft wie gewohnt.
Da Schall gegenüber Licht relativ langsam ist entsteht dieser Eindruck, Flieger fliegt vor Dir durch und ne Sekunde später hörst Du erst das Donnern.
Aber was erzähl ich da, das muss man wohl erlebt haben........

Gruss

Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten