***Geschwindigkeit eines modernen F3B/F3F Modells im Sturzflug aus ca 500m***

Es ist aber nicht so, dass zuerst das Flugzeug vorbeifliegt, und erst dann erst hört man es.

Dies ist erst dann so, wenn das Modell schneller als der Schall fliegt.

Mal ganz genau genommen - "Einspruch" :)

Denn selbst wenn das Modell mit nur 100km/h fliegt, sagen wir in einem Abstand von 34m, kommt der Schall nach 0.1s, das Licht aber bereits nach ca. 100 Nanosekunden. Schliesslich ist Licht fast 1Mio. mal schneller als Schall.
Nun überlegen wir mal weiter. Wenn der DS-Pilot in 170m Entfernung vorbeifliegt, ist der Schall also grob 0,5s nach dem Licht beim Beobachter. In diesen 0,5s hat der Flieger jedoch beim aktuellen DS-Weltrekord ca. 110m zurückgelegt - der Flieger scheint also wegen dem Betrachtungsabstand tatsächlich seinem Schall vorauszufliegen.

Grüsse
Raphael

PS: Wie ich oben erwähnt hatte, waren unsere Messungen von knapp 390km/h im Sturzflug jeweils in den Schweizer oder italienischen Bergen auf 2'000müM Pilotenstandort, also flog der Flieger den Sturzflug durchschnittlich auf 2'500müM.
 

Gast_36267

User gesperrt
Und dann kommt es sicher auch noch auf die Flugrichtung zur Windrichtung an.

Ist da ein 50er Wind kommen schon mal noch ein bisschen mehr zur Schallübertragung dazu.

Gruß Martin
 

Ticmic

User
Mal ganz genau genommen - "Einspruch" :)

Denn selbst wenn das Modell mit nur 100km/h fliegt, sagen wir in einem Abstand von 34m, kommt der Schall nach 0.1s, das Licht aber bereits nach ca. 100 Nanosekunden.....

Das ist wohl richtig, aber Du hörst ja den Schall von der zehntel Sekunde davor ;)

Solange also keine sprunghaften Veränderung der Flugbahn in Bezug auf die Frequenz oder der Amplitude des Schalls auftreten, wirst Du also nichts besonderes hören oder bemerken.
 
Das ist wohl richtig, aber Du hörst ja den Schall von der zehntel Sekunde davor ;)

Solange also keine sprunghaften Veränderung der Flugbahn in Bezug auf die Frequenz oder der Amplitude des Schalls auftreten, wirst Du also nichts besonderes hören oder bemerken.

Der Doppler-Effekt zeigt einem sehr deutlich, wann der Flieger genau vor einem ist - und wenn der Flieger dann eben durch die oben ausgeführten Verzögerungen bereits 110m weiter ist, bemerkt man das auch garantiert.
 

Ticmic

User
Der Doppler-Effekt zeigt einem sehr deutlich, wann der Flieger genau vor einem ist - und wenn der Flieger dann eben durch die oben ausgeführten Verzögerungen bereits 110m weiter ist, bemerkt man das auch garantiert.

Sagte ich doch:
Solange also keine sprunghaften Veränderung der Flugbahn in Bezug auf die Frequenz oder der Amplitude des Schalls auftreten ....
 

Ticmic

User
Sagte ich, dass es falsch ist ? Nein.

Ergänzend muss man sagen:
Wenn Du Dich auf oder in unmittelbarer Nähe der Flugbahn befindest, dann bemerkst Du nichts vom Versatz.
Aber wie gerade (jetzt erst) lese, hast Du das ja auch erwähnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi72

User
Ich hab das ja auch beobachtet und nicht erfunden ;-)

Ich kann aber auch gut vorstellen das wenn man das nie erlebt hat, das man es hald einfach nicht nachvollziehen kann.
Klar der Dopplereffekt...... aber wie sich das bei einem Segler mit 8 KiloGewicht und gut 600kmh auswirkt muss man erlebt haben.
Dazu kommen noch beim letzten Mal 110 kmh Wind, was den Schall zusätzlich beeinflusst.

Interessant ist auch das ein Flieger mit so einer Geschwindigkeit richtige Knalleffekte verursachen kann wenn man zu starkt Höhe zieht,
so ne art Kavitation.
Als ich mal nicht hinschaute gabs nen riesen Knall. Ich fragte Patrick wo er eingeschlagen sei, er antwortete: gar nicht ich musste nur ein wenig stark ziehen!

Gruss
Adrian
 

Gast_36267

User gesperrt
;-))

;-))

kleines Beispiel ...

Pace VX H mit E und (Kira480-34 16x10 und 3S 4000mA) auf Höhe 340m getrieben und mal fallen lassen ...

von ca. 60 auf 350 km/h mehrfach simuliert kein Problem ;) so macht das Freude ;)

PaceVX-Speed01.jpg

x=10 sec y = 100er Teilung > km/h und Höhe
 
Hast du das mal nachgerechnet?

Im gezeigten Diagramm beschleunigt der Flieger durch "Fallenlassen" in 3 sec (sec6 bis 9 in der ersten teilung) von 200 auf 350km/h, vorausgesetzt, die angegebenen teilungen stimmen.
Also +150km/h = 41,66m/s Geschwindigkeitszuwachs.

Es gilt
V= a*t.
41,66 m/s = a*3s
a= 41,66m/s / 3sec = 13,886m/s^2

Entweder, der Motor musste beim Fallenlassen kräftig mithelfen oder du bist nicht auf der Erde geflogen :D - hier sind maximal 9,81m/s^2 möglich, vorausgesetzt, es gäbe keinerlei Luftwiderstand. ;)


Mal von Threadtitel ausgegangen:
Wenn man den Luftwiderstand rauslässt und bei 500m eine Ausgangsgeschwindigkeit von 80km/h ansetzt und dann bis 50m über dem boden senkrecht runterfliegt, ergibt sich:
v= a*t und V=s/t.
durch Umstellung und Einsetzung ergibt sich:
v^2=a*s.
v^2 =9,81 m/s^2*450 m= 4414,5 m^2/s^2 = 66,4417m/s = 239km/h.

Dazu nehmen wir noch die Ausgangsgeschwindigkeit: 80km/h+ 239km/h
Damit ergäben sich 319,19km/h als theoretischen Maximum unter irdischen Rahmenbedingungen ohne Luftwiderstand und ohne Fallwinde.

Aber vielleicht habe ich mich ja auch nur verguckt oder verrechnet.
Dann bitte ich schonmal um Entschuldigung.
 

Tk7

User
Freier Fall

Freier Fall

Hallo Eisenberg
für den freien Fall gilt die Gleichung

v = Wurzel (2 * g * Höhe)

Du mußt deine Berechnungen also noch mit wurzel (2) = 1,4 korrigieren
Es wird also schon noch etwas schneller

Gruß Tk7
 
Hast du das mal nachgerechnet?

Entweder, der Motor musste beim Fallenlassen kräftig mithelfen oder du bist nicht auf der Erde geflogen :D - hier sg.

Das erstere wohl nicht :D
Nachgerechnet:
3s =ca 11,8V.
Entspricht ca 41000U/min im Leerlauf am 34er Kira.
Macht am 5:1 Getriebe ca 8200 U/min (ausgehend dass eine 16x10 nicht direkt angetrieben wird)
An einer 10 Zoll Schraube macht das ca 34m/sec Pitch, ohne jedwede Verluste.


Da wird kein Schuh draus. Die ganze GPS Messerei im Modell ist fehleranfaellig und wenig aussagekraeftig.....
Gruss Stephan
 

Gast_36267

User gesperrt
@schiwo, sicher, der Motor ist in der Abschwungphase noch am ausdrehen, bringt aber wie auch deine Überschlagsrechnung richtig zeigt nicht mehr als 110-120km/h Speed.

@Eisenberg, ja habe ich mehrfach und immer wieder gerechnet.

Da auch ein gewisser Groundspeed und Dynamik aus der beschleunigten Abschwungbahn nicht wegzurechnen ist das ganze schon sehr nahe dran. Wenn wir nur von einer unbeschleunigten Fallgeschwindigkeit ausgehen überlasse ich das gerne den Physikern das aufzulösen.

Ich halte mich in meinen Berechnungen an die 3D Positionen im Raum.

Grundsätzlich also
>> in 4 sec ca. 250 Höhenmeter >> 62.5m/s >> also ca. 225 km/h Fallen aus der beschleunigten Abschwungphase.

Der Groundspeed in den 4 Sekunden ist ja auch nicht null und die Strecke muss ja wohl oder übel auch dazu gerechnet werden.

Nehme ich die steilsten 3 sec = 211 Höhenmeter und 255m Abstand = 330m 3D Flugweg / 3 s = 110m/s = also ca. 396 km/h (siehe Bild2)

Und noch eins zur Übersicht (Bild1 mit Ein/Ausflug).

In 14 sec 312m tiefer und 763m Flugstrecke = Wurzel aus (312^2)+(763^2) = 824m

824 m direkte 3D Distanz von A nach B / 14 sec = 58,8 m/s
Das wären dann im direkten Kurs ca. 210 km/h Durchschnittspeed über 14 Sekunden lang notwendig.

Wenn ich dann von den ca. 100-120km/h Einflug und 120-150km/h Ausflug ausgehe stimmt das schon sehr genau.

Wir können dann gerne diskutieren das ein Peek von "sagenhaften 353,6km/h" den ich provokativ genau so positioniert habe sicher nicht über Dauer erreicht wurde.
Aber ne Aussage >> 250 Höhenmeter mit mal 250-300 km/h abrocken<< müsste schon sehr gut passen, mehr soll das auch nicht darstellen ;)

Das wird sicher mit Pitot Rohr oder Lasermessung auch nicht viel genauer rauskommen, oder ich lasse es gerne auf einen Vergleich ankommen.
Aber die + - 10% sind sicher überall drinne.

Gruß Martin

ps.: ach ja, und die Höhen- und Kurslinen zeigen keine Ausreisser und absolut reale Flugverhältnisse
 

Anhänge

  • PaceVX-Speed02.jpg
    PaceVX-Speed02.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 40
  • PaceVX-Speed03.jpg
    PaceVX-Speed03.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
Da wird kein Schuh draus. Die ganze GPS Messerei im Modell ist fehleranfaellig und wenig aussagekraeftig.....
Gruss Stephan

Hallo Stephan,

da hast du grundsätzlich recht mit deiner Annahme.

Aber mit der richtigen Hardware und ein bischen Feingefühl beim Flugstil und der Auswertung kommen doch wesentlich bessere
Ergebnisse zu Stande als ein Schätzung .. ich war da und habe gehört .. und der hat .. und vielleicht ... und das waren mindestens usw.


Gruß Martin
 

wstech

User
GPS-Geschw. oder Pitot?

GPS-Geschw. oder Pitot?

Hallo zusammen,
da ich schon seit einigen Jahren mit GPS (versch. Module, Chips) und parallel mit Pitot in Seglern (5-6m) bei Geschwindigkeiten bis gut 250km/h und Ablassern aus max. 500m fliege, kann ich sagen, solange man nach dem Ablasser für einige Sekunden waagrecht dahin fliegt passen die Werte dann am Schluss recht gut zusammen. Aber speziell im unteren Abfangbogen nach dem Ablasser liefert das GPS gerne mal auch bis zu 20% als Zugabe. Was natürlich jeden Speeder freut.
Habe das in vielen Logs nachvollzogen. Ich trau dem Pitot-Wert viel eher.
Also bei den GPS-Werten immer Vorsicht walten lassen.


... und man merkt hier, dass Wetter taugt nicht wirklich zum Fliegen.
 

Gast_36267

User gesperrt
Wir können dann gerne diskutieren das ein Peek von "sagenhaften 353,6km/h" den ich provokativ genau so positioniert habe sicher nicht über Dauer erreicht wurde.
Aber ne Aussage >> 250 Höhenmeter mit mal 250-300 km/h abrocken<< müsste schon sehr gut passen, mehr soll das auch nicht darstellen ;)
Gruß Martin

@Wolfgang,
deshalb ja auch meine Bescheidenheit 250-300km/h, die theoretischen354 waren ja nur der Aufhänger damit der Pulsschlag bei dem Wetter nicht einschläft. ;)
Und wesentlich mehr als 200 müssen es sein sonst würde die ganzen Abstände nach zig Sekunden nicht mehr zusammenpassen.
Dank deiner tollen Entwicklung und meiner neuen LIVE Messausrüstung von dir denke ich gibst nächstes Jahr bessere Vergleich zu sehen. Auch die Entwicklung
von GPS-Graph zur optimalen Anzeige aller Parameter wird laufend erweitert und geprüft.
Gruß Martin
 

CHP

User
Klar der Dopplereffekt...... aber wie sich das bei einem Segler mit 8 KiloGewicht und gut 600kmh auswirkt muss man erlebt haben.
Dazu kommen noch beim letzten Mal 110 kmh Wind, was den Schall zusätzlich beeinflusst.

Interessant ist auch das ein Flieger mit so einer Geschwindigkeit richtige Knalleffekte verursachen kann wenn man zu starkt Höhe zieht,
so ne art Kavitation.
Als ich mal nicht hinschaute gabs nen riesen Knall. Ich fragte Patrick wo er eingeschlagen sei, er antwortete: gar nicht ich musste nur ein wenig stark ziehen.

600 km/h des Flugkörpers relativ zur Luft (+ 110 km/h Wind!?) ist ordentlich. Die maximale lokale Geschwindigkeit am Tragflügel ist noch höher. Wenn gezogen wird, also der Anstellwinkel größer wird, dann steigt sie noch einmal. Ich wette, dass das Modell kein transsonisches Profil hat. Man also beim Profilentwurf nicht die maximale lokale Machzahl im Auge hatte.

Und nun die Preisfrage:

Was wird wohl als
...so ne art Kavitation....
wahrgenommen worden sein? :D
 

Adi72

User
@CHP

ca. 600kmh über Grund (mit Radar gemessen), bei ca. 110kmh Wind.

Dann wird wohl irgend ein Lüftchen so schnell wie der Schall gewesen sein, in dem Moment...

Der Flieger war eine DS-Diva und ich glaube nicht das Patrick und Hannes bei der Entwicklung des Profils an solche Speeds gedacht hatten!?

Gruss
Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten