UweHD
User
Selbstverständlich macht eine geschwindigkeitsabhängige Regelung der Empfindlichkeiten bei Flächenflugzeugen Sinn.
Grundsätzlich konfiguriert man die PID Werte eines Gyros immer so weit, dass sie bei maximaler Fluggeschwindigkeit nicht zu einem Aufschwingen führen. Damit sind diese Werte aber bei geringeren Fluggeschwindigkeiten (und damit geringerer Ruderwirksamkeit) zu klein, und die Gyrowirkung daher schwächer als maximal möglich.
In der Praxis gibt man ohne Geschwindigkeitsregelung über Schalter oder Flugphasen unterschiedliche Empfindlichkeiten vor. Oder aber man regelt den Gyro zur Vermeidung von Ruderflattern bei maximaler Fluggeschwindigkeit ein und lebt mit der verringerten Wirksamkeit im Langsamflug. Auch der iGyro regelt sich ohne GPS Modul beim Einstellflug so ein.
Ein Vergleich eines Gyro im Flächenmodell mit einem Multikopter ist übrigens vollkommen irreführend - ganz einfach, weil die Wirksamkeit von Drehzahländerungen der Rotoren (und genau diese setzen ja die Steuerimpulse des Gyros im Multikopter um) nicht mit steigender Fluggeschwindigkeit steigt. Die Wirksamkeit von Ruderflächenbewegungen hingegen schon.
Grundsätzlich konfiguriert man die PID Werte eines Gyros immer so weit, dass sie bei maximaler Fluggeschwindigkeit nicht zu einem Aufschwingen führen. Damit sind diese Werte aber bei geringeren Fluggeschwindigkeiten (und damit geringerer Ruderwirksamkeit) zu klein, und die Gyrowirkung daher schwächer als maximal möglich.
In der Praxis gibt man ohne Geschwindigkeitsregelung über Schalter oder Flugphasen unterschiedliche Empfindlichkeiten vor. Oder aber man regelt den Gyro zur Vermeidung von Ruderflattern bei maximaler Fluggeschwindigkeit ein und lebt mit der verringerten Wirksamkeit im Langsamflug. Auch der iGyro regelt sich ohne GPS Modul beim Einstellflug so ein.
Ein Vergleich eines Gyro im Flächenmodell mit einem Multikopter ist übrigens vollkommen irreführend - ganz einfach, weil die Wirksamkeit von Drehzahländerungen der Rotoren (und genau diese setzen ja die Steuerimpulse des Gyros im Multikopter um) nicht mit steigender Fluggeschwindigkeit steigt. Die Wirksamkeit von Ruderflächenbewegungen hingegen schon.