Für enge Rümpfe bei F3J F3F F3B "Besenstielrümpfe" hat man keine Wahl:man muss einen Antrieb mit Getriebe verwenden:
Ein Aussenläufer passt hier leider nicht rein.
Nun habe ich in den letzten Jahren schon mehrere Getriebeantriebe selbst gebaut.
verwendete Modelle:
Hotliner Surprise
F3B Victor Elita Espada Stiletto usw:
laufen alle in meinen Seglermodellen zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren:
Abfluggewicht ca 2-3kg
Steigwinkel ca 45 Grad Surprise ca 70 Grad
Warum baue ich mir die selber?Weil die im Eigenbau nur ca 40-50 EUR kosten.
Die angebotenen Marktführer sind sicher viel besser,aber sehr teuer.(höherer Wirkungsgrad u.s.w.weiss man ja)
Ein MP Jet PLANETEN GETRIEBE 3,8/1 SP480 Bestellnummer: 41412 bei Lindinger 25,90 EUR Untersetzung 3,8:1
Durchmesser 29,5mm
Kann man vorne am Frontflansch auch locker auf ca 25mm zuflexen(ich habe keine Drehbank).
Bohrt man in den Frontflansch aus Alu noch ein paar Löcher,erhält man eine ausreichende "cool nose" Kühlung durch den Spinner.
Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._Inrunner.html 18,01 $
oder + http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...r_2630kv_.html 22,79 $
Diese Motore drehen 2700 b.z.w. 2630 U/volt beim Chinesen heisst das kv
Länge der Motore 58,b.z.w. 60mm Gewicht ca 180g kürzere Motore 2848 sind leichter
Gibt es auch bei Stauffenbiel 28mm Durchmesser Welle 3,17 mm
Ritzelkleber ist beim Getriebe dabei (Welle und Ritzel mit Nitroverdünnung säubern) Ritzel mit einer Rundfeile 3mm Durchmesser vorsichtig auffeilen,bis das
Ritzel sich auch ohne Erwärmung aufschieben lässt
Ich habe es bisher so gemacht und mit dem Ritzelkleber ist mir noch nie ein Ritzel locker geworden.
Profis werden das Ritzel erwärmen und aufpressen
Diese Antriebe drehen auf einem 30mm Hyperspinner von Schweighofer eine 14x9,5 Graupner Klappluftschraube
oder eine 13x11 aeronaut Klappluftschraube mit ca 40 A.
Ich erhebe keinen Anspruch auf optimale Auslegung,in meinen Modellen bin ich damit sehr zufrieden.
Werden sich ja einige melden,die Antriebe besser optimieren können.
Wer ein langsam fliegendes F3J Modell hat:
einfach 28mm Motor mit weniger Drehzal verwenden.
Bei den Herstellern sind hier hilfreiche Tabellen:Wenn also ein Motor mit einem 4,4:1 2700 dreht und das als optimaler Antrieb angeboten wird:
2700:4,4= 613 U/v x 3,8 = Motor mit ca 2300 U/V verwenden
Ein Aussenläufer passt hier leider nicht rein.
Nun habe ich in den letzten Jahren schon mehrere Getriebeantriebe selbst gebaut.
verwendete Modelle:
Hotliner Surprise
F3B Victor Elita Espada Stiletto usw:
laufen alle in meinen Seglermodellen zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren:
Abfluggewicht ca 2-3kg
Steigwinkel ca 45 Grad Surprise ca 70 Grad
Warum baue ich mir die selber?Weil die im Eigenbau nur ca 40-50 EUR kosten.
Die angebotenen Marktführer sind sicher viel besser,aber sehr teuer.(höherer Wirkungsgrad u.s.w.weiss man ja)
Ein MP Jet PLANETEN GETRIEBE 3,8/1 SP480 Bestellnummer: 41412 bei Lindinger 25,90 EUR Untersetzung 3,8:1
Durchmesser 29,5mm
Kann man vorne am Frontflansch auch locker auf ca 25mm zuflexen(ich habe keine Drehbank).
Bohrt man in den Frontflansch aus Alu noch ein paar Löcher,erhält man eine ausreichende "cool nose" Kühlung durch den Spinner.
Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._Inrunner.html 18,01 $
oder + http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...r_2630kv_.html 22,79 $
Diese Motore drehen 2700 b.z.w. 2630 U/volt beim Chinesen heisst das kv
Länge der Motore 58,b.z.w. 60mm Gewicht ca 180g kürzere Motore 2848 sind leichter
Gibt es auch bei Stauffenbiel 28mm Durchmesser Welle 3,17 mm
Ritzelkleber ist beim Getriebe dabei (Welle und Ritzel mit Nitroverdünnung säubern) Ritzel mit einer Rundfeile 3mm Durchmesser vorsichtig auffeilen,bis das
Ritzel sich auch ohne Erwärmung aufschieben lässt
Ich habe es bisher so gemacht und mit dem Ritzelkleber ist mir noch nie ein Ritzel locker geworden.
Profis werden das Ritzel erwärmen und aufpressen
Diese Antriebe drehen auf einem 30mm Hyperspinner von Schweighofer eine 14x9,5 Graupner Klappluftschraube
oder eine 13x11 aeronaut Klappluftschraube mit ca 40 A.
Ich erhebe keinen Anspruch auf optimale Auslegung,in meinen Modellen bin ich damit sehr zufrieden.
Werden sich ja einige melden,die Antriebe besser optimieren können.
Wer ein langsam fliegendes F3J Modell hat:
einfach 28mm Motor mit weniger Drehzal verwenden.
Bei den Herstellern sind hier hilfreiche Tabellen:Wenn also ein Motor mit einem 4,4:1 2700 dreht und das als optimaler Antrieb angeboten wird:
2700:4,4= 613 U/v x 3,8 = Motor mit ca 2300 U/V verwenden