Beispiel:
DLE55: 1450g + Schalldämpfer ist mann, wenn man einen am Motor montierten hat, wohl so bei ca. 1550g oder so.
Dann hat man noch irgendwas zwischen 750-1000ml Tank. Das sind noch mal so 600-800g Gewicht. + Tank und schlauch, aber die lassen wir, wie Kabel und Stecker mal weg.
Sind wir bei 1550+800 = 2350g
EngelMT E-Alternative: 1220g
Regler 120HV : so rund 200g (kann, wenn man was besseres will, auch deutlich schwerer werden!)
Akkus 12S5000mAh: 750g pro 6S5000mAh Pack, also 1500g
Sind wir bei 1220+200+1500 = 2720g.
Jetzt muss man sehen, dass 12S5000mAh nie und nimmer die Flugzeug von 1L Sprit am 55ccm Motor wiedergeben. D.h. für einen fairen Vergleich müsste man noch mal ein wenig beim Benziner abziehen.
Nun gibt es ja schwerere Motoren, als nen DLE. Nehmen wir nen ZG62.
Der wiegt 2000g + Dämpfer. Wir haben also 600g mehr vorgeschraubt und sind im ähnlichen (wenn nicht sogar schwereren) Regionen, wie Elektrisch. Nun haben wir hier aber ein Problem:
Der ZG62 ist GANZ Vorne am Modell montiert. Weiter vorne geht gar nicht. D.h. man hat 2000-2200g ganz vorne. Jetzt muss man ordentlich am Modell rumbauen, um das auszugleichen. Entweder man bekommt die Akkus auch direkt an den Motorspant (was dazu führt, dass man eine Akkuklappe in der Motorhaube haben muss usw., oder fängt an mit Blei rumzuspielen.
Mein Fazit ist: Hinterher umrüsten ist teils echt neftig (aus den oben genannten Gründen). Baut man neu, kann man den Gewichtsverhältnissen besser nachkommen.