3 Regler 40 A mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit

Femis

User
Hallo...
Bin gerade dabei ein kleines Kunstflug Modell, max. 1kg schwer auszurüsten.
Brushles Motor ist ein NTM 3536-1400.
Als Propeller wurde ein APC 9x6 gewählt.
Mit drei unterschiedlichen 40 A-Reglern (Hobbyking, YEP 40 und YGE 40) wurden nachfolgende Leistungen gemessen. Alles mit 3s Lip 2250 mA (60 C).
Regler wurden nicht vom Timing optimiert.
1. 13,5 A, 150 W
2. 17,6 A, 192 W
3. 25,6 A 268 W
Also schon riesige Unterschiede.
Laut Datenblatt von Hobbyking müsste der Motor bei 9x6 Propeller 432 W bei 39A leisten.
Der Motor kann max. 550 W leisten.
Die Drehzahl habe ich bisher noch nicht gemessen.
Das hochlaufen ist bei allen 3 Reglern gut und harmonisch. Am besten ist hier gefühlt der teure YGE 40.
Warum bringen alle Regler eine relativ schlechte Leistung. 1400 kV sind doch schon was. Habe zum Vergleich mal den NTM 3536-1800 mit gleichem Propeller gemessen. Da liegen glatt 700 W an.
Kann mir jemand das o. g. erklären.
Andere Luftschrauben habe ich noch nicht ausprobiert.
Es geht mir um das grundsätzliche.
Danke und Gruß
Femis




.
 

Femis

User
Ich benutze den Wattmeter von Hobbyking der 1.Generation, ca. 8 Jahre alt. Gibt Spannung, Ampere und Watt an. Maximal bis 130 A.
Müsste das ganze mal mit Drehzahl ergänzen.
 
Hallo...
Bin gerade dabei ein kleines Kunstflug Modell, max. 1kg schwer auszurüsten.
Brushles Motor ist ein NTM 3536-1400.
...
Laut Datenblatt von Hobbyking müsste der Motor bei 9x6 Propeller 432 W bei 39A leisten.
Der Motor kann max. 550 W leisten.
Ein Motor kann keine Leistung bringen, es sei denn man treibt ihn als Generator an.
Ein Motor kann nur Leistung aufnehmen, in diesem Falle ist der Motor bis zu einer
Belastung (LeistungsAUFnahme) von 550W zu betreiben. Nicht bis zu einer LeistungABgabe von 550W.


Die Drehzahl habe ich bisher noch nicht gemessen.

Das wäre dann mal ein Anfang. Wichtig wäre noch der n100-Wert der Luftschraube.

Tipp: die Steller sind unterschiedlich! Mehr als man denkt ^^
Mir fehlten letztens nach Umwickeln eines etwas größeren Motors nach meinen Berechnungen 1000U/min.
Ziel waren 6500, erreicht wurden 5500. Ein anderer Steller (Fabrikat) brachte nicht nur die fehlenden 1000,
sondern sogar 1100 zusätzlich. Unterschiede können sowohl an den FETs oder auch der Software liegen.

Nimm den Steller mit der höchsten Drehzahl bei geringster Stromaufnahme...

Alles andere ist Glaskugellesen.

CU Eddy
 

GC

User
Vielleicht liegt es auch beim timing? Dies schon mal verglichen?
 
Hallo Femis,

bei einem Low Cost Außenläufer kann man eine Drehzahl unter hoher Last von 75 % der Leerlaufdrehzahl für eine Abschätzung annehmen.
Dies entspricht einem Motorwirkungsgrad von max. 75 %, der Leerlaufstrom Io ist hier nicht berücksichtigt.

Eine APC 9x6E hat ein N100 von 7978 rpm.


Rechnerische Abschätzung:
Code:
% Matlab script gerechnet mit https://freemat.sourceforge.net/
clc
U = 11.1; % 3S LiPo nom. [V]
N100 = 7987; % APC 9x6E [rpm]
Kv = 1400; % [rpm/V]
nL = 0.75*Kv*U; % rpm bei eta_max = 75 % [rpm]
Pmech = 100*(nL/N100)^3 % Wellenleistung [W]
Imot = Pmech/0.75/U % Motorstrom [A] ohne Io (~ 1.6 A)

1697875241365.png


Das sind ca. 311 Watt Wellenleistung. Das macht bei einem Eta von 0.75 einen Motorstrom von ca. 37 A ohne den Leerlaufstrom Io.
Größenordnung Io bei dem 1400 Kv Motor um die 1.6 A @ 11.1 Volt.

Also solche Abbweichungen von max. 79 % bei den drei Reglern sind schon mal nicht normal.
Jetzt kann es sein, dass das Kv bei dem NTM 3536-1400 deutlich nach unten abweicht, die Wellenleistung am Propeller ist
proportional zu Kv³. Abweichungen von etwas mehr als 10 % im Kv sind bei solchen Low Cost Motoren vom HK keine seltenheit.
Ein NTM 28-26 1000Kv von mir hat gemessene 869 rpm/V. Der Einfluss vom Timing der 3 Regler liegt
normalerweise nicht in der Größenordnung von 79 %, um die 35 % wäre noch im Rahmen.

Ohne Messung der Drehzahl kommt man da nicht weiter, irgend etwas ist da oberfaul.
Am besten wäre eine Messung der Leerlaufdrehzahl, d. h. ohne Propeller.

Kv = Leerlaufdrehzahl/U [rpm/V]

Mögliche Ursachen: Gasweg und zu niedriges Kv vom NTM 3536-1400.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gasweg bei allen Reglern richtig eingelesen?
... und zwar +-100%
Das wäre hier das Wichtigste überhaupt zu garantieren, denn diese Unterschiede lassen sich nur so erklären!
Mit Timing kann man den Strom (Drehzahl) in Grenzen beinflussen aber nicht in diesem Umfang!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten