Gewindearten Glühzünder

Mautro

User
Hallo liebe RC-Network User
ich habe ein paar Methanoler im Einsatz.

OS, ST und Webra.

ich tue mich teilweise schwer die Gewindearten der Kurbelwellen oder die Zylinderkopf- und Kurbelgehäuseschrauben, sowie die Mutter für die Schalldämpfer (am Ende der langen Schraube) zu definieren.

Heute verlor ich leider bei meinem 40SF die Mutter am Schalli.

GIBT ES eine Überwicht der Gewindearten?
Danke Mauro
 
Hallo Mauro,

das ist eigentlich gar nicht so schwer:
Glühkerzen - Zoll 1/4G32, heiß Ø 6,35mm, 32 Gewindegänge pro Zoll
Kurbelwellen - Zoll 1/4G24, 5/8, 3/8, 5/16 und in metrisch M5, M6, M7, M8...
Gehäuse und Auspuffschrauben gibt es nur noch sehr selten in Zollmaßen.
Ältere OS so bis ca. 1975 haben meistens eigene OS Gewinde. Jüngere haben M2,5, M3, M4
Webras haben metrische Gewinde M2,5, M3, M4. Sehr viele haben auch M3,5
Ältere STs haben oft Zoll Gewinde. Jüngere haben M2,5, M3, M3,5, M4.
Eine genauere Auflistung würde Wochen dauern. Dir wird nicht erspart bleiben selbst zu messen.

Die einzige Mutter an einem OS SF 40 Schalldämpfer ist die Kontermutter der Gewindestange. Die hat M3.

Gruß ANdreas
 

Mautro

User
Hallo andreas
Herzlichen Dank! Bei meinem Schalli passt M3 nicht. Habe nun eine M3 Gewindestange verwendet.
Ich denke ich kann mit deinen Angaben sehr viel erreichen. Nochmals Danke! Mauro
 

Mautro

User
Ich habe 2 SF40.
Beide mit Kreuzschraube.
Bei einem passt M3 perfekt.
Die andere ist jedoch dicker. Irgendwas zwischen M3 und M4.
m3 geht nicht drauf. M4 hat Luft.
Daher musste ich erstmal auf eine Gewindestange ummodeln. Beide Motoren arbeiten in einer 2-Mot.
 
Na, da war bestimmt nicht mehr die erste drin. Ich habe gerade mal ein paar OS Dämpfer nachgemessen: M3, M3,5, M4 alles dabei.
M3 Gewindestange geht natürlich, sonst helfen M3,5 Muttern.
 

bulksi

User
Hallo Zusammen,

kurze Frage. Ich habe einen OS MAX III - 15 mit Venturi-Vergaser. Da fehlt die Propmutter.

Laut einigen Quellen soll die Kurbelwelle ein 7/32-32 Gewinde haben.

Ebenfalls soll die FP-Baureihe das gleiche Gewinde auf der KW haben. Nun mein Problem: Keine meiner 15-FP Muttern geht auf den OS MAX III 15 drauf. Es geht immer 1-2 Gänge drauf und dann geht nichts mehr.

Kann da jemand helfen?

Danke und Gruß
Simon
 
Kurbelwellen - Zoll 1/4G24, 5/8, 3/8, 5/16 und in metrisch M5, M6, M7, M8...
Gruß ANdreas
Wenn ich da mal einwerfen darf: 1/4" 28 Gang
Zumindest passen meine Propmuttern oder gedrehten Aluspinner, die ich mit dem Bohrer mache... ;)
Nur falls mal jemand Gewindewerkzeuge dafür sucht.

Ebenfalls soll die FP-Baureihe das gleiche Gewinde auf der KW haben. Nun mein Problem: Keine meiner 15-FP Muttern geht auf den OS MAX III 15 drauf. Es geht immer 1-2 Gänge drauf und dann geht nichts mehr.

Kann da jemand helfen?
Messschieber zur Hand?
Genauen Durchmesser und das Maß über mindestens 5 Gewindespitzen angeben. Das erleichtert es evtl

CU Eddy
 
Hallo Simon,
bei meinen Motoren passen die Muttern auch über kreuz. Die Werksangaben heißen bei den älteren 15ern UNEF no. 12 G 32 und beim FP 7/32 G32. Der Unterschied liegt also höchstens im Ø und muss verschwindend gering sein.

....und weil das hier wohl auch später noch gelesen wird, eine Korrektur von Post #2:
Kurbelwellen - Zoll 1/4G24, 5/8, 3/8, 5/16 und in metrisch M5, M6, M7, M8...
Es muss natürlich 1/4 G28 heißen.

Gruß Andreas

p.s. schau an Eddy hat's auch gemerkt.
 

bulksi

User
Hi Andreas und Eddy,

danke für euer Feedback.

Meine OS 15 FP haben alle ziemlich genau 5,4 mm an den Gewindespitzen.

Der OS MAX - III 15 hat ca. 5,5mm.

Es liegt also ziemlich genau 1/10mm dazwischen, weswegen nach 1-2 Gewindeumdrehungen Schluss ist. Gewindesteigung scheint zu passen.

Gruß Simon
 

bulksi

User
Noch eine Frage. Der Motor hat eine optionale (anschraubbare) Abgasklappe.

Diente die dazu, den Motor zumindest zum Start zu drosseln oder sowas?

Finde dazu keine Infos. Die Testberichte haben immer die Version mit Drosselvergaser untersucht.


IMG_0487.jpg
 
Vereinzelt sollten Motoren am Auslass gedrosselt werden ( Cox-Motoren beispielsweise). Ich meine auch mal gesehen zu haben, dass Motoren einen Drosselvergaser UND Auspuffklappen hatten.
 
Hi Andreas und Eddy,

danke für euer Feedback.

Meine OS 15 FP haben alle ziemlich genau 5,4 mm an den Gewindespitzen.

Der OS MAX - III 15 hat ca. 5,5mm.

Es liegt also ziemlich genau 1/10mm dazwischen, weswegen nach 1-2 Gewindeumdrehungen Schluss ist. Gewindesteigung scheint zu passen.

Gruß Simon
Hi Simon,
meine Erfahrung spricht da genau anders: wenn es nach 1,5 bis 2 Umdrehungen klemmt, passt die Steigung nicht.

Zu meinen Tipps mit den Messungen:

Sorry, unscharf. Aber 'nen Durchmesser wird wohl jeder abnehmen können
1-4UNF28-01.jpg


Messung für Steigung:
1-4UNF28-02.jpg

Hier messe ich den Abstand von 8 Gewindespitzen. Daraus kann man genügend genau die Steigung berechnen.
7,18 : 8 = 0,8975
25,4 : 0,8975 = 28,30 also ziemlich 28 Gang
Die Meßtoleranzen des 10-Euro-Schätzeisens und die dilletantischen Ungenauigkeiten hierbei kann man getrost
vernachlässigen, da die unterschiedlichen Steigungen auch bei UNF nicht so feine Unterschiede von 0,5 Gang oder sowas haben.

Wenn man passende Gewinde (Schrauben, Gewindebohrer oÄ) zur Hand hat, kann man auch mal die Steigungen
ineinanderlegen. Da kann man auch sofort erkennen ob's passt...

CU Eddy
 

bulksi

User
Hi Eddy.

sind bei 8 Gewindesteigungen ziemlich genau 6mm (oder 0,236 inch).

6mm / 8 = 0,75.

Beim FP messe ich tendenziell etwas weniger (ca. 5,95mm, je nach dem wie hoch man an der Gewindesteigung anliegt).

Gruß
Simon
 

bulksi

User
Hi Eddy,

da liege ich ja mit meiner 0,75er Steigung und meinen 5,5mm Durchmesser genau in der Region zwischen den Tabellenwerten.

In Betracht kommen könnte dann doch nur :

- N12 - 32 UNEF mit 0,794 Steigung und 5,486 Außendurchmesser

Alle anderen UNF passen vom Außendurchmesser und der Steigung her nicht.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Simon
 
So, ich habe mal zur Probe die Kurbelwellen von OS MAX III 15, OS MAX 15 und OS MAX 15 FP auf eine Länge von 20mm ineinander kämmen lassen: Passt - kein Lichtspalt. Die Steigung ist definitiv G32! Einfach auch mal mit dem Kerzengewinde vergleichen.
älteren 15ern UNEF no. 12 G 32 und beim FP 7/32 G32
Daran hat sich nichts geändert. So steht es in den technischen Unterlagen von OS.
Ich würde mir einen von den beiden als Gewindeschneider besorgen und ein paar M5 Muttern umschneiden.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten