Gewindearten Glühzünder

bulksi

User
Danke Andreas. Genau das hat mein Messschieber ja auch bestätigt…

Dass die Muttern nicht quergetauscht passen, ist mir dennoch ein Rätsel…

Ich habe die Gewinde von OS MAX III-15 und FP15 auch mal ineinander gelegt, passt schon, aber mit sichtbarem Spalt.

Generell sehen mir die Gewinde beim FP15 etwas tiefer geschnitten aus als beim OS III-15.
Kann es sein, das wir es hier mit Verschleiß zu tun haben? Der Motor sieht mir fast unbenutzt aus….

Gruß Simon
 

bulksi

User
Hi.

habe noch mehrere andere OS MAX III-15 (allerdings mit Drosselvergaser). Die habe ich nun auch mal quergetauscht. Ergebnis:

Alle haben das gleiche Gewinde, genau wie von euch vorhergesagt (UNEF no. 12 G 32 und beim FP 7/32 G32). Alles kompatibel, auch zu den OS FPs.

Nur auf den hier beschriebenen OS MAX III-15 mit Venturivergaser passt keine einzige der Muttern. Nach 1-2 Umdrehungen ist Schluss. Soll das mal einer verstehen.

Gruß
Simon
 

bulksi

User
Hier das Einhorn.

Steigung stimmt wie beschrieben gemessen mit den anderen überein. 1/10mm ggfs im Durchmesser größer.

Einfach nur seltsam.


1BAF1811-3BA4-45BF-A56B-C60C86102096.jpeg
 

bulksi

User
Puh...Das ist ja nochmal eine mögliche Variation.

Hat nicht zufällig jemand ein paar solcher "möglichen Muttern" über und könnte mir die nicht kurzerhand zu Probieren schicken? Oder soll ich besser etwas in "Suche Antriebstechnik" posten?

Käuflich kommt man da ja kaum (mehr) dran...

Gruß
Simon
 

bendh

User
Die Cox & Co ist doch nicht weit weg von dir, oder fahre zur Retro Mitte, da wird dir geholfen.
 

bulksi

User
Moin zusammen.

Ein netter Forumskollege hat mir UNF 12x28 und UNEF 12x32 Muttern geschnitten und mir zum probieren zugeschickt.

Leider klemmen die beide....

Bleibt die letzte Hoffnung: 12-36 UNS Gewinde wie von Andreas geschrieben. Habe ich noch nirgends gelesen...Wo kommt die Info her?

Hat da zufällig jemand einen Gewindeschneider für?

Viele Grüße
Simon
 

matt

User
Ist zwar vom Diesel, sollte aber auch beim Glow passen.

The prop driver is locked to the shaft by means of a tapered split collar in the usual manner. Oddly enough considering the engine's Japanese origin, the thread used for the prop-nut is a very non-metric 12-36! The needle valve assembly is the same as that used on the contemporary O.S. Max 15-II glow model.


Gruß Andreas
 

bulksi

User
So, es gibt weder UNS 12-36 Muttern noch Gewindeschneider dafür zu kaufen.

Also habe ich mit viel Geduld selbst eine Mutter auf die Kurbelwelle geschnitten. Hält super. So ein ungewöhnliches Gewinde habe ich noch nie gesehen.

Mal ne andere Frage. Ist mit dem Venturi-Vergaser und der Auspuffklappe irgendwie ein zufriedenstellendes Drosselverhalten erzielbar?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • CD76A0B0-C45C-45F3-BF4C-A791E294CB4D.jpeg
    CD76A0B0-C45C-45F3-BF4C-A791E294CB4D.jpeg
    431,1 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten