GF-45i Benziner Erfahrungsbericht

Thor schlägt zurück

Thor schlägt zurück

Hallo,

nachdem nun die drei Motoren zurück sind, kann ich sagen, dass zwei davon laufen. Meiner in der Corsair hat mit einer 20x8 Menz noch beim Anstechen gestottert. Mit einer 20x12 war dies komplett weg. Der Motor mag keine höheren Drehzahlen als 5500 Umdr. im Stand. Der Durchzug war gut, das Leerlaufverhalten einwandfrei. Schade nur, dass die Pichler Corsair(Voll-GfK, 2m) das nicht ausgehalten hat, und in der Luft auseinandergfallen ist. Der Motor war nicht schuld. Die anderen beiden Motoren werden noch im Modell getestet.

Bis dann

Stephan
 
Hallo Stephan,
ich habe meinen Thor gestern auf dem Prüfstand laufen lassen. Es wurde der Originalschalldämpfer montiert. Der Motor wurde war super zu starten, montiert habe ich die zum Einlaufen empfohlene 20x8 Luftschraube. Nachdem 1 Liter Sprit durch war, habe ich kurz die Höchstdrehzahl probiert, was im Stand ohne Probleme genau 7000 Umdr./Min. sind.
Ich werde den Motor dann später in einem Modell (vermutl. Gee Bee Sportster) weitertesten.
Gruß Reinhold
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

die Drehzahl hat mein oller 45er SuperTigre fast mit ner 22x10 Engel Zweiblatt, 6900 U/min ;). Aber wichtiger als Drehzahlen wäre bei dem Ding, das es mal vernünftig durchläuft - meine Meinung.
 
Fehlerbehebung am Thor 45 CDI

Fehlerbehebung am Thor 45 CDI

Hallo zusammen,

der letzte von den drei Thor´s hat nun seine Feuertaufe bestanden. Nachdem alle Teile eines gut laufenden Thor in den stotternden einmal ausprobiert waren, kam nur noch die Zündkerze in Frage. Den Abstand auf 0,4mm eingestellt, und das Teil läuft 20x8 mit 7000Umdr./min. Also an alle anderen: Zündkerzenabstand verkleinern, dann sollte es gehen.

Gruß

Stephan
 
Hi,

ich habe mein Stotterproblem auch in den Griff bekommen!! Habe den Zündkerzen (Diode) auf 0,4 verkleinert und das Reserohr auf 69cm eingestellt und siehe da er rennt!! Und das sogar mit richtig Power!! Ein Kolleg hat heut ne Waage dabei gehabt um den Standschub mal zu messen leider war die Waage zu klein!! Die ging nur bis 9kg, Ist voll angestanden!!! Demnächst probieren wir es mit ner größeren Waage!!
Später dann mehr!!!

Gruß Dirk:)
 
Motorlauf

Motorlauf

Hallo @ all
nun ist ja schon ein bißchen Zeit ins Land gegangen und es würd mich interessieren was Eure Motoren so machen?
Laufen sie jetzt alle ohne Probleme wie bei Stephan und Dirk?
Hab einen 52iger geschossen und suche noch nach einem Bauplan für einen Hochdecker. Vielleicht kann mir hierbei auch geholfen werden.

Gruß Holger
 

Hupf

User
Habe mal einen GF45i in Einzelteilen auf nem Flohmarkt ergattert, lief ewig nicht, dann hab ich gestern den Vergaser komplett zerlegt und mal alles Durchgespült: kam kein Körnchen Dreck raus, aber jetzt springt das Motörchen auf den 2. Schlag an. JEDES mal!

Haben schon ein bisschen an den Nadeln rumgespielt, aber ein sauberer, runder Lauf, ohne dieses dauernde auf und ab n der Drehzahl ist nicht zu erreichen. Werde jetzt auch mal versuchen, den Diodenabstand zu verkleinern.

Betrieben wird unserer auch mit Stihl Motomix, haben wir von der Kettensäge halt da.

Weiss jemand eine gute Lektüre, wo man sich über die Einstellung der Benziner schlau machen kann? Mit Methanolern kenn ich mich aus, aber mit Benzinern nicht wirklich. Ausser das sie weh tun, wenn sie auf den Daumen schlagenn :mad:

Danke,
Hupfi
 
Hupf schrieb:
Haben schon ein bisschen an den Nadeln rumgespielt, aber ein sauberer, runder Lauf, ohne dieses dauernde auf und ab n der Drehzahl ist nicht zu erreichen.

Danke,
Hupfi

Wie hast du den Vergaser angelenkt ? Starr ? Wo sitzt das Gasservo - mit am Motorspant ?

Wenn du den Starr angelenkt hast und das Servo beim schütteln schwingt dann hast du laufend betätigung an der Klappe...

Gruß, Ralf
 

Hupf

User
Ne, der is no nicht in nem Modell, der blubbert noch auf dem Teststand vor sich hin. Angelenkt durchnen 2mm Federstahl, der die Klappe gnadenlos dauerhaft offen hält.
Habe aber mittlerweile gelesen, dass ein Diodenabstand von nurnoch 0,4mm Besserung bringen soll...
Die Verwendung von Super Plus perfektioniert den gleichmäßigen Lauf dann angeblich noch.

Bleibt die Frage nach umfänglich informierender Lektüre...
 

Hupf

User
Sooo, Zündkerzen-Diode mittels einem 0,4mm Blech auf 0,4mm Abstand "geklopft", und angeschmissen. Läuft schonmal wesentlich gleichmäßiger!

Jetzt müss mer uns nur nochmal über die Einstellung hermachen, vllt. nommal auf Werkseinstellung (H: 1 1/4; L 1 1/2) zurückstellen, und dann nochmal schauen.
Morgen dann mal mit Drehzahlmesser ;)
 
Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch aber für mich sehr aktuell. Habe seit kurzer Zeit den GF45i im Besitz und möchte diesen nun in Betrieb nehmen.
Im Vorfeld wurde beschrieben das die Kerze auf 0,4 mm einzustellen ist sowie Super plus Gemisch mit 1:50.
Nun meine Fragen habt Ihr die Originalzündung eingesetzt?
Mit welchen Propeller fliegt Ihr diesen Motor?

Danke im voraus

Gruß

Mathias
 
GF 45

GF 45

Hallo Mathias,
ich habe so einen Motor in einem Modell verbaut, Propeller ist entweder 21x8 oder 20x10 probier ich immer mal aus. Die Orginalzündung ist mir kaputt gegangen (natürlich nach der Garantie:cry:) so das ich eine andere eingebaut habe.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

erst einmal Danke für die Antwort-
Hast du den Motor noch im Einsatz?
Wenn ja wie läuft er mit der neuen Zündung?

Gruß

Mathias
 
GF -45

GF -45

Hallo Mathias,
ja Motor habe ich noch im Einsatz, in einer M 35 1:4 die mit 12 kg nicht die leichteste ist. Mit der neuen Zündung läuft er einwandfrei, springt sehr gut an und läuft zuverlässig in allen Gasstellungen. Die alte (orginale) schlug nach einiger Zeit immmer beim ersten Funken zurück, das tat nicht nur weh (Finger trotz Handschuh:cry:) sondern hat mir auch min. Latten gekostet.
Gruß Frank
 
GF45i

GF45i

Hallo liebe Gemeinde,
meiner läuft nun auch endlich. Ich hatte auch sehr hohe Drehzahlschwankungen im Vollgasbereich und habe diese fast vollends wegbekommen indem ich alles was Ihr hier so zum besten gegeben habt angewendet habe. Schlußendlich war es das Röhrchen welches ich auf den Membrandeckel gelötet habe.

Gruß und Danke an euch.
 
GF 45i

GF 45i

Hallo liebe Modellflugkollegen,

nachdem ich in den verschiedenen Foren wenig positives und konstruktives über den Motor gelesen habe, melde ich mich hierzu einmal zu Wort.
Ich habe den besagten Motor schon ca. 1 Jahr in der Werkstatt liegen. Er ist brandneu. Letzte Woche habe ich Ihn in eine 2,20 m Cap 232 eingebaut und getestet. Er hat bis jetzt ca. 3 ltr. Sprit verbraucht, im Stand, sowie im Flug. Meine Eindrücke schildere ich wie folgt:

- Der Motor wird mit Super Plus und dem schwarzen Öl von Stihl, Mischung 1:40 plus einem kleinen Schluck zusätzlich betrieben
- Luftschraube ist eine Menz 22/8
- Der Motor ist hängend eingebaut, der Ansaugtrichter liegt also waagerecht
- Die Zündanlage ist original und wird von einem 4,8 Volt Akku gespeist. Der Elektrodenabstand wurde, wie hier schon beschrieben, auf 0,4 mm einge-
stellt
- Zum Starten wird ohne Zündung der Choke gezogen und Sprit angesaugt, wie auch bei den ZG-Motoren, bis er sich richtig schmatzend anhört. Keine
Angst vorm Zurückschlagen. Er schlägt nur zurück, wenn er zu wenig Sprit hat
- Nach dem Ansaugen Zündung an und dann braucht er maximal 5 Schläge bis er läuft. Die Drosselklappe ist dabei leicht geöffnet.
- Das Gasservo habe ich am Motorspant befestigt, sodass dieses die Schwingungen vom Motor mitmacht, dadurch wird das Leerlaufsägen vermieden
- Die Vergasereinstellung habe ich werksseitig gelassen
- Mit dieser Einstellung läuft er einwandfrei. Der Leerlauf ist stabil und wurde nur über die Servoeinstellung auf Minimum korrigiert
- Die Drehzahl liegt momentan bei rund 6200 rpm. Der Motor nimmt aus dem Standgas ohne Stottern das Gas an
- Das Startverhalten ist selbst bei warmen Motor gut
- Der Motor hat bis jetzt ca. 3 ltr. Sprit durch. Der Verbrauch ist dem Hubraum entsprechend etwas hoch. Er befindet sich im Bereich meines ZG 62.

Ich hoffe damit einigen helfen zu können, die Probleme mit dem Motor haben.

Beste Modellflieger-Grüsse aus Bayern
Schorsch
 
Lipos für die Zündung

Lipos für die Zündung

Hallo zusammen,

Kann man auch einen 2S Lipos an die Zündung anschliessen, oder fliegen die Funken dann schon in der Zündung und nicht erst an der Kerze?

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten