GF-45i Benziner Erfahrungsbericht

foka4

User
Ich habe diesen Thread (und auch den von RC-line) an einen Vereinskollegen weitergeleitet, der dieselben Probleme hat, sägendes Vollgas, mit einem großen Krumscheid Dämpfer weniger Leistung als mit der originalen Knatterbox usw.
Er hat den Motor nach Absprache mit Jamara dorthin geschickt und soll in einem Zeitrahmen von etwa 1 Woche entweder seinen in Ordnung gebrachten Motor zurück erhalten oder aber einen Neuen bekommen.
Mal sehen was passiert.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Leutz !

mit einem großen Krumscheid Dämpfer weniger Leistung als mit der originalen Knatterbox usw.

Vielleicht erinnert sich jemand daran , das ich in einem anderen Thraed genau auf diesen Umstand hingewiesen habe ? :cool:
 

peterbach

User gesperrt
Habe mit Jamara telefoniert: ich dürft einfach einen schlechten erwischt haben, werde Motor einsenden und bekomme wieder einen guten zurück. (oder den rep. ) Klang alles sehr gut:) -bin schon mal gespannt und werde dann mit Leistungsangaben und allem drum und drann berichten ... Vielleicht waren ja wirklich nur die ersten ein bisserl überschliffen oder hatten einen anderen Mangel?! :confused:
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Peter !

ich dürft einfach einen schlechten erwischt haben, werde Motor einsenden und bekomme wieder einen guten zurück

Auch die überarbeiteten Motoren haben nicht die Laufeigenschaften , die ich von einem guten Motor erwarte .

Diejenigen , die erste Testflüge hinter sich gebracht haben , melden sich nicht mehr .:(
 

peterbach

User gesperrt
hmmm warten auf den 45 er

hmmm warten auf den 45 er

Hallo ich wollt nun mal wieder nachfragen wie es bei Euch um den GF45i steht? Ich hab meinen noch immer nicht bekommen, was ich mitlerweile für eine Frechheit halte. Hab auch Jamara schon Mails geschrieben, jedoch noch keines zurück bekommen. Anscheinend haben die meinen Motor einfach behalten...auch eine Strategie...:mad:
Hat schon jemand von euch den Motor wieder?
Und läuft der dann auch?
Ich werds am Montag nochmal bei Jamara probieren und dann hoffen daß ich meinen Motor wieder bekomme...
 
GF 45i

GF 45i

Hallo Leutz,

wollte mich auch mal outen. Habe mir den Motor direkt in China gekauft für umgerechnet 100€ (Habe 2 Jahre in Beijing gearbeitet).

Nach dem was man in den Foren liest schien es so, das es sich um einen Fehlkauf handelt. Muss euch diesbezüglich leider enttäuschen. Der Motor läuft
Einwandfrei. Springt gut an und hat auch keine Drehzahlschwankungen wie häufig beschrieben. Er dreht mit einer 21x8 6800U/min. Hat bisher ca. 3 Liter
Sprit gesehen. Habe Superbenzin mit Bel Ray 1:25 gemischt. Ich denke nach der Einlaufphase wird ca. 7000 U/min drehen. Alle Daten beziehen sich auf ein stehenden Motor (Zylinder steht auf 12Uhr). Werde Ihn demnächst in die 6 Uhr Position drehen. Hoffe dann die gleichen Ergebnisse zu bekommen. Werde dann wieder berichten.

P.S. Ihr durft nicht vergesen das der Motor hier für ca. 250-280€ zu bekommen ist. Wettbewerber kosten locker das doppelte. Qualitativ kommt er nicht an ZG,3W,ZDZ, etc heran. Aber für den Einstieg in Modelle größer 2M ist er auf jeden Fall eine Alternative. Für HighEnd Modelle würde ich den Motor auch nicht benutzen. Zuguter Letzt habt Ihr sicher recht, auch für den Preis muß er funktionieren.

Gruß
 

peterbach

User gesperrt
hallo erste Laufversuche!

Allso ich hab den Motor nun auf den Prüfstand gebaut und am letzten We am Platz mitgenommen. Leider habe ich den Drehzahlmesser vergassen, aber ich muss sagen der Motor läuft nun endlich.

Ich kann nicht sagen was Jamara gemacht hat damit, oder ob der geänderte Dämpfer nun die entscheidende Rolle gespielt hat, nun jedenfalls am Boden läuft er und es klingt als würde er die 20 mal 10er nun bei ca. 7000 drehen.

Wie gesagt ich muss noch messen. Als Dämpfer habe ich den vom DA50 einstweilen genommen.

Ich werde noch ein paar tests machen und dann mal den Motor verbauen.

Leider hat mir Jamara den abgerissenen Dämpfer nicht ersetzt, auch die Kurbelwelle, welche einen Schlag hat eiert noch genauso wie früher....

aber er läuft.....

weitere Test folgen...

lg.Peter
 

peterbach

User gesperrt
So, hab Ihn nun laufen gelassen :

20X10 und 6400 Umin...
nun mein 35er MVVS dreht die 20X10er mit Krumscheidreso mit 7200 -7300

so läuft er nun sauber , ist jedoch kein Drehzahlwunder.

Da er sich jedoch sauber regeln lässt, dreht er vielleicht auch eine 22x8er ...

falls noch jemand eine große Piper oder so etwas baut ich hätt einen Motor dafür... :-)

lg.Peter
 
Thor, der Hammer

Thor, der Hammer

Hallo,

besorgt lese ich diese ganzen Zeile. Zwei Kollegen und ich haben den Thor 45 bei Hausser-Modellbau gekauft. Es ist baugleich mit dem GF45i. Er lief bislang nur auf dem Prüfstand. Aber das Vollgasstottern kennen wir. Schau mer mal was die Flugsauson bringt. Ich werde weiter berichten. Wir bauen: Eine Corsair 2m, eine September Fury 2,1m, und eine 2,2m CAP21. Es bleibt spannend.

Gruß

Stephan
 
Thor 45

Thor 45

:mad: Hallo,

es war zu befürchten: Keiner der drei Motoren läuft. Schade. Ripmax will nachbessern. Alle drei Mototen gehen diese Woche noch zu Fa.Ripmax. Mal sehen was da gewechslet wird. Wir haben einen Original Walbro von einer Kettensäge montiert. Es war das gleiche Ergebnis: Stottern in jeder Lebenslage. Sobald der Flieger etwas schneller gemacht wird, stottert der Thor los. Da hilft auch kein zurücknehmendes Gasweges. Dies war die Empfehlung von Herrn Kaletta von der Fa.Ripmax. Am Boden hat dies was gebracht. Leider beim Fliegen überhaupt nicht. Ich berichte wieder, sobald die Motoren von der Aufbesserung da sind.

Gruß

Stephan
 

Rolf Germes

User gesperrt
Da hilft auch kein zurücknehmen des Gasweges. Dies war die Empfehlung von Herrn Kaletta von der Fa.Ripmax.


????? :confused: :eek:

Stottern in jeder Lebenslage. Sobald der Flieger etwas schneller gemacht wird, stottert der Thor los.

Wenn das auf dem Prüfstand nicht so ist/war , dann ist das ein eindeutiges Indiz für ein Problem mit der Luftführung , dann ist es auch egal welche Pumpenvergasermarke Du auf den Mottek setzt . Möglicherweise stört bereits die durch den Prop beschleunigte Luft das Ansaugverhalten bzw die Regelmembran .

1. Abhilfeversuch wäre auf den Deckel der Regelmembran ein Röhrchen aus Messing aufzulöten und mit einem Schlauch in den Rumpf zu verlängern , dann sollte das Verhalten sich zumindest bessern .

2 . Realisiere eine Rumpfansaugung , wenn das nicht zu einem sehr guten Laufverhalten führt , zurück zum Verkäufer und auf Wandlung bestehen .
 

Rolf Germes

User gesperrt
und täglich grüßt das Murmeltier....

Jepp , kann man nicht oft genug wiederholen , schau Dir die seitliche Anbringung des Vergasers an .


@ Stephan

Halte mal beim Gasgeben hinter dem Trichter Deine Handfläche , der Motor müsste deutlich auftouren , kann bis zu 400 U/min mehr ausmachen . :cool:
 

Micha O.

User gesperrt
...Rolf...das ist so nicht ganz richtig...
Der Motor zieht sehr genau 1650g ...wenn er an einer Schnur senkrecht nach unten hängt...und nicht läuft....das kann man schon genau sagen. ;)

@Sascha
wie der Rolf schon sagt... Propeller drauf...Drehzahl messen... und dann
bei www.Standschub.de reinschauen...Werte eingeben und ablesen...oder mit einer Zugwaage selber messen.
Über verschiedene Propeller und Drehzahlen wirst du über die Suchfunktion hier im Forum sicher fündig werden.


Gruß

Micha
 

Rolf Germes

User gesperrt
...Rolf...das ist so nicht ganz richtig...
Der Motor zieht sehr genau 1650g ...wenn er an einer Schnur senkrecht nach unten hängt...und nicht läuft....das kann man schon genau sagen.

Er fragte nicht danach was die Masse des Motors maximal ziehen könnte ! ;) :p
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich habe an meinem Thor von Anfang die Rumpfansaugung mit dem Messingröhrchen drangehabt. Hat nichts gebracht. Wir haben nun alle drei Motoren eingeschickt. Ein Kollege hat nen langen Ansaugschlauch drangehabt, auch ohne Erfolg. ein Motor wurde im Schachtelzustand montiert. Läuft auch nicht. Wir warten nun seit vier Wochen auf die Rücksendung der Motoren. Schau mer mal.

Gruß

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten