GFK Caudron C 460 1/3

Hallo zusammen,

als ich die Caudron C 460 das erste mal sah war es Liebe auf den ersten Blick.
Daher würde ich gerne nächstes Jahr dieses Modell mit meinem Arbeitslosen DLA 56 (mit Reso) bestücken.
Holzwurm bin ich keiner, aber als Kunststofftechniker sehr an Konstruktion, GFK, CFK, usw interessiert. Also bleibt nix anderes übrig als ne GFK Form zu bauen mit (hoffentlich) guter Unterstützung meiner Modellbaukollegen die hier schon etwas mehr Erfahrung haben und guten Ratschlägen eurerseits.

Vorab ein paar Details zu dem Modell.

Projekt im Maßstab 1/3

Länge: 2,37m
Spannweite: 2,25
Motor: DLA56 mit Reso
Fläche und Rumpf: Glas

http://en.wikipedia.org/wiki/Caudron_C.460
https://www.youtube.com/watch?v=U3YzrtMDOiA

c450.jpg
Quelle: http://speedbirds.free.fr/Board/c450.jpg
Gc460-index.jpg
Quelle: http://www.avionslegendaires.net/wp-content/uploads/images/avion_militaire/Gc460-index.jpg

Natürlich müssen bei der Konstruktion gewisse vorab Überlegungen getätigt werden. Im Moment hängt es an der Flächengeometrie, da kenne ich mich auch nur bedingt aus.
Aber unter euch gibt es sicherlich Experten die mir Ratschläge geben können. Klar wird es bei 10 Kommentaren 15 Meinungen geben, aber es sei gesagt dass es nicht auf die letzten 2..3% Leistung ankommt und sicherlich auch viele Wege zum Ziel führen.

Anforderungen an das Profil:
- leicht herzustellen/einzustellen (Vollsymetrisch? Naca00xx?)
- unkritisch
- sehr hohe Topspeed (is ja ein Speedflugzeug)
- wenn vereinbar auch gutmütiges Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Platz haben wir ohne Ende, also sehr weiträumiges fliegen. Die Klene braucht keine 90 Grad ecken zu fliegen.

Könnt ihr mir da ein paar Ideen aufzeigen?


Vorab vielen Dank... Ich werde euch mit Bildern vom aktuellen Stand versorgen :)

Grüße aus Unterfranken
 
Servus,

coole Kiste, gefällt mir auch!

Flügel > Naca 2414-15% an der Wurzel, Außen kannst dann auf 12-13% dünner werden, ev. 1° Schränkung Außen
Habe eine 1/4 Page Gee Bee und die fliegt mit einer leichten Schränkung perfekt!
Baue gerade an einer 1/3,5 Clipped Wing Mullicoupe für 77iger Evo Stern, die bekommt auch 1-1,5° Schränkung
Gerade bei Rennfliegern mit schmalen oder kurzen Flügel empfehlt sich die Schränkung unbedingt!!!
Ist einfach stressfreier beim starten und landen. :D

Viel Spass! ;)

PS.: Fallst Du fragen zum Formenbau bzw. Bauteile in Vakuumtechnik hast, einfach melden!
 

Gast_32271

User gesperrt
sehe ich auch so, deckt sich mit meinen erfahrungen

schau dir mal die alte T-Rivets von Manfred Pick an, war so mitte der siebziger Jahre,

extrem trapez mit geringer flächentiefe am randbogen (fast deltaflügel), mit erheblicher schränkung,

schnell und extrem gutmütig sowohl im schnell-als auch im langsamflug
 

nowa

User
schöner Flieger

schöner Flieger

Das wird bestimmt ein tolles Modell. Ich habe den Typ mal in La Ferté gesehen.

cauldron.jpg

Gruß, Norbert
 
Schöne Aufnahme!
Das ist die 450er... Ich werde mich für die 460er entscheiden, die hat EZFW und die Kabinenverglasung etwas flacher.
Wobei mir das "senkrechte" fast besser gefällt... mal schauen. Gegebenenfalls stimmen wir hier ab ;)

Konstruktion.jpg
Leider hat der Bauplan ne schlechte Auflösung. Jemand ne bessere Quelle?
Mittellinie passt nicht sauber, nicht so schön gelöst.... naja, erster Versuch. Werden wir nochmal neu machen müssen :(
 
....DLA 56 (mit Reso) bestücken.

Länge: 2,37m
Spannweite: 2,25

- sehr hohe Topspeed (is ja ein Speedflugzeug)

Ein DLA 56 mit Reso bei einem Maßstab in 1/3 bzw. den obigen Abmessungen, ein Gewicht von locker 12-14kg in Voll-GFK Bauweise, noch dazu ein recht dickes 24er Tragflügelprofil und dann "sehr hoher Topspeed":confused:

Nenene, meine Motorempfehlung: Ein DLA 116 Reihenmotor, da könnte so ein großer Brummer auf "Topspeed" kommen, oder den Maßstab kleiner wählen, dementsprechend der Größe vom DLA 56.;)
 
Jaaa da hat da Jürgen recht, 1/3 wird sicher 80-200ccm brauchen 

Was ist daran lächerlich:confused:

Was soll das:confused:

Es wurde von einem erwartetem "sehr hohen Topspeed" gesprochen, als Anforderung an das Profil für die Caudron. Ein mickriger DLA 56 und sehr hoher Topspeed bei 1/3, DAS ist lächerlich!;)

Ich habe nur meine Bedenken geäußert und dann einen Vorschlag gemacht, mehr nicht.
 
Das hab ich ja eh positiv gemeint, ein 56iger is da unterste Grenze!
Aber er will ja gutmütige Eigenschaften, also Naca 24...
Topspeedfreude wird erst ab 80ccm aufkommen.

😄👍🏼
 
So schon mal gleich garnicht.... :mad:
Ihr könnt subjektiv eure Meinung äußern was eurer Ansicht nach eine bessere Möglichkeit wäre und mir gerne helfen und konstruktive Einwände bringen.

Aber bitte nicht "das is nix" "das is lächerlich" usw... Da gibts genügend Freds für....
Bauen werde ich ja schließlich die Kiste. :rolleyes:

Ich bin im Studium, Dla56 liegt hier rum, Geld für was anderes habe ich im Moment nicht. Punkt.
Und möglichst viel Top Speed bei vorhandenem Setup ist doch genau definiert. Was Topspeed bedeutet ist relativ und hängt von dem Bezugspunkt ab.

Vielleicht kann man irgend wann mal was anderes verbauen, aber Rahmenbedingungen habe ich ja wohl eindeutig geschrieben.

Also, immer locker bleiben und begründete Alternativen nennen ohne jemanden anzugreifen!!! Man wird eh nieeee auf einen Nenner kommen, daher versucht es auch nicht, DANKE;)
Jeder hat seine Stärken, der eine beiden Motoren, der andere beim Profil, der nächste beim bauen usw... Ich habe keine, deswegen frage ich euch:)
 
und ich hoffe nicht auf 14kg zu kommen... schau ma mal.
Nehme gerne und danken konstruktive Vorschläge an um das Gewicht zu reduzieren (Aufbau Holme, Füllstoff usw...)

Wenn so ne 3D Kiste mit guten 2 Metern beim Hover noch senkrecht beschleunigt sollte es doch für ne halbwegs gute Geschwindigkeit langen... (denk ich mal)
Profil is ja nicht in Stein gemeißelt (oder in Form gegossen?:) ) Gerne weitere Ideen... nur raus damit.
 
Hallo Lotto, hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?


Dann schreib doch einfach: Ich habe nur diesen Motor, der muss reichen.;)

Als Tragflächenprofil würde ich das NACA M6 nehmen, ist ein gutes Racerprofil mit leichtem S-Schlag(sorgt für extreme Stabilität), die Original GeeBee Z und R (auch die Gee Bee R2 von composite-arf) hat dieses Profil.

Also Naca M6 mit 12% Dicke und 2° Grad positive Schränkung an den Randbögen, wie gesagt mein Vorschlag.

EWD würde ich bei diesem Profil bei +1,2° bezogen 0° Höhenleitwerk ansetzen, Motorsturz 0°

Die Caudron C.460 hatte ein Hoff BS13 Profil, war ein vollsymetrisches Profil siehe Bild von meinen Caudron Zeichnungen.
 

Anhänge

  • caudron.jpg
    caudron.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 117
:) ja, Stefan heiße ich.
Ok, mit dem Motor hast du recht...

Danke für deinen Vorschlag. Über Schränkung muss ich mich mal weiter einlesen. Habe ich bisher noch selten (ok, nie) "bei uns am Platz" gehört.
Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Wieso hast du denn Caudron Zeichnungen? Da bin ich etwas baff... Viele kennen das Flugzeug nicht einmal.
 

S-G

User
Hallo zusammen,
ich möchte auch noch was beisteuern.
Ich besitze eine Percival Mew Gull mit ca. 2,55m Spannweite. Die Mew Gull ist der Caudron 450 etwas ähnlich. Motorisiert ist der Vogel mit einem ZG 62 mit Topfdämpfer. Als Speedmodell möchte ich den Mew Gull nicht bezeichnen, aber langsam ist das Modell sicher nicht. Die Aerodynamik "lügt" hier nicht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein Naca 23012 verwendet mit 1-2° Schränkung und Splitflaps (wie das Original). Die Flugeigenschaften sind gut. Da der DLA mit Resorohr mehr Power als der 62iger hat, sollte die Caudron gar nicht so langsam werden. Lieber leicht bauen, denn bei dem kleinen Flügel ist man bei der Landung um jedes Gramm weniger froh. Ich würde 12 kg als max. Gewicht anpeilen.
Gruß
Georg
 

EvoNic

User
Hallo Stefan!

Ich kann nicht verstehen, daß von den Caudrons immer die C.460 nachgebaut wird. Mich persönlich hat an der immer das Cockpit gestört, das so gar nicht zu einem Speedflieger passt, eher zu einem Reisebus.
Die C.461 und C.561 rauben dem Piloten zwar die Sicht nach vorn, aber das muß einen bei einem Modell ja nicht kümmern. Die Form des Seitenleitwerks ist zwar wieder Geschmackssache, aber der Rumpf ist eindeutig schicker, als bei der C.460.

http://www.igorstshirts.com/blog/conceptships/2009/speedbirds_blue.jpg

https://www.google.de/search?q=caudron+c.461+OR+c.561&as_st=y&hl=de&tbm=isch&gbv=1

Gruß, Nic
 
Die Form des Seitenleitwerks ist zwar wieder Geschmackssache, aber der Rumpf ist eindeutig schicker

Einspruch, subjektiv :)
Ich finde die Form nicht so schön, zum Glück. Sonnst würden wir ja auch alle mit dem gleichen Auto fahren;).
Wiesman GT, Packert Bentley, Aero Morgan, Z3 Coupe.. das gefällt mir alles sehr gut. Analog zu den Flugzeugen Cockpit weiter hinten, lange "Haube", brachial, kantig und kräftig.

@S-G: Percival Mew Gull ist auch ein sehr schönes Modell... sieht man auch nicht alle Tage. Behalte ich mal im Hinterkopf. Und danke für deinen Beitrag.
 
Eigentlich schlimm wie schnell die Zeit vergeht. Das Studium hat Vorrang, daher bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.
Da sich der Sommer zu Ende neigt und der Winter vor der Türe steht, möchte ich rechtzeitig mit dem Projekt starten.

Lasercutter, Fräse, Drehmaschine usw. sind mittlerweile auch erreichbar was die Arbeit angenehmer macht.

Da ich aus dem "schlechten" Plan kaum ein gutes CAD Modell bekomme, würde ich mich über Tipps oder gar eine CAD sehr freuen.


Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten