GFK Caudron C 460 1/3

Entschuldige, ich habe es undeutlich ausgedrückt. Ich meinte den Bauplan, welchen ich versucht habe in ein 3D Modell umzuwandeln (erste Seite).
Die Linien sind sehr undeutlich, da die Zeichnung eine schlechte Auflösung hat. Wenn man es dann noch skaliert, ist die Abweichung zu groß.

Welche die beste Vorgehensweise ist, weiß ich leider nicht. Zuerst wollte ich ein 3D Modell. Dieses hätte ich in Segmente unterteilt und anschließend einzeln gefertigt. Wenn die Segmente fertig sind, zusammen setzen.

Die zweite Idee war, nur die Spanten zu lasern/fräsen. Zwischen den Spanten Schaumstoff, anschließend verschleifen. Da formgebendes schleifen nicht zu meinen stärken gehört, möglichst viele Spanten.


Wie ihr seht, der Kerl hat keine Ahnung. Aber jeder hatte mal sein erstes Modell ;) Daher bin ich jeder Zeit für eure Tipps dankbar.
 
Hallo,

eine 3d Ansicht als STL Datei könnte ich zu Verfügung stellen.
Ich würde gern wissen ob es damit noch weiter geht. Das wäre mein absolutes Traummodell. Es gibt ja fast nur noch Einheitsbrei und dieses Modell wäre auf jedem Flugfeld ein Hingucker. Ich habe mir auch schon einige Berichte bei den Franzosen angeschaut, aber so ein Modell von einem alten Plan komplett in Holz zu erstellen, da fehlt mir die Zeit und leider die Erfahrung.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

Ist zwar ein uralter Thread, nichtsdestotrotz ist der Flieger interessant. Das Hauptproblem ist der Schwerpunkt. Meine eigenen ersten Skizzen mit einem Valach I2 haben ergeben, daß das Flugzeug viel zu schwer, die Flächenbelastung zu hoch und die Kiste unlandbar wird.
Daher habe ich neu geplant und zum Einsatz kommt ein MVVS 80 mit Wellenverlängerung und Resorohr. Der Motor ist fast 3 kg leichter als der Viertakter und hat wesentlich mehr Leistung. Dementsprechend sollte es ohne Blei im Heck klappen.
Die Cad-Dateien sind soweit fertig und sobald das Wetter schlechter wird, beginne ich zu fräsen.
Bei Interesse gibt es einen Bauthread.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten