grob
User
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Experten in der GFK Technik.
Das Fahrwerk meines Motorseglers ( 22 Kg Gewicht ) liegt nach mehr als 200 Starts in den letzen Zügen und zeigt Ermüdungsbrüche.
Da es den Hersteller nicht mehr am Markt gibt und kein Fahrwerk mehr zu beschaffen ist, muss ich mir ein neues selber bauen.
Habe mal Bilder vom Fahrwerk eingefügt, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.
Noch ein paar Angaben:
Spurbreite ca. 60 cm; Höhe Radachse zum Rumpf ca. 20 cm; Tiefe im Rumpf 5,5 cm; Rumpfbreite 37 cm, Dicke 0,8 cm
Folgendes hab ich mir mal Überlegt.
Ich bau mir eine Form aus Styrodur und laminiere die beiden Fahrwerkshälften zusammen und scheide sie später auseinander.
Als Gewebe stelle ich mir vor Glasgewebe 220 gr Unidirektional zu verwenden. um die entspechende Dicke von ca. 8mm zu erhalten wären ca. 35 Lagen notwendig.
Wer hat denn schon mal so was ähnliches laminiert und könnte mir noch den ein oder anderen Tipp geben?
Viele Grüße
Wilfried
ich hab mal eine Frage an die Experten in der GFK Technik.
Das Fahrwerk meines Motorseglers ( 22 Kg Gewicht ) liegt nach mehr als 200 Starts in den letzen Zügen und zeigt Ermüdungsbrüche.
Da es den Hersteller nicht mehr am Markt gibt und kein Fahrwerk mehr zu beschaffen ist, muss ich mir ein neues selber bauen.
Habe mal Bilder vom Fahrwerk eingefügt, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.
Noch ein paar Angaben:
Spurbreite ca. 60 cm; Höhe Radachse zum Rumpf ca. 20 cm; Tiefe im Rumpf 5,5 cm; Rumpfbreite 37 cm, Dicke 0,8 cm
Folgendes hab ich mir mal Überlegt.
Ich bau mir eine Form aus Styrodur und laminiere die beiden Fahrwerkshälften zusammen und scheide sie später auseinander.
Als Gewebe stelle ich mir vor Glasgewebe 220 gr Unidirektional zu verwenden. um die entspechende Dicke von ca. 8mm zu erhalten wären ca. 35 Lagen notwendig.
Wer hat denn schon mal so was ähnliches laminiert und könnte mir noch den ein oder anderen Tipp geben?
Viele Grüße
Wilfried