StratosF3J
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Hallo zusammen,
wie einige von Euch wissen, werde ich eine DG-1000 in 1:3,5 bauen. Den Rumpf werde ich von Matze beziehen. Matze hat mir jetzt angeboten, dass der Rumpf nach meinen Wünschen aufgebaut wird. Mein Wunsch ist es einen stabilen und trotzdem leichten Rumpf zu haben. Mit Leicht meine ich, dass die Röhre und die Flosse ein Optimum aus Gewebe darstellt (Thema Massenverteilung). Hier ein Vorschlag, den Matze und ich am Telefon besprochen haben. Matze habe ich gefragt, ob ich es hier veröffenlichen darf. Er meinte, natürlich sehr gerne .
Hier der Legeplan mit der Bitte, um Kritik oder Zustimmung .
1. Lage: 163er GfK 45/45 komplett durchgängig (evt. nur bis zum Übergang Röhre/Flosse)
2. Lage: 163er GfK 45/45 bis ca. 15cm hinter der Endleiste
3. Lage: 296er GfK 0/90 komplett durchgängig
4. Lage: 163er GfK 45/45 komplett durchgängig
5. Verstärkungen im kompletten Hauben- und Flächenübergangs-Bereich.
Matze kann den Rumpf auch noch auf ca. 45 Grad tempern. Dies bringt auch noch etwas an Stabilität.
Ziel für das Rohbaugewicht ist unter 2kg zu gelangen und den Rumpfschwerpunkt so weit wie möglich vorne zu haben.
Hinweis: Die Kräfte durch den berüchtigten Peitschenschlag will ich durch Abstrebungen in der Flosse (Wabenmaterial) abfangen. Daher kann an Gewebe in der Flosse gespart werden.
Bin Mal auf Eure Hinweise gespannt.
Gruß
Thomas
wie einige von Euch wissen, werde ich eine DG-1000 in 1:3,5 bauen. Den Rumpf werde ich von Matze beziehen. Matze hat mir jetzt angeboten, dass der Rumpf nach meinen Wünschen aufgebaut wird. Mein Wunsch ist es einen stabilen und trotzdem leichten Rumpf zu haben. Mit Leicht meine ich, dass die Röhre und die Flosse ein Optimum aus Gewebe darstellt (Thema Massenverteilung). Hier ein Vorschlag, den Matze und ich am Telefon besprochen haben. Matze habe ich gefragt, ob ich es hier veröffenlichen darf. Er meinte, natürlich sehr gerne .
Hier der Legeplan mit der Bitte, um Kritik oder Zustimmung .
1. Lage: 163er GfK 45/45 komplett durchgängig (evt. nur bis zum Übergang Röhre/Flosse)
2. Lage: 163er GfK 45/45 bis ca. 15cm hinter der Endleiste
3. Lage: 296er GfK 0/90 komplett durchgängig
4. Lage: 163er GfK 45/45 komplett durchgängig
5. Verstärkungen im kompletten Hauben- und Flächenübergangs-Bereich.
Matze kann den Rumpf auch noch auf ca. 45 Grad tempern. Dies bringt auch noch etwas an Stabilität.
Ziel für das Rohbaugewicht ist unter 2kg zu gelangen und den Rumpfschwerpunkt so weit wie möglich vorne zu haben.
Hinweis: Die Kräfte durch den berüchtigten Peitschenschlag will ich durch Abstrebungen in der Flosse (Wabenmaterial) abfangen. Daher kann an Gewebe in der Flosse gespart werden.
Bin Mal auf Eure Hinweise gespannt.
Gruß
Thomas