GFK Rumpf lackieren

Hallo

Ich möchte einen neuen GFK Rumpf (5 farbig) lackieren!
Der Rumpf ist gefüllert und geschliffen!
Die Rumpfunterseite soll komplett rot werden von der Seite soll er Weis sein und von oben 3 Blöcke farbig werden!
Jetzt wollte ich eigentlich Basislack (auf Wasserbasis) bestellen!
Ist das die richtige Farb Art?
Danach müsste ja alles noch mit Klarlack überzogen werden richtig?
Wo kann man Farbe in kleinen Mengen günstig kaufen?
Für die großen farbigen Flächen und für den Klarlack würde ich mit eine Sata Minjet (0,5 oder 0,8 Düsen vorhanden) Spritzen oder?
Für die kleinen farbigen Flächen (ca.5x5 cm) auf der Rumpfoberseite wollte ich eigentlich eine Airbrush nehmen!
Welche Airbrush Pistole kauf ich da am besten?

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet und für jeden Tipp/Hilf dankbar!


Gruß Hollender
 
Hi Hollender,

für größere Flächen habe ich bisher 1K Autolack genommen. Der glänzende ist glänzend genug, da brauchtes keinen Klarlack. Aber deine Sata ist da ja dafür goldrichtig. Die Standard Airbrush Farben gibts ja auch in größeren Flaschen.

Kleinere Decals auf bereits lackiertem GFK Lack habe ich mit einer 0,3er Düse und einer Anfänger-Airbrush gespritzt. Ich verwende da Farben von Vellejo Model Air, weil es da sehr viele fertige Farbtöne n 17ml Fläschchen gibt. Ich wollte nicht mischen. Ich kaufe meist zwei oder drei passende Farben (17ml unter 3€) und mache Proben auf Fotokarton. Dann entscheide ich, welcher Farbton am besten passt.

Wenn ich auf bereits lackiertem GFK brushe, grundiere ich mit Vallejo Surface Primer (weiß), das musst du ja nicht mehr machen. Dann zwei oder drei Schichten Farbe, die decken auf weiß unverdünnt sehr gut. Die kleinen Decal Stellen sprühe ich abschließend mit Airbrush Klarlack über. Am liebsten nehme ich Vallejo Gloss Varnish, andere Klarlacke z. B. von Createx gehen aber auch. Die Farben vertragen sich. Wenn die verschiedenen kleinen Decals mit einem Mal großflächig klarlackiert werden sollen, nehme ich Mipa 1K Brillant Klarlack, auch der verträgt sich mit den Vallejo Farben sehr gut.

Ich verwende meine Airbrush-Pistole eigentlich eher wie eine Lackier-Pistole für größere Flächen. Punktgenaues Ausbessern ist aber genau so gut möglich. Für größere Flächen ist gleichmäßiger Druck wichtig. Diese Mini Revell Airbrush Dinger kannst du da m. E. vergessen. Ich habe mich beraten lassen und ein Anfänger Set mit einem guten Kompressor gekauft. Da kann ich auch ne halbe Stunde brushen, ohne dass der Druck nachlässt. Der Kompressor hätte aber auch genug Luft für eine kleine Lackier-Pistole. Kompressor: Fengda FD-186, Pistole Iwata Neo, für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten