Gfk Rumpf und 2K-Spachtel

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Oberflächenbearbeitung eines GfK Rumpfes.

Ich habe einen Rumpf (genau die Rumpfnaht) mit 2K-Spachtel aus dem KFZ-Zubehör mit einem Kunststoffspachtel abgespachtelt. Ich habe dabei immer versucht, die Spachtelmasse schön in die Lunker reinzudrücken und dennoch einen ca. 5 cm. breiten Bereich mit abzudecken.
Nach dem Trocknen wurde dieser Bereich erst mit Trocken- dann mit Nassschleifpapier (bis hin zu 600 ter Körnung) geschliffen. Diesen Vorgang, also spachteln, schleifen usw. habe ich nun 3 mal wiederholt.
Doch leider finde ich, je nach Lichteinfall, noch immer kleine Lunker im Bereich des Spachtels, den ich dann wieder auffüllen muss.
Auch bleibt noch ein immer ein leicht fühlbarer Absatz zwischen dem Spachtel und dem Rupf über.:cry:

Muss der Spchtel eigentlich komplett so wieder runtergeschliffen werden, dass dieser nur die Spalten überdeckt, oder soll der Spachtel vollflächig den Bereich der Naht (wie eine zweite Schicht) überdecken???

Gibt es da noch einen Trick??? oder ggf. einen zusätzlichen Spachtel, der diese Mikrolöcher auffüllt, oder werden diese dann abschließend vom Filler abgedeckt???

Es wäre schön, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.

Danke schon mal im voraus.
 
Poren im Spachtel

Poren im Spachtel

Hallo,
eine Rumpfnaht mit kleinen Poren zu spachteln ist mit 2 K Spachtel nicht so einfach. Das Problem ist das beim spachteln immer Luft unter der Spachtelmasse in die Poren gedrückt wird, und so natürlich keine Spachtelmasse dort hin kommt wo sie eigentlich hin soll. Grundsätzlich sollte der aufgespachtelte Bereich wieder so weit abgeschliffen werden das die Rumpfkontur wieder stimmt, d. h. wenn kein Nahtversatz vorhanden ist soweit schleifen bis der Spachtel auf den zwei Rumpfschalen wieder weg ist, es soll ja nur die Naht gefüllt werden. Bei Poren die sich mit Spachtel nicht füllen lassen bzw. die nach dem schleifen immer wieder auftauchen hilft nur Filler, vorzugsweise 2-K Filler. Den Filler aber nicht Spritzen, da er infolge der Oberflächenspannung nicht in die Poren läuft, sondern entweder mit dem Pinsel oder mit einem Lappen den Filler in die Poren "wischen". Nach dem Trocknen nass verschleifen. Auf diese Art werden auch die kleinsten und hartnäckigsten Poren geschlossen.

Gruß
Armin
 
Hallo Frank,

ich benutze zum Spachteln und Schleifen von Rümpfen immer Hartgummiplatten unterschiedlicher Stärke. Damit kann man beim Auftragen sehr gut die Rumpfkontur nachziehen und Unebenheiten ausgleichen. Zum Schleifen klebe ich dann Nassschleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf. Durch die Steifigkeit der Platten kann man auch grössere Flächen wellenfrei schleifen.

Kannst dir ja bei mir mal Musterplatten abholen, wohnst ja um die Ecke ;)

Jens
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Rumpfnaht gespachtelt.

Als Spachtel habe ich diesmal nicht den 2-K Spachtel genommen, sondern von Presto den NC Kombi-Glätt Spachtel aus dem KFZ-Zubehör.
Er lässt sich gut verarbeiten und leicht spachteln, ohne das Schleifpapier sofort zuzusetzen.
Allerdings ist er nur für das Finish, und nicht für größere und tiefe Flächen zu nutzen.

@Jens
ist ja eine gute Idee. Ggf. komme ich mal auf diese Hartgummiplatten zurück, danke schon mal ;)
Na, steht alles für Eure Ausstellung im März ??? :)
 
Hallo,

für GFK-Teile verwende ich 2-K Spachtelmasse von Ebalta. Läßt sich von allen die ich probiert habe am besten verarbeiten und lunkerfrei schleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten