GFK Tank bauen

F16

User
Benzinbeständigkeit

Benzinbeständigkeit

Das wird mit normalem Harz eher nicht funktionieren, ich habe zwar noch keine Benzintanks gebaut, aber
im KFZ Reparaturbereich schon so einiges als Inhaber einer Reparaturwerkstatt gesehen, und das was mir
dort präsentiert worden ist, hat alles überhaupt nicht funktioniert!

Grüße
F16
 
Ich habe zwei Tanks für meine P 38 gebaut. Diese werden mit Benzin befüllt. Kann aber erst nach der Saison sagen, ob die Dinger gehalten haben. Die Tanks wurden in einer Frischhaltebox laminiert.
 

Anhänge

  • 100_3927.jpg
    100_3927.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 243
...thread aus der Versenkung geholt

...thread aus der Versenkung geholt

...das sind ja alles tolle Tipps - muss aus Schwerpunktgründen für die Bede 5 einen eigenen Tank basteln - leider habe ich keine Quelle und Zeit für die Alu-Tankanschlüsse hat wer 1-2 Stück zu einem "Modellbaukassen - verträglichem" Kurs übrig? Wäre Euch echt dankbar für eine baldige Hilfe durch Euch!

Danke im voraus Ciao Chris

Ps.: Sollte das einführen eines Filzpendels ermöglichen - die Entlüftung kann ich über Nippel realisieren!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kann man das Harz C auch verdünnen mit Aceton?

Nein, aber warmmachen! Für Oberflächenbeschichtungen mag das Verdünnen mit leichtflüchtigen Lösungsmitteln noch ok sein, für chemisch beständige Laminate verbietet sich das aber vollständig.

Es wäre interessant ob es auch solche Langzeiterfahrungen mit Benzin und "normalem" Harz geben würde.

Für normalen (aktuellen) Tankstellensprit liegen mir Erfahrungen mit Epoxydharz C vor. Das funktioniert damit sehr gut. Tanks für Kerosin / Diesel / Petroleum hingegen sind auch mit "normalen" EP-Harzen machbar.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bevor ich es vergesse: Um eine gute chemische Beständigkeit zu erlangen, muss das EP-Harz einen möglichst hohen Vernetzungsgrad aufweisen, sprich lange (7 Tage bei Raumtemperatur) oder bei höherer Temperatur (größer 40 Grad C) über Nacht) gehärtet werden. Letztere Methode ergibt zudem höhere Wärmeformbeständigkeiten.
 

Roxx

User
Moin zusammen.
Nun habe ich auch meinen ersten Tank aus GFK gebaut. Spannende Sache :D
Leider fehlt mir ein vernünftiger Tankverschluss.
Ich brauche nur ein Messingrohr durchführen aber das dicke Pendel muss ja auch noch durch.
Am liebsten wäre eine Variante wie in diesem Post zu sehen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/269239-GFK-Tank-bauen?p=3347014&viewfull=1#post3347014

Wo könnte ich so ein Teil beziehen?
Oder gibt es Alternativen? Die Idee mit der abgeschnittenen Colaflasche samt Deckel finde ich ich cool. Ich habe aber Sorge, dass das Harz keine gute Verbindung mit dem PET eingeht.

Gruß
Thomas
 
ich nehme immer abgeschnittene Cola/Fanta/sonstwas-Verschlüsse her.

Die haben hinter dem Gewinde einen Kragen. Das Loch in der Tankwand so gross machen, dass man von der Innenseite geade das Gewinde durchschrauben kann. Der Kragen liegt dann innen auf. An den Kragen an ein paar Stellen mit einer kleinen Feile Kerben einbringen.
Alles gut anschleifen und innen mehrere Lagen mit eingedicktem Harz überlaminieren. Aussen auch mit eingedicktem Harz verrunden.
Da kann ich dann einen Deckel mit der Rohrzange aufschrauben, ohne dass da irgendwas locker wird.
 

Anhänge

  • P1090289.JPG
    P1090289.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 197
  • P1090290.JPG
    P1090290.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 216

Griffon

User
Hallo Thomas
Säge / fräse oder drehe dir einen Ring aus Aluminium, verklebe den aussen und dann einen Deckel auch aus Alu mit den entsprechenden Durchführungen. Messingrohre dann einkleben. Deckel mit ein paar Metallschrauben verschrauben.

Schöne Grüsse
René
 
Sehr schönes Material :)
Aber 293 € für einen Taxi-Tank oder 18 € für eine 70 mm Schlauchverlängerung?
Da sollte man noch vor dem Brexit zuschlagen, sonst wirds noch teurer :D

Ich glaube ich investiere lieber in eine Drehmaschine um solche Sachen selbst zu machen :cool:

Gruß, Klaus
 
Hallo,

mit welchem Harz klebt ihr Alufittings auf den GFK Tank, oft wird Loctite Hysol empfohlen, ich habe UHU Endfest 300 zuhause, das Technische Datenblatt sagt nichts zur Diesel / Kerosinbeständigkeit aus aber es soll beständg gegen Öl sein...
gibt es Erfahrungen?

danke
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten