Gibt´s sowas wie das Bluetooth v2.1 + EDR Modul + Graupner Hott Viewer für Multiplex?

Ray

User
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es etwas vergleichbares wie das Bluetooth v2.1 + EDR Modul in Kombination mit dem Graupner Hott Viewer gibt ?
Konkret würde mich hier der Punkt 5 in der Graupner Anleitung der App interessieren:

"Modellsuche - Kartenansicht
Die Funktion Modellsuche hilft beim Auffinden eines mit dem GPS-Modul Best.-Nr. 33600 ausgestatteten
Modells in unübersichtlichem Gelände. Die Kartenansicht zeigt die Position des Modells live mit Hilfe von
Google Maps."

Also die Möglichkeit, im Flug den aktuellen Standort auf Smartphone oder Notebook anzeigen zu lassen.

Ich verwende eine MC 3030 mit Telemetriedisplay in Kombination mit dem GPS Logger und dem Unilog II von SM Modellbau.

viele Grüsse
Rolf
 
GPS Logger

GPS Logger

der GPS Logger zeigt doch mit aktueller Firmware nach vermuteter Außenlandung die Coordinaten etwas konfus aber nutzbar
auf dem Telemetriedisplay an ?

Bei Linkverlust bleibt Richtung und Distanz im Display . und wird nur als ungültig durchgestrichen.
Mit deiner Hardware ist das Auffinden mit GPS schon so möglich denke ich, du kannst Sprachausgabe etc.
mit 4€ BT Modul und einem Androidhandy realisieren ( Ubit´s App Souffleuse ) .

Evt. musst du dazu aber deine Hardware updaten ( Software/Firmware ) und du brauchst natürlich einen GPS
In irgendeiner Form ( Kann auch nen Smartphone sein heutzutage )

Zudem kannst du im Sender mitloggen ( MPX hat ja solch Teil - oder auch komplexer wstech Linkvario )

Wstech Komplettset ist natürlich ( mit deren GPS ) die Komfortlösung.

Im Grunde hast du aber alles was du wirklich brauchst schon jetzt - evt. Programmierinterface von MPX für das HF-Modul wenn das schon älter ist.
Ich meine damit das Interface mit dem Unistecker ( was auch für Sensoren/Empfänger geht )

Gruß Bernd
 

Ray

User
Hallo Bernd,
zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.

Die Darstellung der Außenlandeposition bei der neuen Firmware des SM GPS Loggers war mir schon bekannt.
Ich glaube, ich muß meine Frage doch etwas genauer stellen...
Also mein Wunsch wäre es, die Position des Models jederzeit während des Fluges auf einer Karte auf dem Notebook oder auch auf Google Earth darstellen zu können.

Also wie das Bluetooth v2.1 + EDR Modul in Kombination mit dem Graupner Hott Viewer.

Oder wie bei Deinem Tipp:
Link Vario + Data-Bluetooth-Modul für LinkVario + LinkVario Ground Unit + Tracky (www.trackthisout.com ) , um die Flugbahn direkt anzuzeigen.
Genau das habe ich mir vorgestellt.

Gibt es neben dieser Komfortlösung von wsTech noch eine preislich günstigere Möglichkeit mit Multiplex eigenen Mitteln und den bereits vorhandenen Teilen wie GPS Logger und Unilog II ?
Du schreibst, man kann im Multiplex Sender mitloggen, habe allerdings beim Suchen nichts gefunden.

viele Grüsse
Rolf
 
Bluetooth

Bluetooth

Auf alle Fälle kann man die Daten des HFMwurstegal mit Bluetooth live senden, und im Rechner auswerten.

Das macht UbIt ja mit seiner App.

Das Protokoll ist hinter vorgehaltener Hand bekannt.

Bernd
 

Ray

User
Ich habe mir den Thread von Udo - nachdem ich ihn zunächst übersehen habe - jetzt komplett angeschaut.
Tolle Arbeit von ihm und interessante App. !!!

Leider schreibt Udo im August 2013 - und dies ist wohl der Knackpunkt in Bezug auf mein Anliegen :
"Im Moment ist mir nur der SM GPS-Logger bekannt der nach der Landung (und auch nur dann) GPS-Koordinaten überträgt............... Ich denke, dass in der nächsten Version (leider erst irgendwann im Winter zu erwarten) eine automatische Erkennung für den GPS-Logger drin sein wird inkl. "Übertragung" der Daten z.B. an Google Maps als Hilfe bei der Suche nach außengelandeten Modellen. "

Ich schließe daraus, daß die Positionsübertragung mit meinem Equipment wohl wirklich nur dann geht, wenn das Modell gelandet ist.
Eine kontinuierliche Übertragung der GPS-Koordinaten im Flug ist wohl nicht vorgesehen und kann deswegen mit einer solchen App auch nicht realisiert werden.Schade.

Danke Bernd nochmal für Deine Hinweise.

viele Grüsse
Rolf
 

ingo_s

User
Hi,
im Prinzip geht das schon, wenn der GPS Sensor so konfiguriert ist, das er die 2D Entfernung und Richtung vom Start/Einschaltort überträgt. Eine App könnte dann mit diesen Angaben und dem eigenen Standort die momentane Position berechnen und darstellen.

Gruß Ingo
 
Eben...

Eben...

Und der "Außenlandungsmodus" mit dem GPS Logger geht auch nur wenn nicht Logger und Empfängeraccu/BEC/RX
bei der Landung sich dafür entschieden verschiedene Wege zu gehen.

Wstech loggt mit GPS permanent mit, so findet man auch Trümmer die ihr Leben auf der HF-Seite aushauchten wieder.

Ingo´s Variante aus Distanz/Richtung geht immer, Software vorausgesetzt, oder einfach HandGPS bzw. GeocacheApp auf nem
Smartphone, nicht ganz automatisch, aber so oft landet man doch nicht wo man eigentlich nicht will ?

Ok, das Mitschreiben des Fluges Live geht nur mit entspr. Software, Startpositionsabgleich ist dann eben nötig.

Gruß Bernd
 

Ray

User
Ja Ingo...ich denke auch, das würde gehen.
Distanz und Richtung kann ich ja permanent übertragen.
Sehe ich übrigens, nachdem ich es neulich eingerichtet habe, auf dem Telemetriedisplay.
Jetzt noch eine App, die daraus die Position errechnet...gehen würde das schon.
Leider habe ich Null Kenntnisse, was App programmieren angeht.

Ich hatte allerdings schon folgende Idee, wie ich das "von Hand" machen könnte:
Ich habe auf meinem Notebook das Programm Mapsource von Garmin, zusammen mit der Topo Deutschland.
Während ich fliege, bedient der zweite Mann das Mapsource-Programm.
Mit dem Werkzeug "Entfernung messen" kann dieser nach meinen vom Telemetriedisplay abgelesenen Werten von Richtung und Distanz den Mauszeiger so bewegen, daß die Telemetriewerte mit den auf der Karte angezeigten Werte übereinstimmen.
Dieser Punkt des Mauszeigers auf der Karte ist meine aktuelle Position.
Schon umständlich, würde aber gehen, zumindest für meinen langsam fliegenden Hexacopter.
Das Ganze von einer App erledigt, das wär´s.

Ansonsten sehe ich es so wie Bernd:
eine gute und momentan auch verfügbare Lösung wäre die von wsTech.

viele Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten