Was kann Graupner Hott GPS + Bluetooth + Google Maps?

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
Graupner bietet die Möglichkeit, ein Android Gerät per Bluetooth an den Sender zu binden und dann auf dem Android Gerät Telemetriedaten anzuzeigen. Auf einem Bild der App sieht es so aus, als könnte auch die Position des Fliegers auf einer Karte (Google Maps) angezeigt werden. Ich finde das ist ein sehr interessantes Feature. Allerdings nur wenn es auch genau genug und in Echtzeit ist. Die Beschreibung der App ist leider etwas schwammig, aus ihr geht nicht hervor, ob die Daten in Echtzeit auf der Karte angezeigt werden können oder erst nach dem Flug.

Ich frage mich nun, ob dieses Feature die beträchtliche Investition eines Blauzahn Moduls und eines GPS Sensors wert ist. Ich möchte das Ding gerne nutzen, um Termikbärte wiederzufinden. Die Manntragenden haben immer so kleine Handhelds im Cockpit, auf denen sie den eigenen Weg in Form einer Linie sehen. Beim Kreisen in der Thermik sieht man dort auch farblich markiert, wo Steigen und wo sinken ist. Das möchte ich auch für mein Modell haben. Dann finde ich die ganzen Bärte auch wieder, aus denen ich immer heraus falle. ;)

Ich meine das hier:
002.jpg

Die Frage ist, ob das mit dem Hott Viewer auch so möglich ist. Die Frage ist auch, ob das GPS dafür genau genug wäre. Hat jemand Erfahrung damit? Leider finde ich im Netz recht wenig über dieses Feature. Es scheint recht wenig genutzt zu werden.

Holm und Rippe
Arne
 
Darf ich in aller Bescheidenheit fragen, seit wie vielen Jahren du "Thermik - Modell-Segelflug" betreibst und wie intensiv?
Nur um den Hintergrund deiner doch etwas eigenen Frage zu verstehen.
Wenn ich einen Bart "verlieren" sollte, beobachte ich lieber das Modell und höre aufs Vario! Und suche den nächsten. Oder fliege in die letzte Region zurück.
In der Zeit, in der du auf dem Mini-Display das Modell und den Bart suchst (der sich bestimmt schon aufgelöst hat), ist dein Modell im blauen Himmel auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Nur so meine bescheidene Meinung, mehr nicht!
Gruss Jürgen
 

WalterH

Fördermitglied
Im manntragenden Segelflug eine tolle Hilfe.

Vielleicht auch für Modellpiloten.
Die Anzeige müsste aber gut im Sichtbereich etwas oberhalb des Senders sein, wo ja einige Halterungen bereits jetzt ein Handy plazieren.
Oder als head up Display in einer Brille? Das wäre cool.:cool:
Bei genügend übersichtlicher Darstellung vielleicht doch nutzbar.
OK für Flugakrobaten eher nicht, kann man nicht wegsehen vom Modell.

Momentan wohl noch nicht erhältlich aber das wäre ein schönes public domain Projekt. ;)
 
Hallo Walter,
Nun, mein Android Gerät wäre möglicherweise ein Google Glasses. Ich denke nur so macht es sinn, weil ich im Flug nie von meinem Modell wegsehen möchte. Auch die ganze Anzeige von Telemetriedaten halte ich für überflüssig. Entweder man lässt sich die ansagen oder man ignoriert sie. Das ganze macht natürlich am meisten Sinn, wenn man mal wieder Thermik an der Sichtgrenze gefunden hat (zur Seite und nicht nach oben) und die genaue Position des Modells nicht mehr sehen kann. Gerade dann möchte man erst recht nicht vom Modell wegschauen.

Gibt es jemanden, der praktische Erfahrungen mit dem o.g. System sammeln konnte?

Gruß
Arne
 
Ich verwende dieses Konfiguration für das FPV fliegen.

Die Liveanzeige mittels Bluetooth und der HoTT Viewer App bzw. HoTT Meter Viewer App (es gibt 2 verschiedene) ist so wie oben gewünscht prinzipiell möglich. Allerdings auch ein paar Fallstricke die vor allem die (zuverlässige) Echtzeit betreffen.
Systembedingt ist der HoTT Rückkanal bei mehreren angeschlossenen Sensoren langsam was durch das zu verwendende Bluetooth nochmals erschwert wird. Wer sich mit HoTT etwas befasst, kann dieses Manko auch sehen. Bei der Auswertung eines Logs lässt sich im DataExplorer der Wert RX -> TX-PLoss anzeigen (verlorene Rückkanalpakete) der bei Verwendung von BT-Geräten in unmittelbarer Sendernähe auch längere Verluste verzeichnet. Das lässt sich auch nicht umgehen wenn man die Liveanzeige auf einem Tablet oder Smartphone hat die die Daten über BT erhalten. Das GPS von Graupner ist ebenfalls einfacher Bauart und hat die allgemein bekannten Abweichungen und Unzulänglichkeiten.

Um es nun auf dem Punkt zu bringen, das Positionsgenaue Einkurven in Thermikbärte (es sei denn die sind riesig) wie oben gewünscht wird meines Erachtens damit nicht möglich sein. Für eine Flugkontrolle beim FPV-Fliegen, Modellsuche nach Außenlandungen oder als Feature zum Spielen ist es durchaus einsetzbar.
 
das Positionsgenaue Einkurven in Thermikbärte
Die für Modellflug gebrauchten Bärte, also die "kleinere Sorte", wandern bekanntlich sehr gerne.
Und leben auch viel weniger lange als die welche "die Grossen" benutzen (können).
Ausnahmen, z.B. der "11-Uhr Bart" oder die "Bayern-Kante" am Gaugen bestätigen die Regel.
Es ist also sinnvoller, nach einem "frischen" Bart zu suchen als einen "verlorenen" wieder zu finden wollen.
IMHO
Und wer garantiert, dass der "verlorene" nicht verloren, sondern nur fertig, aus, Ende" war?:confused:
Gruss Jürgen
 

WalterH

Fördermitglied
Es gibt schon Situationen, in denen man z.B. in den Bergen über dem Tal weiträumig das Gelände absucht um sich einen Überblick zu verschaffen.
Wenn man da ein paar Stellen gefunden hat wo zuverlässig Thermik zu bestimmten Zeiten ist kann man sich das später (kann ja auch ein Jahr später am gleichen Urlaubsort sein) einblenden.
Zum Zentrieren von Thermik sicher weniger interessant aber als Zusatzinformation, um überhaupt zu wissen, wo man wiederholt suchen kann nicht verkehrt.
Wenn man weit draussen und weit unten sucht kann ja auch ein Helfer dahin dirigieren wo es eventuell lohnt nochmals zu suchen.
Jemand der den Hang kennt weiss das vielleicht besser aber wenn der grade unten im Tal Kaffee kocht. :D
Wenn ein Dutzend Modelle mit eingewiesenen Piloten in der Luft sind ist es vermutlich eher überflüssig.

Grüße
Walter
 
Danke!

Danke!

Ich verwende dieses Konfiguration für das FPV fliegen.

Die Liveanzeige mittels Bluetooth und der HoTT Viewer App bzw. HoTT Meter Viewer App (es gibt 2 verschiedene) ist so wie oben gewünscht prinzipiell möglich. Allerdings auch ein paar Fallstricke die vor allem die (zuverlässige) Echtzeit betreffen.
Systembedingt ist der HoTT Rückkanal bei mehreren angeschlossenen Sensoren langsam was durch das zu verwendende Bluetooth nochmals erschwert wird. Wer sich mit HoTT etwas befasst, kann dieses Manko auch sehen. Bei der Auswertung eines Logs lässt sich im DataExplorer der Wert RX -> TX-PLoss anzeigen (verlorene Rückkanalpakete) der bei Verwendung von BT-Geräten in unmittelbarer Sendernähe auch längere Verluste verzeichnet. Das lässt sich auch nicht umgehen wenn man die Liveanzeige auf einem Tablet oder Smartphone hat die die Daten über BT erhalten. Das GPS von Graupner ist ebenfalls einfacher Bauart und hat die allgemein bekannten Abweichungen und Unzulänglichkeiten.

Um es nun auf dem Punkt zu bringen, das Positionsgenaue Einkurven in Thermikbärte (es sei denn die sind riesig) wie oben gewünscht wird meines Erachtens damit nicht möglich sein. Für eine Flugkontrolle beim FPV-Fliegen, Modellsuche nach Außenlandungen oder als Feature zum Spielen ist es durchaus einsetzbar.

Das ist genau die Information, die ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten