Schweiz
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In der Schweiz gibt es lediglich die Vorschrift, dass Sichtkontakt zum Modell durch den Piloten jederzeit gegeben sein muss. Bei uns in Davos wurden damit im Winter mit weissen Seglern im Winter unter dunkelblauem Himmel 1840 m AGL = 3400 m MSL erflogen. Das ist immer noch deutlich unter der (in den ICAO-Karten nachzulesenden) Mindesthöhen für Airliner.
Es scheint, dass im Sommer im Unterland unter bedecktem Himmel mit schwarzen Seglern bereits 2200 m AGL erflogen wurden - alles unter Sichtkontrolle.
Der Punkt ist der: Hier wird noch auf Eigenverantwortung gesetzt. Bei vereinsmässigem Flugbetrieb (und die Vereine haben ALLE Angst um ihre Flugmöglichkeiten) wird schon geschaut, dass nicht "gefährlich" geflogen wird. Hier in Davos sind 1840 m AGL gerade mal 500 m über den Gipfeln der Umgebung, und in dieser Höhe schiesst kein Learjet oder Militärtrainer quer über das Tal. Eventuell im Sommer kommt mal ein Segler tiefer, aber mit denen lässt sich sehr gut gemeinsam fliegen (Ja, ich weiss, macht sonst keiner, aber zumindest ich hatte schon gelegentlich das Vergnügen und sah keine Gefahr).
Hier in der Schweiz ist das Thema "Vermeidung von Gefährdung" einfach noch im Vordergrund und keiner denkt "Au fein, hier darf ich so hoch ich kann, also fliege ich auch so hoch". Wir kennen z.B. die übliche Flugroute der Rettungshubschrauber (REGA) zur Parsenn - und würden dort mit deutlichem Abstand nie fliegen (was aber keine wirkliche Einschränkung darstellt). Umgekehrt hat sich auch mal die REGA bei uns erkundigt wo wir so fliegen... Eigentlich ist das völlig normal so - wir machen uns Sorgen um sie und sie sich um uns.
Am letzten Wochenende hätte einer von uns noch deutlicher höher als so
[Bild] fliegen können, aber nach dem Flug sagte er ganz entspannt, es hätte ihm angesichts von allem auch so gereicht.
Die Schweiz setzt allgemein sehr viel mehr auf (Eigen)Verantwortung und ähnelt mehr der republikanischen USA als der nördlich angrenzenden DDR 2.0 bei der der Staat aka "Mutti" es schon regeln soll. Sie ist ausdrücklich kein Land in dem man endlich seinen 8-Meter-Segler mal auf 2500m Höge schrauben kann,
weil man es darf. Sie ist mehr ein Land, bei dem Raketenmodellflugvereine auch mal bei Zurich Control anfragen ob sie eine Freigabe für einen (ungesteuerten) Raketenflug auf 2000m AGL bekommen können - und sie auch bekommen. Wir haben bisher eine schöne partnerschaftliche Kultur - aber auch sie ist durch die Multikopter gefährdet. Aber sogar da hat die Schweiz einen guten Weg gefunden ohne mit dem 100 m / 150 m - Rasiermesser zu kommen: eine wunderbare angepasste Lösung, mit der wir sogar als Modellflieger leben könnten - zumindest in Davos... :
[Regelung]
Natürlich hilft es Deutschen nicht wenn ich die Schweiz als Paradies darstelle. Mein Beitrag möchte nur darauf hinweisen, dass Eigenverantwortung ein zwar anstrengendes aber kostbares Gut ist, das man verteidigen muss - selbst wenn es noch so bequem ist, fremde Richter eine Regelung finden zu lassen. Ja, und ich habe auch verstanden, dass der Thread-Starter einfach nur wissen wollte, wie hoch man in welchem Land fliegen darf und keine Moralpredigt hören wollte. Ich habe trotzdem geschrieben was ich geschrieben habe - auch das simple Thema Modellflug ist nur eine Wolke die in einem gesellschaftlichen Klima schwebt, und wenn man nicht immer wieder darüber nachdenkt kann die Wolke auch mal verblasen werden.
LG
Bertram
P.S.:
Uns mangelt ja speziell im Bergkanton Graubünden unheimlich an Touristen. Mein visionärer Traum wäre ja Graubünden als Paradies für alle gedeckelten Modellflieger... aber bitte keine Hangrowdies (auch die gefürchteten Pistenrowdies aus bestimmten Nachbarländern sind ja fast ausgestorben). Ich bin Skifahrer UND Modellflieger: früher fand ich schon Skifahren in der Schweiz ein unglaubliches Erlebnis (sowohl für den Geldbeutel als auch für den emotionalen Gegenwert den man dafür bekommen hat: bestens gepflegte Schneeautobahnen ohne Wartezeiten an den Liften), aber der Modellflug in den Schweizer Bergen ist immer wieder unglaublich (was ich nach allen geposteten Bildern wohl nicht noch extra beweisen muss). Insofern hätte ich natürlich einen Deckel auf 100 m begrüsst
und dann ein Reisebüro für Modellflieger aufgemacht die in Davos fiegen wollen...