gibt es keine spielfreien Kugelgelenke mehr..?

airtech-factory

User gesperrt
jou-ich hab im Katalog geguckt-da gibt es diese Best.Nr. nicht. Sind aber auch nicht gerade günstig - hast Du die Dinger im Einsatz?

Bei den Kugelköpfen von Ulrich wird die Kugel nur durch einen dünnen Drahtring der in der Pfanne in einer Nut läuft gegen Herausfallen gesichert, die Kugel läßt sich leichter über den Draht drücken als der Klingelknopf an meiner Haustür - in meinen Augen ist das absoluter Müll. Ich weiß nicht wie die Firma Ulrich die ja auch groooße Modelle verkauft so etwas vertreiben kann. :confused:

Aber die Adresse von Eberhard ist auch nicht schlecht.. mal sehen wie die Preise so sind

[ 23. Juni 2004, 15:45: Beitrag editiert von: Inconel ]
 

Steffen

User
In Modellen nicht :)

Gute Gelenkköpfe sind nicht billig, allerdings dürfte der Conrad-Preis auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Der örtliche Metallteile-Händler für Industrie und Gewerbe sollte das deutlich günstiger können.

Ciao, Steffen
 

airtech-factory

User gesperrt
Steffen,

ich hab jezt die Preise von Igus

Alles Form B

Typ KBRM-03 2,62 / Stück
Typ EBRM-04 2,55 / Stück
Typ KBRM-02 2,29 / Stück

Mindestabnahmemenge 10 Stück, ab 24 gibt es andere Preise.

Bin dann mal auf das Zeugs von Eberhard gespannt, wenn die nen guten Eindruck machen ordere ich noch was. Vielleicht bekommen wir ja ne schöne Sammelbestellung zusammen?

Jörg
 

Steffen

User
Och, das ist doch ok.
Bei den Kugellagerköpfen in M8 ging es _richtig_ zur Sache bei igus...

Ich muss demnächst eh mal zu meinem Metallschraubindustrieversorger hier, ich frag mal, ob der M3-Köpfe hat bzw. was sie kosten würden.

Ciao, Steffen
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

also für die die es interessiert:

KAVAN hat die Kugelköpfe anstandslos gegen neue mit keinem Spiel ausgewechselt.

Finde ich von KAVAN einen guten Zug....

Jörg
 
Na also, hab ich doch gleich gesagt. Immer erst duie Quelle des Problems beseitigen, dann Alternative suchen. Umgekehrt machts selten Sinn.
 

airtech-factory

User gesperrt
ja-ist richtig. Aber die alternative macht trotzdem einen höherwertigen Eindruck und wird auch in Zukunft ausschließlich zum Einsatz kommen.

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
jou - ich habe von Eberhard 4 Stück bekommen. Machen einen sehr robusten Eindruch, das einzige was stört ist das die Kugel etwas schwergängig ist, was man mit feinen Schmiergel aber hinkriegt.

Ich habe mir jetzt beim einer Hydraulikfirma nochmal M3 Gelenkköpfe in Stahl bestellt, mal sehen wie die sind. Werde dann berichten.

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

also ich habe die jetzt verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Äusserst robuste Ausführung und null Spiel in der Kugelpfanne.

Eberhard hat mit den Dingern aber noch mehr Erfahrung.

Jörg
 
Hallo Jörg,
is leider noch nix mit meiner mehr Erfahrung, hab die im Flieger bisher noch nirgens verwendet, kenn die Dinger von anderer Seite her, da wars aber gut.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Mädels,
ich hab die Dinger seit 2 Jahren (auch in Jets)verbaut. Bisher noch null Probleme. Sie sehen zwar etwas klobig aus, sind jedoch äußerst stabil, leicht und spielfrei.
Bei einer dämlichen Landung mit zu hohem Anstellwinkel ( Störung zwischen den Ohren ) hab ich mir mal ein Höhenleitwerk abgerissen. Die Dinger haben gehalten, nur die Getriebe der 8411er hats zerissen.

Gruß Manfred
 
Hallo,

bei Ruderanlenkungen meistens M3, hab aber auch M2 u. M4 im Einsatz.
Stehlager M4 verwende ich zum Beispiel zur Lagerungen von Torsionswellen bei der Landeklappenanlenkung.

Gruß Manfred
 
:cry: Hallo Leute,
Habe das gleiche Proplem wie der Jörg Schlüter,vor gut zwei Jahren.
Finde einfach keine absolut spielfreie Kugelköpfe:(
Wie seit Ihr mit den Igus Kugelköpfen zufrieden?
Bekomme ich die auch mit M4 Gewinde und 3mm Kugelloch?
Kann man bei Igus direkt bestellen,oder nur über Fachhandel?
Gibts sonst noch Möglichkeiten, an stabiele,absolut spielfreie,wo beim anschauen nicht gleich die Kugel aus der Pfanne hüpft,ran zu kommen?
Gruß Hans,
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Hans,

auf deren Webseite ww.igus.de kannst Du Dir alle möglichen Maße anschauen.

Bestellen geht direkt, lohnt sich allerdings erst bei Mengen >30 Stück, aber man braucht die Dinger ja öfter.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten