Gibt es was Vergleichbares zu einer Schröder Swift

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wobei vollballastiert bei ihm sicher nicht 5kg bedeuten.

Mein MP ist eine CFK-Version (von Arne gebaut) mit Ballastrohren im Flügel (für max. 1,2kg), im Rumpf (rd. 700gr) und einem Stahlverbinder (rd. 600gr).

In F3B werden jetzt 12er Zeiten geflogen, das sind im Mittel rd. 54m/s = 200km/h. Und die erste Strecke ist viel schneller als die erste.

Hans
 
Im Buch "Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen" von Helmut Quabeck kann man eine rigorose Herleitung für die maximale Fallgeschwindigkeit von Segelfliegern nachlesen. Klar sind auch da Vereinfachungen drin, aber die Abschätzungen sind nicht schlecht. Für sein Mustermodell (Masterpiece) kam er glaube ich auf 270 km/h, vollballastiert.

Wurde auch eindrucksvoll im praktischen Test belegt als Espen Torps Masterpiece bei dieser Geschwingkeit sein Leitwerk abwurf.;)
(World Speed trials 1999)

Gruss
Thomas
 

RetoF3X

User
Hallo Thomas und Hans

Ja, Helmut Quabeck ging von seinem Ballastsystem aus, also so 4kg. Wie gesagt, die neuen Modelle sind dünner profiliert (zudem hatte der MP glaube ich 2% Wölbung, da geht auch noch was), die Gewichte werden höher und die Piloten lassen die Dinger aus immer grösser Höhe runter. Daher sind die Werte im Buch etwas konservativ, aber man kann die Parameter ja aktualisieren.

Bei den ersten Masterpieces gab es leider Fälle von Leitwerks-Abwürfen, meist beim Hochstart. Nachher klebten es die meisten fest, ist auch bei neueren Modellen manchmal nicht verkehrt..

Ich habe meinen MP mal mit 4kg geflogen, das geht dann schon recht anständig. Ohne vollen Ballast liess ich ihn regelmässig aus der Sichtgrenze runter (und er hat jetzt nach 10 Jahren 90 Flugstunden drauf), hatte also Glück mit meinem Leitwerk;).

viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten