Gilette

tomtom

User
Servus,
hab gestern doch mal zum Sec.-Kleber gegriffen ..... und die Gilette hat jetzt nur noch 1 Querruder.
Was meint Ihr brauche ich für Ruderausschläge wenn ich nur noch mit dem linken Querruder fliege?
Ich dachte an: 1. Differenzierung raus
2. Ausschlag 1/3 größer
Past das????
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin Thomas,

Mist, ich hatte es befürchtet.

Sind es die verschiedenen Drehachsen, die das jetzt fixieren (biegt es die Schalen auseinander, wenn du mit etwas Kraft die Anlenkung bewegen willst) oder kann es sein, dass dir etwas Zacki in das Führungsröhrchen gelaufen ist (dann dürfte sich gar nichts rühren)?

Ansonsten passen deine Überlegungen. Viele Pylonflieger haben nur ein QR links, fliegt sich auch gut.

[ 07. Januar 2004, 07:37: Beitrag editiert von: plinse ]
 

tomtom

User
Servus Eike,
es scheinen Kleberdämpfe ins Führungsrörchen gekommen zu sein, es rührt sich nur ganz schwer und das Ruder bleibt jetzt irgendwo hängen und das Servo verbiegt nur noch den Draht. Hab das rechte Ruder jetzt mit Tesa festgelegt und auch den Ruderspalt auf der Unterseite zugeklebt.
Also ich schau mal was passiert.
Außerdem habe ich jetzt den Motorsturz etwas korrigiert und ne 5x5 APC (vorher 5,25x4,75) drauf gemacht, das sollte noch etwas Speed bringen.
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin,

wenn es sich schwer aber doch noch etwas rührt, sind es wohl die Drehachsen, mit Kleber im Draht tut sich gar nichts mehr. Mit den gegeneinander verschobenen Drehachsen tut such praktisch auch nichts mehr, aber das ganze ist etwas flexibler.

Deshalb habe ich mich ja auch über die Beschreibung von Ruud gewundert, Lagerung der Drehachse + einkleben der Anlenkung in den Flügel - irgendwo muss der Ausgleich zwischen den Drehachsen stattfinden und das kann ich mir so nicht vorstellen, vielleicht ist das Führungsrohr normal nur am inneren Ende fest oder rgendwie sowas :confused: aber wenn das Führungsrohr richtig fet ist und die Anlenkung richtig eingeklebt ist, dann steht das still. Der Ausgleich kann dann nur noch über Verbiegen von irgendwas stattfinden.

Ruud can you explain how you build the linkage precisely?

@ Markus: Ich habe den Bau von Fliegern für den Verkauf eigentlich nicht eingeplant - schaffe ich alleine zeitlich nicht in geregeltem Maße, habe noch reichlich Projekte für mich liegen, alle Teile da aber zu wenig Zeit :( . Solange sich daran nichts grundlegend ändert, mache ich mir da keine weiteren Gedanken drüber.
 
Hallo,

ich bin ja kein Mod - aber haltet Ihr es nicht für sinnvoller ein paar neue Freds aufzumachen, z.B. Gilette und Ruderanlenkung???

Gruß
 
Ich weiß.
Aber leider hab ichs nicht rechtzeitig bemerkt :D

Ich werde die Gilette-Beiträge hier demnächst (= morgen?) mal in nen neuen Beitrag verfrachten.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.
 

tomtom

User
Servus Schradie,
ja mach das mal, irgendwie hätten wir ja auch selbst drauf kommen können.
Sorry
Gruß
Thomas
 

ruud zandvliet

User gesperrt
Hi Eike,

The aileron linkedge/guidance is only gluid in at the inner side of the wing for one or two centimeters.
From that point to the bent in the aileron it is lose without glue so the steel wire bends with the deflection of the aileron.
This worked well in my own pylon racers
I think that the hysterese could,t also be caused to an stiff hingeline bending it over for a couple of times maybe cleared the problem.
@ tomtom
Sorry that you,re solution with the zap don,t seems to help.
If you don,t like it flying with one aileron, i will help you with an new wing for postage costs.
The best ruud
 

tomtom

User
Servus,
hab das gute Wetter gestern mal genutz und bin die Gilette mal nur mit dem linken Querruder geflogen.
Ging absolut poblemlos, der Flieger braucht wirklich keine 2 Querruder.
Gruß und nen schönen Sonntag noch.
Thomas
 
Hallo!

Kann mann den Gilette auch selber werfen
oder muß der Werfer ein Speerwerfer sein?

Gibt es eigentlich schon den Testbericht in RC Network?

Gruß Markus
 

tomtom

User
Servus,
also selber werfen müßte nach Aussage von meinen Werfern locker gehen.
Ich werd´s demnächst mal testen.
So hart werfen meine Werfer net und der Flieger hat keine Tendenz zum durchsacken und zieht gleich ordentlich nach oben.
Ich hab mir bis jetzt immer werfen lassen, weil ich noch an der EWD und am Schwerpunkt feile und da is das besser wenn man die Finger am Knüppel hat.
Außerdem bin ich ein kleiner Werflegasteniker.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten