Glühzünder 10ccm für normales Benzin von OS .... geht das

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

hier die Bezeichnung OSMG2714 teilnr 71655001 O.S. Glow G5 Gas/Plug GGT15

dann mit OS G5 googeln und dann einer von Etlichen


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ist das denn mit der Vergaser Ein bzw. Nachstellung. Bei den normalen Methanolern muss man ja bei jedem Flugtag bissel nach bzw. einstellen. Bei den reinen Benzinmotoren mit Walbrovergaser braucht man das nicht. Der OS hat aber keinen Walbro, sondern eine Pumpe hinten(richtig?).
Wie ist das hier?
Gruß
Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Ich selber habe keinen OS Motor aber wenn du dir das Bild auf der ersten Seite ansiehst fällt dir die Pumpe auf und ein gänzlich anderer Vergaser wie der bei Methanolglühzündern
benutzt wird. Der Kraftstoff für den Benziner Glühzünder ist von der Viskosität her dünner wie der Methanolsprit deshalb gab es immer Probleme wenn man ein Methanoler
mit orginal Vergaser auf Benzin umgestellt hat.
Auch die dicke Isolierscheibe fällt ins Auge um den Vergaser wärmetechnisch zu entkoppeln den das Benzin verdampft sonst

Ich habe im letzten Jahrtausend mit der Webraspark und dem Webra Viertaktmotor und dem Webra 91 Versuche angestellt die auf Benzin laufen zu lassen (sollte gehen laut Webra)
aber es scheiterte am Vergaser. Ich vermute mal wenn der geändert worden wäre hätte das geklappt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für die Aufklärung. Oben auf dem Vergaser scheint der kleine „Trichter“ gleich etwas höher zu sein, somit dürfte auch der Benzinnebel weniger sein. Gefällt mir alles sehr gut. Die OS sind schon immer eine Augenweide.
Für den 65 AX gibt es einen Ultra-Compact Dämpfer E-4050. Weiß jemand, ob der auch an den GGT10 passt bzw. damit läuft? Der 65AX hat zwar auch 10ccm, aber die Maße vom GGT10 sollen ja eher dem 55 AX entsprechen,zumindest von der Baugröße. Ich kenne leider nicht die Auslassgrößen.
Gruß
Matthias
 
Ich habe wegen dem Ultra-Compact Dämpfer E-4050 mal bei OS bzw. Greatplanes nachgefragt. Dieser soll nicht passen, weil der Montageflansch des Schalldämpfers beim 55AX ein zwei Bolzen Flansch ist und der GGT10 über ein 3 Bolzen Muster verfügt. Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, habe mir mal Bilder im Internet dazu angesehen und ich erkenne nichts mit 3 Bolzen.
Könnten die Besitzer von dem Motor was dazu schreiben und evtl. paar Maße durchgeben. Im optimalen Fall hat vielleicht einer sogar beide Motoren und weiß es ganz genau.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich habe eben mal die Bilder zum Test des GGT10 im Oktoberheft von RCM&E und im Novemberheft von Model Airplane News angeschaut: Der Schalldämpfer wird mit zwei Schrauben befestigt. Und offensichtlich ist dies der gleiche Dämpfer (E-3071)wie beim O.S. 55 AX, d.h. mit 37 mm Abstand von Loch zu Loch. Der Schalldämpfer für den 65 AL und 65 AX hat lt. TowerHobbies
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCB98&P=7
aber einen Abstand von 43 mm.
Du kannst übrigens bei TowerHobbies Dir weitere Daten zu Abständen, Gewichten usw. zu den Motoren und den Schalldämpfern herausfinden. Die haben zu jedem Produkt sehr ausführliche Informationen.
Viele Grüße
Horst
 
Hallo Horst,
danke für die Infos und Link.
Schade, dass der nicht passt, würde mir bissel besser gefallen, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man da auch einen kleinen Adapter bauen kann. Wäre nur die Frage, ob der Motor mit dem Dämpfer genauso gut laufen würde oder empfindlich drauf reagiert. Ich denke, dass müsste man dann ausprobieren.
Ich stelle noch mal die Frage an die den Motor schon in Betrieb haben.
Wie ist das denn mit der Vergaser Ein bzw. Nachstellung. Bei den normalen Methanolern muss man ja bei jedem Flugtag bissel nach bzw. einstellen.
Wie ist das hier beim GGT10?
Gruß
Matthias
 
Was fliegt ihr denn so für Luftschrauben bzw. was hat sich als optimal herausgestellt?
Bringt eine Glühung was in Bezug auf besseren/sicheren Lauf in den unteren Drehzahlen/Leerlauf?

Gruß
Peter
 
Hallo,
können die Besitzer des Motors noch bissel was zum Laufverhalten bzw. zum einstellen des Vergasers(Frage in Antwort Nr.47) schreiben. Scheinbar ist der Motor doch nicht so verbreitet. In näherer Umgebung unseres Flugplatzes fliegt ihn leider keiner. Ich würde evtl. einen kaufen wollen, schwanke aber noch zwischen dem OS und einer anderen Marke.
Gruß
Matthias
 
Fliege meinen ollen EVO Benzin 10er nun seit 7-8 l mit der G 5 Graupner Kerze und 1:25er Mischung.
Fazit: Läuft genau so rund wie in der Urversion. Ca. 5% geringere Umdrehung, als mit dem Zündungskram, jedoch auch ca. 200g weniger Gewicht.

Gruß Hilmar
 

hholgi

User
evos

evos

Fliege meinen ollen EVO Benzin 10er nun seit 7-8 l mit der G 5 Graupner Kerze und 1:25er Mischung.
Nur zum Verständnis: Also du hast nen kleine (10ccm) normalen Benziner genommen .. Zündung weggenommen .. und statt dessen mit der Spezialkerze nen Glüh-Benziner draus gemacht ... richtich? ;)

Interessante Option. Diese 10er Evos werden ja geradezu verramscht ...
 
Genau so. Besser ist das Anspringverhalten. Da gab es mit der Zündbox ab und zu Probleme.

Gruß Hilmar
 
Hallo,

habe heute endlich die bestellten G5 Benzinglühkerzen erhalten.
Werde so bald als möglich eine Versuchsreihe starten.
Geplant ist: Eine meiner Flugschulemaschinen wird für den Benzinbetrieb umgebaut.
Vorher wird aber noch die Drehzahl gemessen und die Kopftemperatur. Leider habe ich kein Infrarotthermometer. Muß ich noch besorgen.
Dann kommt der Benzintank rein, und das ganze Prozedere noch mal.
Da der Motor sehr gut eingelaufen ist und auch schon so ca. 200 Betriebsstunden drauf hat, dürfte es bei identischem Ölanteil im Treibstoff, auch keine überaus große Probleme geben.

Da ich seit Jahren alle meine Motore in den Flächenmodellen mit 6% Rizinus im Methanol betreibe, dürfte es bei 6% Zweitaktöl im Benzin keine Probleme geben.
Bitte jetzt keine Diskussion wegen den 6% Öl.Bei mir funktioniert es seit Jahren.

Demnächst mehr!

Gruß Christian
 
Hallo,
nicht daß ihr meint ich habe den Schwanz eingezogen.
Ich warte noch auf ein Infrarotthermometer.
Außerdem bereite ich mich gerade auf die Operation meiner Hände vor. (Karpaltunnel).
Also nicht unruhig werden, aber es kann noch etwas dauern.

Gruß Christian
 
Hallo,

solche Leute soll es geben! Hatte mal einen Vorgesetzten, der hat sich beide Ellenbogen Gleichzeitig machen lassen und hatte dann beide Arme eingegipst. Er ist dann immer in begleitung seiner Frau zur Toilette!

Nein natürlich nicht beide Hände. Momentan war die linke dran. Hab die Fäden noch drin.

Aber gerade eben ist das Thermometer gekommen.

Ich denke ich bin ja noch eine weile im Krankenstand, ansonsten Momentan Arbeitslos.


Gruß Christian
 
Oilanteil 6%?

Oilanteil 6%?

Hallo Christian,
Habe ich das richtig gelesen:
Da ich seit Jahren alle meine Motore in den Flächenmodellen mit 6% Rizinus im Methanol betreibe, dürfte es bei 6% Zweitaktöl im Benzin keine Probleme geben.
Bitte jetzt keine Diskussion wegen den 6% Öl.Bei mir funktioniert es seit Jahren.
Bist Du so lieb und gibst nochmals die genaue Zusammensetzung Deines Treibstoffes bekannt und die damit betriebenen Motoren.
Meines Wissens durften bisher nur die Rossis mit weniger als 12% Oilanteil betrieben werden. Ansonsten wird überall mit Nachdruck darauf hingewiesen min. 15 bis 18% Syntheticoil zu verwenden!
Da wir hier ja auch über die Pleuelfusslagerung reden, hätte Deine Erfahrung sowohl bei den Benzinern wie auch bei den Methanolern einige Brisanz!
Und Dein Sprit ist mit weniger Oil auch noch weniger viskös, also benzinähnlicher wegen der Vergaserdiskussion.
Und die Oilsabberei wäre auch nichtiger.
LG
Werner
 
Ansonsten wird überall mit Nachdruck darauf hingewiesen min. 15 bis 18% Syntheticoil zu verwenden!

Ist ziemlich Pauschal und kann daher nicht richtig sein.
Helis fliegen wir seit sehr langer Zeit mit 8-12% synth. Öl.
Ein 30er Supertigre hat mit mehr als 12% Probleme noch fett eingestellt werden zu können, da auf 8% ausgelegt.
Ein OPS Maxi 30 sollte mit nur 6% betrieben werden, dank Nadellager im Pleul.

Daher die Frage - wo wird "überall mit Nachruck" auf diese Werte verwiesen?

Allerdings frage ich mich ob die 6% Rizinus kein Schreibfehler sind, denn das wäre bei Synth. schon ein niedriger Wert und (imho) waren die nötigen Ölanteile bei Rizinus deutlich höher als bei Synth.?
Hatte man da nicht 20-25% drin?
 
Oilanteil

Oilanteil

Hallo Martin,
Genau kann ich Dir nun auch nicht mehr sagen ,woher ich das habe, hat sich eben im Lauf der Jahre so im Gehirn eingegraben.
Richtig ist auch bei mir: Ricinussprit brauchte mehr Prozente als Syntetic (und dann gab es ja eine Zeitlang auch noch die, die als Notlaufschmierung Ricinus beimischten in den Synteticsprit)

So, jetz warte ich mal. Was der Rote Baron dazu sagt?
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten