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Erste Erfahrungen OS Max 15 GGT
Erste Erfahrungen OS Max 15 GGT
Hallo zusammen.
Nein, einen Dauerbericht über den OS Max 15 GGT kann ich leider noch nicht geben, meiner hat gerade mal 1 Stunde Laufzeit im Sig Hog Bipe hinter sich. Es ist auch meine erster Verbrenner nach 14 Jahren Elektrofliegerei. Davor bin ich nur Methanoler aller Größen über viele Jahre geflogen. Also, einige Anmerkungen im Telegrammstil, wenn er mehr gelaufen ist eben auch mehr dazu: 1) Start: Ging bei etwa 3 Grad sehr gut aber nur mit Elektrostarter - von Hand noch absolut keine Chance. Mit E Starter aber sofort nach einer Sekunde da. 2) Die Glühkerze wie beschrieben mindestens 15 Sekunden nach dem Start dran lassen, sonst geht er prompt aus - wird wohl auch an der Kälte liegen. 3) Vollgas ist wie von OS beschrieben total einfach einzustellen, Leerlauf ist deutlich zu fett, lasse ich aber noch so und stelle alles erst nach 5 L Sprit sauber ein. 4) Leistung: Der Hog Bipe Doppeldecker ist für 10er 2 Takt oder 15er Viertakt vorgesehen. Bei gut 3,9 kg vollgetankt geht er mit dem 15er GGT mühelos senkrecht, die Leistung liegt also klar beim 15 Methanoler und nicht wie von OS gesagt nur 10er Methanoler. Ich habe allerdings den sehr guten Zimmermann Edelstahldämpfer dran. Nach dem Flug mit noch 1:25 Mischung mit Aspen Sprit sind nur ein paar mini Ölkleckse am Model, nach 5 l wird auf Ultra 2 T Öl und 1:30 umgestellt, weniger Öl werde ich nicht versuchen. Sehr schön, der Aspen Sprit müffelt kein bisschen im Auto und zu Hause.
Gesamteindruck, bin bisher extrem überzeugt und zufrieden, mal sehen, wie das nach einigen Stunden aussieht.
Besten Gruß, Oliver
Erste Erfahrungen OS Max 15 GGT
Hallo zusammen.
Nein, einen Dauerbericht über den OS Max 15 GGT kann ich leider noch nicht geben, meiner hat gerade mal 1 Stunde Laufzeit im Sig Hog Bipe hinter sich. Es ist auch meine erster Verbrenner nach 14 Jahren Elektrofliegerei. Davor bin ich nur Methanoler aller Größen über viele Jahre geflogen. Also, einige Anmerkungen im Telegrammstil, wenn er mehr gelaufen ist eben auch mehr dazu: 1) Start: Ging bei etwa 3 Grad sehr gut aber nur mit Elektrostarter - von Hand noch absolut keine Chance. Mit E Starter aber sofort nach einer Sekunde da. 2) Die Glühkerze wie beschrieben mindestens 15 Sekunden nach dem Start dran lassen, sonst geht er prompt aus - wird wohl auch an der Kälte liegen. 3) Vollgas ist wie von OS beschrieben total einfach einzustellen, Leerlauf ist deutlich zu fett, lasse ich aber noch so und stelle alles erst nach 5 L Sprit sauber ein. 4) Leistung: Der Hog Bipe Doppeldecker ist für 10er 2 Takt oder 15er Viertakt vorgesehen. Bei gut 3,9 kg vollgetankt geht er mit dem 15er GGT mühelos senkrecht, die Leistung liegt also klar beim 15 Methanoler und nicht wie von OS gesagt nur 10er Methanoler. Ich habe allerdings den sehr guten Zimmermann Edelstahldämpfer dran. Nach dem Flug mit noch 1:25 Mischung mit Aspen Sprit sind nur ein paar mini Ölkleckse am Model, nach 5 l wird auf Ultra 2 T Öl und 1:30 umgestellt, weniger Öl werde ich nicht versuchen. Sehr schön, der Aspen Sprit müffelt kein bisschen im Auto und zu Hause.
Gesamteindruck, bin bisher extrem überzeugt und zufrieden, mal sehen, wie das nach einigen Stunden aussieht.
Besten Gruß, Oliver