Glaubenskrieg Servo und Hersteller

kioto

User
Hallo,

Bei dieser Diskussion sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Servos für Modellflieger kein Massenartikel sind. Mit Masse meine ich jetzt ab 100.000 Stück. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen kochen wollte, wären die mit Graupner Aufdruck kaum zu bezahlen. In Europa zu fertigen ist jedenfalls viel zu teuer. Deshalb dürften alle "Hersteller" ganz oder teilweise auf asiatische, speziell chinesische Teilesätze zurückgreifen. Ich glaube nicht, dass man ein Servo für unter 100€ in DE, unter 50€ im der EU fertigen, wahrscheinlich nicht mal endfertigen kann.
 

Segler89

User
Ich erinnere mich das mir vor einigen Jahren ein paar DES 448 ausgefallen sind und andere DES sind mir bei einem kurzen Auflauf auf Anschlag beim Einstellen der Klappen schicht abgeraucht (inkl. zum Abrauchen zugehöriger Geruch).[/url]

Das ist mir letztes Jahr mit 4! DES707 Servos passiert. Normalerweise halten das Servos ja ein paar Sekunden aus, aber die scheinen da wohl überempfindlich zu sein. Das mit den Futaba-Fake Servos wusste ich nicht... Heftig. Allerdings war meins damals von Towehobbies aus den USA. Ich muss auch sagen, dass eine E-Mail genügt hat und mir ein nagelneues Servo zugeschickt wurde, ohne dass ich das kaputte einsenden oder einen sonstigen Beweis vorlegen musste. Hat mich damals beeindruckt.
 

Segler89

User
Mit Masse meine ich jetzt ab 100.000 Stück.

Glaube da irrst du dich gewaltig. Ich kann mich erinnern, dass mir ein Freund mal ein Foto gezeigt hat aus dem Graupner Lager in Kirchheim. Da lag eine unfassbare Menge an Servos rum. Überleg doch mal der Kram wird in die ganze Welt geschickt und es gibt jetzt nicht gerade wenig Modellflieger... Alleine USA, Südamerika, Australien ... Ich denke da kommst du schnell auf solche Zahlen.

Soweit ich mich erinnere waren die roten MPX Servos Made in Germany, kann mich aber auch irren, ist ewig her. Die haben damals aber auch über 100DM gekostet.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich glaube das gefühlte Vertrauen ist in diesem Fall auch oft kaufentscheidend.

.... sind mir bei einem kurzen Auflauf auf Anschlag beim Einstellen der Klappen schicht abgeraucht (inkl. zum Abrauchen zugehöriger Geruch). Mag sein das diese Problematik heute nicht mehr besteht, aber ich scheue





Ich meine auch es hängt vom Modell und der Servomenge ab. Krasses Beispiel: Bei z.b. sowas wo 28 (!) Servos reinkommen skaliert sich der Preis schon ziemlich. Da würde ich dann die Servos anhang ihrer Funktion in 'lebenswichtig' und 'nicht ganz so wichtig' einordnen und entsprechend auswählen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/717511-VQ-B-24-Liberator-2-8m






Weiterhin sind auch bei "Marken"-Servos Fakes auf dem Markt. Sehen fast gleich aus, aber sind innen deutlich billiger aufgebaut.

http://www.rcmodelreviews.com/fakefutabaservos.shtml


Der Glaube ist wie bei Audi, BMW, VW, ... Besitzern :D ;)
Man bleibt dabei egal wie sehr man betrogen wurde, da die Qualität stimmt, kauft man sich dort den nächsten. :) :D :rolleyes:


Nun wenn du ein Segler für 5k € dir zulegst, achtest du nicht auf 800,-€ Servos.
- Das mache nicht mal ich bei meiner kleinen Pup oder Impala von C Fischer (nicht meiner)
(dort sind nur Marken Digis drin da ich es Leid bin jedes mal den Nullpunkt neu einzustellen bzw alle 2 Jahre neue Servos zu kaufen)


Gefälscht wird heutzutage alles was Kohle bringen kann, sogar MPX-Stecker.






..
. Deshalb dürften alle "Hersteller" ganz oder teilweise auf asiatische, speziell chinesische Teilesätze zurückgreifen. Ich glaube nicht, dass man ein Servo für unter 100€ in DE, unter 50€ im der EU fertigen, wahrscheinlich nicht mal endfertigen kann.


Nun wenn man einer Hausfrau 2,- je montiertes Servo gibt,
hat sie sicherlich 12,- die Stunde
und die Einzelkomponenten gibt man ihr in 1000er Gebinden mit nach Hause,
da hat man nicht mal hohe Lagerkosten.
(Für Kugelschreiber Montage gibt es nur Cent Beträge)



Das ist mir letztes Jahr mit 4! DES707 Servos passiert. Normalerweise halten das Servos ja ein paar Sekunden aus, aber die scheinen da wohl überempfindlich zu sein. Das mit den Futaba-Fake Servos wusste ich nicht... Heftig. Allerdings war meins damals von Towehobbies aus den USA. Ich muss auch sagen, dass eine E-Mail genügt hat und mir ein nagelneues Servo zugeschickt wurde, ohne dass ich das kaputte einsenden oder einen sonstigen Beweis vorlegen musste. Hat mich damals beeindruckt.


Wenn du die Servos zu Graupner einsendest, (die sind froh Zeitnah eingeschlichene Produktions- und Prüffehler zu beheben)
können die feststellen ob das Servo Hersteller Seitig falsch montiert war,
oder ob bei Dir Vollausschlag mit maximaler Spannung vorgelegen ist => Auf Block gelaufen sind.
Bei Produktionsfehlern welche in der QS nicht bemerkt wurden bekommt man sicherlich Ersatz.

Was das Abrauchen betrifft:
Was soll den vorher kaputt gehen ?

Stell dir vor du stehst mit dem Auto 500m vor einer Wand, (Das Servo hatte ja auch seine Endgeschwindigkeit) ;)
Vollgas in die Wand rein. - da ist mehr wie nur der Kühler kaputt.
- Nun mußt du nur dem Hersteller beweisen daß du den Leerlauf oder gar den Rückwärtsgang drin hattest. :D



...und wie wurde oben schon bemerkt ?
Das alles nur für kostspieliges Spielzeug. (Männer lasse ich mal weg)





Gruß
Andreas
 

BZFrank

User
Wenn du die Servos zu Graupner einsendest, (die sind froh Zeitnah eingeschlichene Produktions- und Prüffehler zu beheben)

Ja, klar. Und im Himmel ist Jahrmarkt. ;) Was mir telefonisch gesagt wurde war im Prinzip: Sie haben die Servos überlastet, Pech gehabt. Was ja im Prinzip auch stimmt, für ein 1-2 Sekunden liefen beide Servos bei 4.8V wirklich auf einen Endanschlag, ist halt wegen falscher Kanalumpolung im Sender auf dem Kappenkanal so passiert. Mein Fehler. Das es dann bös brummt und summt und gfs. warm wird erwaret ich, das alle beide Servos sofort (auf beiden Flügeln synchron! Daher auch kein Einzelfall) ihren Geist aushauchen und keinen Mucks mehr tun, eher nicht - das kenne ich von keinem anderen Servotyp. KST oder Savöx machen das jedenfalls nicht.

Da ich weiterhin akute Anfälle von Dummheit meinerseits beim Einstellen nicht ausschliessen kann, ich auf den Kosten für die Servos sitzen blieb, und ich auch kein gutes Gefühl mehr dabei habe (da ist es wieder das Bauchgefühl beim Servokauf! :)) sind DES für mich aktuell keine Option mehr. Aber so hat jeder seine Geschichte zu erzählen.
 

Segler89

User
Da ich weiterhin akute Anfälle von Dummheit meinerseits beim Einstellen nicht ausschliessen kann, ich auf den Kosten für die Servos sitzen blieb, und ich auch kein gutes Gefühl mehr dabei habe (da ist es wieder das Bauchgefühl beim Servokauf! :)) sind DES für mich aktuell keine Option mehr. Aber so hat jeder seine Geschichte zu erzählen.

Völlig richtig. Ich lasse von den DES Servos genau aus dem Grund inzwischen auch die Finger. Ich hab ein 8711 mal versehentlich auf eine ähnliche Weise gequält, wurde halt warm und hat geschrien wie der Teufel, hat aber trotzdem funktioniert... Passiert auch immer wieder ab und an bei Hitec's oder Savöx, aber abgeraucht ist deswegen bisher nur die DES.

Naja, wie du sagst jeder hat da seine eigenen Geschichten. Deshalb finde ich die Diskussionen gerade bei Servos, oder von mir aus auch Motoren und was weiss ich noch wenig hilfreich.

Die Mühe bei Graupner anzurufen und über die defekten DES Servos zu diskutieren mache ich mir nicht. Das is letztenendes nur verschwendete Zeit weil ich eh selbst schuld war.
 

Flyrian

User
Gerade bei Servos finde ich die Diskussionen sehr hilfreich.

Besonders bei der Rückstellgenauigkeit gibt es da große Unterschiede.

Von Hitec bin ich z.B. komplett abgekommen. Die letzten Hitec Servos (4x Hitec 7955 TG) habe ich gegen Savöx 1270 TG getauscht und die Rückstellgenauigkeit ist jetzt deutlich besser.

Leider wollen viele Modellbauer immer wieder bei den Servos sparen und da ist es kein Wunder, dass bei vielen angebotenen Servos die Qualität lediglich mittelmäßig ist.
 

BZFrank

User
Sparen oder sagen wir eher "Optimieren" ist ja auch legitim. Hat nicht jeder einen Gelddrucker im Keller stehen... ;)

Sowas wie

https://servodatabase.com/brands

kann da schon hilfreich bei der Auswahl sein. Wäre gut wenn es sowas auf den deutschen Markt zugeschnitten und aktuell gehalten gäbe.
 

Julez

User
L[]

Aber entschuldige erst mal wenn ich das jetzt mal so primitiv und plump rüber bringe.
- Mich hat es vor Jahren schon gewundert dass überhaupt ein Modell bei dir fliegt.
Wobei mich eine sehr große öffentliche Hallenflugveranstaltung diesbezüglich noch bestärkt hatte,
da deine damaligen Bastelausführungen sehr Abenteuerlich waren,
auch wenn so manches Display schön geleuchtet hat.

(Den Kurzschluss könntest du selbst oder der Absturz herbeigeführt haben
und Ausfälle bei Volz kann einer Ursache des Verschleißes bzw zu hoher Eingangsspannung gewesen sein,
da es da eine empfindliche Baureihe gab.)


1000 Zyklen ohne Last sind für die kleinen Bürstenmotoren schon eine Hausnummer,
da diese nicht immer für Dauerlast im Revesierbetrieb von 20min ausgelegt sind.
- hatte selbst schon 2 Servos wo es die Kohlen innerhalb von 2 Jahren regelrecht aufgelöst hat,
obwohl ich nur 4 kleine NiCd Zellen als Empfänger Akku genutzt habe.


Gruß
Andreas

Heh!:D So können sich die Meinungen unterscheiden. In meinem Verein habe ich den hart erarbeiteten Ruf, einer der Piloten mit dem sichersten Equipment und der am besten funktionierenden und gewarteten Ausrüstung zu sein. Liegt vielleicht auch daran, dass ich praktisch nie irgendwelche (selbstverschuldeten) Ausfälle, Fehlfunktionen oder sonstige Probleme habe, und auch keine Abstürze deswegen, zumindest nicht in den letzten 15 Jahren oder so. Wenn jemand Probleme hat oder irgendwas genau wissen will, kommt er zuerst zu mir. Ob es Servoempfehlungen, Antriebskombinationen, Akkubalancing oder sonstwas ist, irgendwas müssen die Leute an mir finden...
Dementsprechend würde es mich interessieren, was genau du an meinen Sachen auszusetzen hast oder hattest.

Ja sicher, den Kurzschluss habe ich selbst herbeigeführt.:rolleyes: Im Flug habe ich nämlich die Macht benutzt, um die Elektronik im Servo so zu verändern, dass die Fets auf Durchgang gegangen sind, so sehr, das sogar das Gehäuse vom Servo geschmolzen ist. Im Ernst: Der Absturz war eine Folge des Kurzschlusses, nicht andersrum. Erst war alles normal, dann ging die Unterspannungswarnung der Telemetrie an, dann hat nichts mehr reagiert und es kam die Empfangsverlustwarnung. Das war nicht ich, das war das Servo.

Dei Volz-Servos wurden mit einem 4er Nixx Pack bewegt, weniger geht nicht.

1000 Zyklen ohne Last sind eher an der unteren Grenze für die Servobelastung. Wenn ein Servo es nicht aushalten sollte, gemächlich ohne Last hin und her bewegt zu werden, taugt es nichts. Überleg mal, wie schnell sich ein Servo an einem Kreisel bewegt, und wieviel Strom dabei umgesetzt wird. Bei meinen Tests wurden die Servos nie mehr als lauwarm.
Ungetestet kommen keine Servos in meine Flieger, wär ja noch schöner.
 
1000 Zyklen ohne Last sind eher an der unteren Grenze für die Servobelastung. Wenn ein Servo es nicht aushalten sollte, gemächlich ohne Last hin und her bewegt zu werden, taugt es nichts.

Hallo,

also ich lasse meine Servos auch ohne Last ca. 1h laufen. Dazu benütze ich meine alte FC-18 welche eine Servo-Testfunktion hat.
Die Servos laufen langsam innerhalb 10 sec von Anschlag zu Anschlag. Das mach ich auch mit einem neuen Empfänger und alten Servos.

Die meisten Bauteilausfälle passieren am Anfang eines Produktlebens, siehe Badenwannenkurve im Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#/media/File:Bathtub_curve_de.svg

Die Qualität eines Servos ist m. E. sehr schwer oder gar nicht zu erkennen. Den Bauteilen, insbesondere den SMD-Komponenten
sieht man die Qualität nicht an. Selbst bei den IC's und sonstigen Halbleitern gibt es schon lange dreiste Kopien mit entsprechend miserablen Qualität.

Gruß
Micha
 

micbu

User
Bevor ich Servos in ein Modell einbaue, prüfe ich ca. 10 Sekunden lang ob diese funktionieren. Fertig.
Ausfallquote einer Servoelektronik bis heute: 0%
O.k., ein Getriebe geht schon mal kaputt, aber eine Elektronik hat bei mir noch nie den Geist aufgegeben.
Ich lebe keine Vollkaskomentalität und fahre damit bisher sehr sehr gut.
 
Bei den heut erhältliche Privatautos sind ja auch unzählige E-Motoren eingebaut .
Frage : wenn ihr euch ein neues Auto kauft , lasst ihr da auch die unterstützenden Elektromotoren einlaufen ?
Ist ja eigentlich auch nichts Anderes als unsere >Spielzeugmotore< , oder ???
mfg
Werner
 

Feldet

User
Ausfall neuer Servo

Ausfall neuer Servo

Ich hatte letzten Jahres folgendes Problem. Eine neue Viking 2 mit E Antrieb gebaut. Es wurden im V Leitwerk nagelneue KST X08 V2 verbaut. Beim einstellen des Models waren alle Servos in Ordnung kein brummen kein Zittern. Beim Erstflug auf dem Gelände wurde noch ein Reichweitentest durchgeführt. Es war alles in Ordnung. Die Viking wurde mit dem Motor gestartet, diese zog unmittelbar nach dem Start nahezu senkrecht nach oben. Habe sofort mit tiefe versucht den Vogel zu stabilisieren. In ca 50 m höhe habe ich den Motor abgeschaltet und konnte gerade noch den Absturz verhindern und habe unmittelbar die Viking gelandet.
Nach diesem Flug war es mir nicht geheuer nochmals damit zu fliegen. Zu hause habe ich alles nochmals kontrolliert unter anderem auch den Motor Sturz, es schien alles in Ordnung zu sein. Nach dieser Vorfall legte ich die Viking auf Eis.
Ca. 6 Monate später habe ich mir die Viking nochmals vorgenommen und wieder alles überprüft und getestet. Nach ca 15 Min. fing mein linkes V Leitwerk unkontrolliert zu flattern und stehen zu bleiben. Nach einem schwachen Schlag auf den Rumpf war die Sache wieder ok bis ich wieder dagegen klopfte. Jetzt war der Fehler gefunden: DER NEUE SERVO hatte ein elektronisches Problem. Der Servo wurde zu meinem Lieferanten geschickt und ich bekam unverzüglich einen neuen.

Tage später habe ich die Viking nochmals geflogen und seither fliegt Sie wie eine Viking fliegen sollte.
Soviel zu dem Thema Servos.
 

BZFrank

User
Wenn ein komplexe Technik insb. Elektronik versagt dann meist am Anfang oder Ende des Einsatzes.

https://www.weibull.com/hotwire/issue21/hottopics21.htm

Deshalb macht ein "Einlaufen" durchaus Sinn, solange man es nicht übertreibt.

Weiterhin prüfe ich so die Temperaturentwicklung des Servos per IR-Thermometer/FLIR-Kamera (hab eh eine im Labor). Ausreisser die heisser als der Rest werden, sortiere ich so gleich aus. Dito bei zu hohen Stromverbrauch (das sind die eh meist die "heissen"), mangelhafter Servorückstellung oder wenn sie besonders laut sind.

Natürlich gilt: Kann man so machen, muss man nicht. Ich hab aber ein besseres Gefühl dabei und letztlich weniger Arbeit als wenn die Dinger dann im eingebauten Zustand über die Wupper gehen oder Ärger machen.
 

onki

User
Hallo,

bis vor kurzem hielt ich z.B. das Graupner HBS 660 für ein super Servo.
Vor etwa einem Jahr hatte ich während des Fluges (alpin) mit meinem Ventus keine Reaktion auf dem HR (da wo das HBS werkelt).
Nach einer Weile ging es wieder und ich konnte sicher landen.
Beim Erforschen der Ursache (sporadische Ausfälle sind immer schwer zu erforschen) dachte ich eine Steckverbindung im Heck sei lose und habe sie erneuert und entsprechend gesichert.
Dieses Jahr hatte ich auf einmal "Das Schweigen des HR" beim Rudercheck am Start. Also nicht gestartet. Zuvor viele Flüge ohne Auffälligkeiten.

Also Servo getauscht (weil die Steckverbindung war diesmal ja raus) und das getauschte auseinandergenommen.
Ursache war eine zu lange Abisolierung am Signalkabel, das auf die Platine der Servoelektonik gelötet wurde. Es ragte über einen Kondensator und bei gewisser Erschütterung (bzw. Temperaturen) machte das Signalkabel einen Schluss nach Masse, was bei Digitalservos Stillstand bedeutet.
Eine erneuerte Abisolierung und ein Tropfen Heißkleber haben das Problem behoben. Das Servo ist als Ersatz nun in meiner Grabbelkiste.

Soviel zum Thema Qualität. Es kann dich bei allen Servos erwischen. Egal wie teuer oder billig.
Das HBS-660 ist aber mittlerweile trotzdem raus bei mir, weil das X15 von KST für meine Anforderungen einfach besser ist, obwohl "nur" 15mm breit.

Jetzt aber alles auf die Servos zu schieben wäre falsch. Hauptproblem ist (und bleibt) der Pilot. Da hilft auch einlaufen lassen nix :cool:.
Man entwickelt sich weiter und so auch die Servoauswahl. Vor dem HBS-660 war das HS 5245 mein Standardservo im 12-19mm Segment. Das Bessere ist halt ein Feind des Guten. Allerdings bleibe ich bei Servos immer unter einem Stückpreis von rund 100 Euro. Ab da sehe ich keinen nennswerten Vorteil mehr.

Gruß
Onki
 

Julez

User
Bei den heut erhältliche Privatautos sind ja auch unzählige E-Motoren eingebaut .
Frage : wenn ihr euch ein neues Auto kauft , lasst ihr da auch die unterstützenden Elektromotoren einlaufen ?
Ist ja eigentlich auch nichts Anderes als unsere >Spielzeugmotore< , oder ???
mfg
Werner

Es gibt natürlich Situationen, wo ein Einlaufen lassen nicht möglich ist. Trotzdem steht es hoffentlich ausser Frage, dass es Kollektor und Bürsten besser bekommt, wenn sie am Anfang ihrer Karriere nicht direkt gequält werden, oder will hier jemand Fakten bestreiten?

Es ragte über einen Kondensator und bei gewisser Erschütterung (bzw. Temperaturen) machte das Signalkabel einen Schluss nach Masse, was bei Digitalservos Stillstand bedeutet.
Und deswegen, liebe Freunde, schaue ich in Servos bevor ich sie einsetze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten